Mastino Napoletano

Denethor

Anfänger Knochen
Hallo liebe Leute,

erst mal Sorry, sollte ich diese Nachricht in die falsche Category geschrieben haben. Ich denke hier passt sie herein:

Hat jemand von euch einen Mastino Napoletano? Ich hätte gerne Erfahrungsberichte. Ich bin vor einem halben Jahr in ein Haus eingezogen und habe einen großen Garten. Mastinos gefallen mir irrsinnig gut, ich kenne mich auch aus mit Hunden und denke, dass ich so einen handeln könnte. Ich lebe alleine, ohne Kinder, und hätte ihn gerne als Wachhund.

Ich habe bereits einen kastrierten männlichen Spaniel.

Kann der Mastino längere Zeit allein bleiben (in Gesellschaft mit dem 2. Hund)?

Wie sieht es mit dem Jagdtrieb aus? Ich lebe am Land, und wir haben Rehe, Hasen uvm. Mein Grundstück ist noch nicht eingezäunt und grenzt am Wald an.

Ich bitte euch um Tipps und wie gesagt um Erfahrungsberichte von Besitzern!

danke!

LG Denethor

ich besitze zwar keinen Mastino, trotzdem kann ich dir einiges dazu sagen - selbr besitze ich einen Presa Canario (auch ein Molosser) und werde mir irgendwann meinen TRaum vom Mastino erfüllen

1. sollte man einen Mastino nicht unterschätzen und denken, dass man den so einfach händlen kann!!
  2. und man sollte schon einiges an Molossererfahrung haben, um einen Mastino überhaupt halten zu können
  3. und nur "einiges an Hundeerfahrung" reicht bei einem Molosser leider nicht aus ;)
  4. man einen Mastino nicht anschaffen sollte, weil er einem halt gerade gut gefällt (die TH sind leider voll von solchen Fällen!)
  5. man einen Mastino genausolange/so kurz alleine lassen kann wie andere Hunde
  6. Mastino im Normalfall nicht jagen
  7. das Grundstück eingezäunt sein sollte
  8. Mastino leider nicht sehr alt werden
  9. Mastino leider einiges an Krankheiten haben
  10. gute Mastinozüchter nicht wie Sand am Meer gibt
Was weißt du grundsätzlich über die Rasse? hast du Molossererfahrung? bist du dir im klaren, dass einiges an TA Kosten auf dich zukommen können?

Von wo bist du genau? Ladyhawke hier im Forum hat ein ausgesprochen schönes Exemplar von einem Mastino ;)

Ich lebe alleine, ohne Kinder, und hätte ihn gerne als Wachhund.

LG Denethor

Was soll der Wachhund tun?

Laut einer Studie der Polizei, die in Zusammenarbeit mit Gefängnisinsassen gemacht wurde, ist JEDER Hund ein guter Wachhund.
Einbrecher wollen ihre Tat nämlich unauffällig, ungestört und in Ruhe begehen.

Und das kann auch ein kleiner keifender Jack Russel Terrier verhindern.

Wenn´s nur das ist, brauchst du nicht unbedingt einen Mastino dafür.

du Poldi, was ich aus Denethors Profil rausgelesen habe, ist sie eine Frau allein, die am Land lebt, dass Grundstück an einem Wald grenzt und da ist ein Mastino sicher beruhigender als ein Jack Russel Terrier :p:p

Hallo,

@leopold, die Sache mit dem Wachhund ist nur ein netter Nebeneffekt, ich interessiere mich einfach für die wunderschönen Mastinos! Und ja, das stimmt schon, ein großer Koloss ist natürlich abschreckender als ein kleines Keiferl

@deikoon, danke für die Infos! Ich hatte noch nie einen Molosser, hätte aber gern einen. Ich hatte mal einen Kuvasz, der leider im Alter von nur 6 Jahren an Krebs gestorben ist :(

Ich möchte einen Mastino nicht als Statussymbol, Kampfmaschine oä., und natürlich auch nicht aus einer Laune heraus, nur weil er mir gefällt. Ich habe schon einiges im Netz gelesen über die Rasse und kann mir schon vorstellen, dass die Erziehung eines solchen Hundes kein "Sonntagsspaziergang" wird :) Ich bin noch nicht 100% sicher, ob ich es wirklich machen werde, daher möchte ich mich ja hier erkundigen und mir alle Meinungen usw. anhören! Ein Hund ist eine große Sache, eine große Verantwortung und ich bin die Art von Person, die sich im Vorhinein informiert - könnte es mir nicht vorstellen, einen Hund wieder abzugeben.

Dass ein großer Hund auch beim Tierarzt mehr kostet als mein kleiner Spaniel ist mir bewusst. Ich bin zwar nicht reich, aber für die Gesundheit meiner Hunde wird das Geld immer reichen.

Danke euch, LG Denethor

@Denethor

ich hab gelesen du bist im Triestingtal daheim?

manchmal gibt es Molossertreffen rund um Guntramsdorf - Ladyhawke ist mit BamBam auch manchmal dort, vielleicht würde sich da mal was ergeben, oder ich rede mal mit ihr und schau, dass sie sich hier im Thread mal meldet und ihr checkt da mal was ;)

Sie ist eine ganz liebe Person und der BamBam ein toller Hund :)

Ach ja, was ich über Mastinos weiß: sie brauchen konsequente, aber gewaltfreie Erziehung; Sie fressen sehr viel; Sie sabbern extrem; Sie brauchen, im Vergleich zu anderen Hunden in derselben Größe, vergleichsweise "wenig" Bewegung (ist mir schon klar, dass sie trotzdem genug Auslauf brauchen); Sie sind exzellente Wachhunde, mit denen man natürlich vernünftig umgehen muss und sie nicht noch "scharf" machen soll; Sie wachsen bis zu ihrem 3. Lebensjahr; In einem Buch habe ich auch gelesen, dass sie sogar bis zu 100kg bekommen können!? Ist das wahr?

@Denethor

ich hab gelesen du bist im Triestingtal daheim?

manchmal gibt es Molossertreffen rund um Guntramsdorf - Ladyhawke ist mit BamBam auch manchmal dort, vielleicht würde sich da mal was ergeben, oder ich rede mal mit ihr und schau, dass sie sich hier im Thread mal meldet und ihr checkt da mal was ;)

Sie ist eine ganz liebe Person und der BamBam ein toller Hund :)

Ja stimmt, ich wohne in Furth/Triesting!

Und super, danke für den Tipp - ich arbeite in Guntramsdorf und muss mir das unbedingt mal anschauen!

Ja stimmt, ich wohne in Furth/Triesting!

Und super, danke für den Tipp - ich arbeite in Guntramsdorf und muss mir das unbedingt mal anschauen!

ich schicke dir einen Link, wo die Treffen ausgeschrieben sind, du kannst dich gerne mit der Obfrau in Verbindung setzen, wenn du mal mitgehen willst - ich glaub da hat keiner was dagegen - vorallem wenn du dich über Mastino erkundigen willst :D - wir sind zwar die "Bese Weiber AG" aber eigentlich ganz nette Mädels (älteren Baujahrs :o)

1. sollte man einen Mastino nicht unterschätzen und denken, dass man den so einfach händlen kann!!
  2. und man sollte schon einiges an Molossererfahrung haben, um einen Mastino überhaupt halten zu können
  3. und nur "einiges an Hundeerfahrung" reicht bei einem Molosser leider nicht aus ;)

ja aber, wo kriegt man dann die unmengen an molossererfahrung her :confused:
irgendwann muss ja das erste mal sein (auch wenns weh tut :D)

ja aber, wo kriegt man dann die unmengen an molossererfahrung her :confused:
irgendwann muss ja das erste mal sein (auch wenns weh tut :D)

ja Vera, dass ist etwas was man hat oder nicht - die meisten Menschen die ich kenne, die Molosser halten, sind MOLOSSERMENSCHEN - und Vera, es gibt auch Molosser die einfacher wie MAN zu händeln sind :p:D

ja Vera, dass ist etwas was man hat oder nicht - die meisten Menschen die ich kenne, die Molosser halten, sind MOLOSSERMENSCHEN - und Vera, es gibt auch Molosser die einfacher wie MAN zu händeln sind :p:D

der ideale "anfängerhund" (ich benutz das wort jetzt auch wenn ichs nicht mag...) für einen molosser wär ja ein labrador gepaart mit einem molosser (so wie meiner scheinbar)...da kommt zwischendurch der "will-to-please" durch und man hats ein bissl leichter :p

mist, i hätt gino doch net kastrieren lassen sollen, mit dem könnt ich super molosser-ersthundebesitzer-hunde züchten :D

der ideale "anfängerhund" (ich benutz das wort jetzt auch wenn ichs nicht mag...) für einen molosser wär ja ein labrador gepaart mit einem molosser (so wie meiner scheinbar)...da kommt zwischendurch der "will-to-please" durch und man hats ein bissl leichter :p

mist, i hätt gino doch net kastrieren lassen sollen, mit dem könnt ich super molosser-ersthundebesitzer-hunde züchten :D

wir haben mit Engeslzungen auf dich eingeredet, den Gino nicht zu entmannen - so, dass hast davon und raunz jetzt ned :cool::p:D

@deikoon - danke für den Link!! Ich denke es ist auf jeden Fall am Besten, wenn ich die Großen mal in echt sehe und so ein bissl mitkriegen wie sie sich anstellen :)

Und mit der Molossererfahrung da denke ich mir auch, woher kriegen wenn man nicht mal anfängt? Was zeichnet denn einen Molossermenschen aus? :)

@deikoon - danke für den Link!! Ich denke es ist auf jeden Fall am Besten, wenn ich die Großen mal in echt sehe und so ein bissl mitkriegen wie sie sich anstellen :)

Und mit der Molossererfahrung da denke ich mir auch, woher kriegen wenn man nicht mal anfängt? Was zeichnet denn einen Molossermenschen aus? :)

Vor allem Ruhe :):)
Keine Hektik, kein Stress... :)

wirst deine helle Freude an den Prachtstücken haben :)

ich glaub, du checkst das schon ;) - du hast ja Erfahrung mit einem Kuvaz (a ned sehr leicht) - und wennst einmal einen Molosser hast, kommst nimmer los davon - die machen süchtig :D

Oben