markieren

shila100

Neuer Knochen
kater 4 monate er markiert im bett am polstersessel und im waschbecken hat wer einen rat ich bin verzweifelt
danke für tipps shila 100
 
morgen kastrieren, alles mit speziellem geruchsneutralisierendem (auf enzymbasis - kein essig und nichts mit duft überdeckendes) mittel waschen oder besprühen und dann hoffen, dass er nach der kastration das markieren einstellt.
 
Kastrieren.......sollte helfen....ansonsten schon mal mit einem Tröpfchen (aber bitte nur 1 Tröpfchen) Baldrian auf dem Katzenmöbel probiert ????

Vllt könnte auch "Feliway" (oder so ähnlich) helfen. Wird in die Steckdose gesteckt (ne, klar, wohin sonst) legt dann einen für's Personal (die Zweibeiner) nicht wahrnehmbaren Duft aus, künstliche Feromone, die der Katze ein Gefühl der Zufriedenheit vermitteln soll.

Oder aber die bewährte Blumenspritze und die laute Stimme mit dem "NEIN".

Wie lange ist der kleine schon bei Dir zu Hause ?? Was hat sich in letzter Zeit geändert ?? Kann es sein, dass er nur protestiert ??

Gibt da ein supergutes Buch über Bachblüten für Tiere - speziell auch für Katzen. Anschaffung lohnt auf alle Fälle - sonst frag mal bei anderen Katzenleuten ob sie es haben. "BACHBLÜTEN FÜR KATZEN" von Gisela Kraa aus dem Kosmos Verlag ISBN 3-440-09288-7

Kommt auf einen Versuch an. Bis es klappt, Nase zu und durch - drücke beide Daumen Grüsse Candy0815
 
dieses blumenspritzerl würde ich ganz schnell vergessen.
es sei denn, du möchtest aus dem markierenden kater auch noch einen protestpinkler machen :rolleyes:
wenn er tatsächlich markiert, hilft NUR und ausschließlich kastration; wenn geht bald. jeder weitere tag führt zu verstärkung des verhaltens und macht das einstellen von eben jenem unwahrscheinlicher.
 
ich frage mich, ob er markiert, oder ob er pinkelt?
Wie schaut den der Alltag aus, lebt er mit anderen Katzen zusammen ?
Wie wird er beschäftigt ?
Usw.

Kastrieren sowieso, allerdings ein 4 Monate junger Kater, der schon so markiert, das wundert mich schon:confused:
 
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit ob es wirklich Markieren ist oder Pinkeln. Weil 4 Monate - da wäre er schon ein sehr potenter kleiner Kerl.

Kannst du organische Ursachen ausschließen?

Erzähl doch mal ein bißchen über ihn....

lg
Dobifan
 
hallo,
danke für die ratschläge von euch. ich glaube das es mehr pinkeln ist als makieren. er hat noch eine schwester aber die sehr dominant, sie nimmt ihn alles weg und drängt ihn auch wenn sein muß weg. er ist auch nicht so liebesbedürftig wie sie. er legt sich nicht zu mir wie das weibchen. vielleicht ist es nur eifersucht?

vielen dank
shila 100
 
Bist du dir ganz sicher das der Kater 4 Monate alt ist und nicht 4,5 oder Anfang 5tes Monat? Kennst du den Geburtstag ganz genau?

Es ist nichts ungewöhnliches das ein Kater mit 4,5 oder 5 Monaten zu markieren beginnt, vor allem wenn noch ein Mädchen im Haushalt lebt - es kann sein, dass das Mädchen geschlechtsreif wird (wir haben derzeit 5 Monate alte Kätzinnen die rollig sind - auf all unseren Kastrationsprojekten sind die Mädls entweder am Beginn der Rolligkeit oder schon voll drin).

Es gibt auch sehr frühreife Kater die mit 4 Monaten bereits markieren - so wie es Kätzinnen gibt die mit 5 Monaten bereits voll trächtig sind - also daher bereits mit 4 Monaten gerollt haben müssen.

Und nein, dass ist nicht selten - sondern nimmt signifikant zu!
 
hallo,
danke für eure tips und ratschläge. ich habe mit meiner tierärztin über das problem gesprochen, sie meinte es wäre eine blasenentzündung. ich bin am montag bei ihr und dann werden wir weitersehen.

vielen dank!
noch einen schönen tag!
shila 100
 
armer kerl, dann hat er sicher schmerzen.
musst du bis montag warten? ich würd das nicht wollen, weiß welche schmerzen durch eine harnwegsinfektion hervorgerufen werden - von einer verschleppten bis ins nierenbecken ganz zu schweigen :eek:
 
bei unseren Katzen hat die Blumenspritze Wunder gewirkt - zum Schluss musste man sie nur in die Hand nehmen und schütteln - alleine das Geräusch hat schon gereicht.

Wobei zu sagen ist, wir haben nur Perser - Kurz und Langhaar - gehabt. Haben jetzt nur noch 4 Perser und 1 Scottish Fold - also auch mehr oder weniger alles Schlaftabletten (aber wehe wenn sie los gelassen) Jeder reagiert auf seinen Namen und ALLE haben ein klein bischen Grunderziehung - ja, auch bei Katzen kann man ein bischen Erziehung haben - und somit haben wir wenig Probleme miteinander, auch die jeweiligen Pflegehunde benehmen sich gegenüber den Katzen und meinen eigenen Hunden gut.

Wir sind eben alles Schlaftabletten - der ganze Haushalt.....aber wir sind damit zufrieden.........

Bei dem Katerchen das markiert.....irgendwie verständlich......wenn er von seiner Schwester dermassen unterdrückt wird....
also sollte man Schwesterchen evtl. ein bischen mit Bachblüte zurück nehmen, und für Katerchen ein bischen Bachblüte zur Stärkung des Selbstbewusstseins......aber einfach ist es auf keinen Fall. Vllt helfen ja doch die Feliway-Stecker mit dem künstl. Feromon...............

Versuchen...............

V l G candy0815
 
Oben