Markierverhalten nach Kastration

Hy,

kann mich nur anschließen.

Rüde 1 (nie kastriert) markierte mit Rüde 2 (kastriert seit er 16 Monate war) um die Wette. Bei Rüde 2 keinerlei Änderung durch die Kastra. Rüde 3 (kastriert mit 13 Monaten) hockt sich zwar zwischendurch (aus Bequemlichkeit unterstelle ich :D) mal hin, aber wenn Gassi dann mit erhobenem Haxn. Sogar Rüde 2 (schwerste beidseitige HD, ED und Kreuzschmerzen :() kann es einfach nicht lassen, auch wenn es ihn jeden Tag mindestens drei Mal umklatscht, weil er wieder mal durch die Erkrankung die Balance verliert ...

Also Kastra als Abwehr von Markierverhalten? Find ich Blödsinn. Markieren dient doch eher dem "Hier war ich" "Das gehört mir" "So fühle ich mich gerade" ... Wüsste nicht, warum Herr oder Frau Hund nur mit Wegfall der sexuellen Komponente nicht mehr markieren sollte? :confused:

Lg Alex
 
Also unsere kastrierte Hündin markiert normalerweise nicht, außer der (kastrierte) Nachbarrüde ist so frech bei Besuchen in "ihrem" Garten (also dem meiner Eltern) zu markieren - dann muss sie natürlich drüber pieseln, obwohl sie sonst so gut wie Gartenrein ist. Und wenn wir gemeinsam mit markierenden Rüden spazieren gehen, dann muss sie natürlich auch zeigen, dass sie das auch kann und auch "da war".
 
Mein ehemaliger Sitterhund hat markiert als obs kein Morgen gäbe (und hatte noch einige weitere Macken).
Nach der Kastra wurde es um WELTEN besser, er hat nur mehr im normalen Rahmen markiert.
 
Mein Rüde wurde mit knapp einem Jahr kastriert und wurde zum Sitzpinkler ;)

Ich glaube, ich habe wirklich den Zeitpunkt erwischt, wo er noch nicht mit der Markiererei angefangen hatte und somit durch die Kastration auch nie auf die Idee kam. Ihm sind auch läufige Hündinnen wurscht ;)

Er hebt bei einer normalen Gassirunde max. 3 mal das Bein. Und wenns dringend ist oder wir es eilig haben, dann hebt er es nicht mal sondern hockt sich auf die Wiese.

Lg Cony
 
Meine Hündinnen markieren beide, mit Haxerl heben, einmal kastriert, einmal unkastriert. Die Rüden waren unkastriert und haben markiert. Nach einer chem. Kastra bei Didi wurde es nicht weniger, im Gegenteil.
 
Rüde (5) mit 2 kastriert: makiert seither noch viel mehr und intensiver. Makiert er mit seinem Kumpel eine Stelle, kanns sein, dass sie zigmal hin und her makieren :D seit er kastriert ist, scharrt er extrem, das hat er vorher nicht getan....
 
meine alte, kastrierte rüdin markiert und der kastrierte pezi genauso
eine lustige stellung hat er beim "zielpinkeln", wenn er punktgenau über die anderen weiber drüber markieren will, aber nicht sitzend:D
 
Mein Hund ist auch kastriert und es war eine erleichterung!

Vorm kastrieren war es eine mühsame angelegenheit mit ihm gassi zu gehen - jetzt ist alles sehr ruhig, er markiert zwar immer noch aber nicht mehr soviel und ja, er hebt das beinchen noch ;-)

bisschen zugelegt hat er aber das haben wir auch wieder in den griff bekommen :)
 
Timon wurde mit 1 1/2 kastriert und sein Markierverhalten wurde einfach weniger. Er hebt nach wie vor das Bein und setzt da und dort seine Marken, scharrt auch, aber nicht mehr alle paar Meter und er ist auch nicht mehr an den Duftnoten der Damenwelt extrem interessiert, wo er früher 5min schnüffeln konnte, um dann 3mal drüberzumarkieren.

Lg Selina
 
Bei meinem hat sich genau gar nix verändert (außer seinem Appetit, was in seinem Fall von Vorteil war, weil eh so ein Krispindl). Er markiert nicht mehr und nicht weniger als davor, er verhält sich anderen Hunden nicht anders als davor und er war sowieso nie der hypersexuelle Typ.
 
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bei meinem Rüden ist das Markierverhalten nach der Kastration (mit ca. 3,5 Jahren) deutlich weniger geworden. Lackerl schlecken und Zähneklappern gibts gar nicht mehr.

Pfui, aus und Nein schimpfen wird ihn sicher nicht traumatisieren ;)

Lackerl schlecken, Zähneklappern, kein Appetit und was weiß ich noch kenn ich garnicht von ihm, er ist zum Glück wie immer wenn er läufige Hündinnen riecht. Manchmal tröpfelt er aus dem maul, das macht er aber auch wenn er zb Igel oder andere Tiere sieht/riecht. Find ich jetzt also nicht aufregend schlimm ;)
 
Also mein ehem. Rüde hat vorher das Haxerl gehoben und markiert - nach der Kastra weiterhin Haxerl gehoben aber auf einmal entleert ...

Sprich markieren war (fast) weg aber Haxerl hoch noch da wobei er sich dann auch immer öfter hingehockt hat!
 
wenn ich meine kastrierten Sitterrüden da habe, brauch ich für die Strecke doppelt solang...meine Mausi markiert ja mehr als die Rüden, aber sie ist dabei sehr schnell....schnüffelt kurz und zack drüber..nur da wo es gaaaanz interessant ist...steh ma a Zeit lang....notfalls wie a Bock...wenn ich weiter möchte und sie nicht :cool:...ich gönns ihr...in ihrem Alter hat sie so ziemlich alle Freiheiten :o:)
 
kann mir jetzt bitte jemand erklären, warum ein kastrierter rüde im sitzen pikeln sollte...? das macht er auch als welpe nicht und anatomisch ist das gar nicht möglich...:confused:
 
kann mir jetzt bitte jemand erklären, warum ein kastrierter rüde im sitzen pikeln sollte...? das macht er auch als welpe nicht und anatomisch ist das gar nicht möglich...:confused:

:confused:, also unsere unkastrierten Rüden haben alle bis so 6 Monate im Sitzen gepinkelt,( einer überhaupt erst ab dem 8.Monate wirklich immer) und dann gabs die 1. Stehversuche, incl. Umfallen, auf die eigenen Haxen pinkeln usw. usw :D:)

und warum soll das anatomisch nicht möglich sein :confused:
 
da hätte ich bitte gern ein foto! selbst welpen pinklen mehr oder weniger im stehen, mit durchgedrücktem rücken...aber ich hab auch nach 12 würfen noch nie einen rüden dabei sitzen sehen...dabei müsste er ja nach oben pinkeln und sich selbst damit ordentlich nassmachen...:confused:
 
da hätte ich bitte gern ein foto! selbst welpen pinklen mehr oder weniger im stehen, mit durchgedrücktem rücken...aber ich hab auch nach 12 würfen noch nie einen rüden dabei sitzen sehen...dabei müsste er ja nach oben pinkeln und sich selbst damit ordentlich nassmachen...:confused:

mit sitzten meine ich hinhocken....das der Hund nicht sitzt dabei ist ja hoffentlich jedem klar :confused:
 
Unser Robyn (Yorkie, ca. 10 Jahre alt) ist kastriert und ist Markier Weltmeister! wenn mal wirklich nix mehr drinnen ist, ein Tröpferl geht immer. Er markiert jeden Grashalm.
 
Oben