Markieren Hündinen auch?!?

sabine86

Medium Knochen
hallo zusammen,
seit längerer zeit frage ich mich ob hündinen genau wie rüden auch durch pinkeln markieren. meine charly macht mind. in 45 min spazieren gehen 4-5 mal , immer nur ein paar tröpfchen. da sie oft probleme mit der blase hat hab ich jetzt angst das sie sich wieder eine blasenentzündung eingefangen hat. :confused:
bitte antwortet !!!
sabine und charly

also ich denke, dass hündinen sehr wohl auch markieren.mia macht das auch zeitweise, dass sie ungefähr fünf bis sechsmal pro gassigehn "pinkelt", auch immer nur ein bisschen und über stellen an die offensichtlich schon mal ein anderer hund markiert hat.wenn du aber sagst, dass deine hündin schon mal probleme mit der blase hatte würde ich sicherheitshalber doch auch den tierarzt kontaktieren.

Ich bin davon überzeugt.
Auf der Hundewiese konnte ich öfters beobachten.
Sofern sie es sehen, dass ein Rüde markiert, schaut es so aus als würden sie sich anstellen bis sie an der Reihe sind. Und dann wird drüber markiert.

warum nicht?

ich denke, dass nicht nur rüden das edürfnis haben, zu zeigen, dass sie "da" waren.

ausserdem ist es angeblich in hundekreisen höchst unhöflich, während einem besuch zu bei anderen keine duftmarke zu hinterlassen... ;)

Hallo Sabine!

Also meine Rosi war beim Gassigehen ein ganzer Kerl. Sie hat alles markiert (auch unseren zweiten Hund) und oft sogar so wie ein Rüde (mit Haxerl aufheben und so...), war oft sehr witzig. Wenns eine Blasenentzündung wäre, würde man es an der Farbe des Urins erkennen, denn dann ist er oft sehr gelb oder vielleicht sogar etwas rötlich (Blut), oder daran, dass sie öfter raus muß und beim Urinieren Schmerzen hat.

Wenn das nicht zutrifft würd ich mir keine Sorgen machen und im Zweifelsfalle kannst eh noch immer zum TA gehen.

Liebe Grüße,

Kati

hihi...

4 - 6 mal pro gassi gehen..also ich höre auf zu zählen, wie oft blanca ihre tröpferln verliert beim gassi gehen...auf der hundewiese is es natürlich noch schlimmer, da hat sie sich mit rüden schon diverse "pinkelduelle" geliefert :D :D :D

ich weiß jetzt nicht, wie alt charly ist...ob sie das schon länger macht...aber beim markieren wird normalerweise zuerst ausgiebig die duftmarke gelesen oder sofort nach dem ersten (zweiten, dritten...falls sie schon "angestellt" stehen) auf drauf und drüber...also wenns bei charly auch so ist, würd ich mir keine sorgen machen...;)

Hallo Sabine,
die Hündin meiner Freundin muss jedesmal, wenn mein Rüde an einen Baum pinkelt, drüberpieseln. Dabei hebt sie genauso wie ein Rüde das Bein.
Bei Hündinnen hat das häufigere Markieren mit Dominanz zu tun. Bianca muss auch bei unseren anderen Weibchen im "Rudel" drübermarkieren. Sie ist unter den Mädels der anerkannte Boss.

lg
Helga II

ich hab mal was interesantes zum haxel-heben gelesen: angeblich drücken beim haxel-heben irgendwelche muskeln (fragt mich nur nicht welche :D) auf die harnblase und erleichtern so das pinkeln bzw kann der hund damit noch einen letzten rest rausdrücken, selbst wenn die blase schon leer ist *g*.

warum sollten nicht auch hündinnen diese "funktion" nutzen?

(abgesehen davon, dass der urin beim haxel-heben höher rauf spritzt und sich sicher viele hunde das verhalten einfach schlicht abschauen ohne viel drüber nachzudenken ;))

Hi!

Ich habe ja zwei Hündinnen und beide heben beim pinkeln das Haxerl und markieren mehrmals beim Gassigehen. Hat aber glaub ich nichts mit Dominanz zu tun, da es auch Bonita macht, die eine totale Omega-Hündin ist. Bei meinen zweien konnte ich beobachten, dass sie es wahrscheinlich vom Rüden abgeschaut haben und nun nachmachen, denn am Anfang haben es beide nicht gemacht, sondern erst im Laufe der Zeit damit angefangen.

lg
Bonsai

Cleo markiert nicht. Aber Lucy, die Dalmihündin, die ich in Pflege hatte, hat immer über Cleos Lackerl drübergepinkelt und auch sonst über alle anderen. Mit Cleo war sie halt am meisten untrewegs, deshalb ist es mir am meisten aufgefallen.

Also die Hündin meiner Mutter markiert überall dort wo der Rüde auch hin macht!
Meine markiert noch nichts....ist ja auch noch fast ein Baby...

haha macht euch nur lustig über meine hunderitual chaoten.....aber deshalb wollen sie trotzdem lange gehen...egal wie ofts sie dieses pis spiel spielen:)

markieren Hündinnen auch

Liebe Freunde,

also meine kaukasische Owtscharka-Hündin 11 Jahre alt ist kastriert.
Aber falls sie mal spazierengeht, da markiert sie schlimmer wie ein Rüde :-)

Liebe Grüße von

Vielen vielen Dank für die Antworten!

also ich habe jetzt charly nochmal ganz genau beobachtet und mir ist aufgefallen das sie da wo sie immer besonders lange geschnüffelt hat dann auch hingepinkelt hat. sie benutzt auch meist immer die selbe stelle wo die meisten hunde eben hin machen.:D danke jetzt weis ich wieder ein bischen mehr!:cool:
sabine und charly

Oben