marderalarm!

gelöscht_03

Gesperrt
Medium Knochen
hallo!
wir wohnen im vierten stock und bei uns auf der terrasse waren 2 vogelweibchen am brüten (die vögel fühlten sich wohl sicher und dachten ihnen würde so weit oben nichts passieren)
insgesamt waren es 2 nester mit jeweils 5 eiern! doch seit freitag sind beide vogelweibchen verschwunden! heut in der früh wollte ich die eier wegschmeissen, weil es für mich ganz klar ist, dass etwas passiert sein muss. doch alle 10 eier waren leer gefressen!
würde den täter gerne fangen (lebend oder wenn möglich vertreiben sodass er nicht mehr zu uns hochklettert)
nur wie? das blöde ist, dass es ja auch mehr sein könnten?

Hallo! Ich würde mir eine lebendfalle zulegen (so eine box mit futter als köder die zuklappt wenn der mader das futter nimmt). ok wenn er in die fall tappt müsst er halt den rest der nacht drin verbringen, aber wenn du in der früh kommst, dann lässt sich die box mit dem mader ganz gut transportieren, damit du ihn woanders wieder frei lassen kannst.
Solche boxen sind auch beiß und kratzsicher!

hallo und danke für die antwort!
an eine lebendfalle hab ich auch schon gedacht! die frage ist nur wie lang es dauert bis ich ihn da reinbekomme? die sollen ja ziemlich schlau sein! und ob da ein ei als lockmittel genügt? und falls er doch reingehn sollte, dann wird er sicher toben bis in die früh (schreien) ,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sollen Hundehaare sich auch dazu eignen, Marder zu vertreiben... hab ich mal vom Autohändler gehört, als ich nen durchgeknabberten Kühlerschlauch hatte...

Bei uns ist letztens ein Iltis ins Haus eingedrungen. Den hat es überhaupt nicht interessiert, dass wir einen Hund haben. Das mit den Hundehaaren kann ich also leider nicht bestätigen.

ja das mit den hundehaaren klappt nicht..
Wir hatten auch mal mader und einen hund im haus, aber das hat nichts bewirkt. bei uns hat schlussendlich die lebendfalle funktioniert, aber frag mich bitte nicht, was für einen köder meine eltern benutzt haben, keine ahnung..
Es kann natürlich durchaus sein, dass oberösterreichische mader dümmer sind als niederösterreichische :D

Tja... theoretisch könnt ich dir viele gute Tipps geben; von Zeitschaltuhr mit Licht und Radio über Hundhaare bis hin zur Lebendfalle und dem Marderspray...

In der Praxis zerlegt mir unser Misvieh schon seit 6 Jahren die Henderl und lacht mich und unsere 3 Hundsels lautstark aus, wenn wir wieder was Neues ausprobieren :mad: !

Ich sag mal so, dass Marder Vögeleier klauen, liegt in der Natur der Sache...lass ihn einfach, ist halt so:cool:

JessieKR schrieb:
Ich sag mal so, dass Marder Vögeleier klauen, liegt in der Natur der Sache...lass ihn einfach, ist halt so:cool:

Hallo,

da ich ja eine Frettchenliebhaberin bin - die auch zur Familie der Marderartigen (sowie auch der Dachs, Otter, Iltis, etc.) gehören: der Marder, oder was immer das auch war ist ja nur seinem Erhaltungstrieb - sprich Hunger nachgegangen - genauso wie ein Greifvogel sich einen Marder krallt, oder eine Katze auch mal eine Maus fängt.

Schlimmer finde ich da die Massen-Tierhaltung - dicht gedrängte Geflügel-Körper übersät mit Ekzemen, Wunden, verhaltensgestört auf kleinstem Platz zusammengedrängt - um dann in LKW´s in viereckigen Gitterkäfigen gestapelt ohne Aussicht auf Bewegungsfreiheit zergatscht zu werden, um dann beim nächsten Verarbeitungsbetrieb in schönen Stücken verpackt zu werden, damit die Lieferung für den Supermarkt zeitgerecht erfolgen kann.

Sorry, musste sein.

lg
Tanja u Bande

hallo, also das mit der lebendfalle betrachte ich als völlig sinnlos - selbst wenn er mal in die falle tappen sollte, sobald er wieder frei herumwuselt, wird er wieder in dieser gegend herumgurken...

immerhin halten sich steinmarder sehr gerne in menschlicher umgebung auf - im gegensatz zu den baummardern....und ihr werdet halt zu seinem revier gehören...

ich fände es unfähr wenn ihr ihn irgendwo stundenweit weg dann wieder aussetzen würdet, da er so quasi sein zu hause und seine sicherheit verliert...

naja, aber sollte er allgemein unruhe stiften und autokabel etc. anknabbern, dann gibt es so ein gerät zu kaufen welches einen ton in einer bestimmten frequenz aussendet, den nur marder hören können...die hassen diesen ton und kommen dann nicht mehr in die nähe...

weiß leider ned wie das heißt

lg angie

sugar schrieb:
Hallo,

da ich ja eine Frettchenliebhaberin bin - die auch zur Familie der Marderartigen (sowie auch der Dachs, Otter, Iltis, etc.) gehören: der Marder, oder was immer das auch war ist ja nur seinem Erhaltungstrieb - sprich Hunger nachgegangen - genauso wie ein Greifvogel sich einen Marder krallt, oder eine Katze auch mal eine Maus fängt.

Schlimmer finde ich da die Massen-Tierhaltung - dicht gedrängte Geflügel-Körper übersät mit Ekzemen, Wunden, verhaltensgestört auf kleinstem Platz zusammengedrängt - um dann in LKW´s in viereckigen Gitterkäfigen gestapelt ohne Aussicht auf Bewegungsfreiheit zergatscht zu werden, um dann beim nächsten Verarbeitungsbetrieb in schönen Stücken verpackt zu werden, damit die Lieferung für den Supermarkt zeitgerecht erfolgen kann.

Sorry, musste sein.

lg
Tanja u Bande

versteh dein Post nicht ganz...ich wollte einfach sagen, der marder ist ein raubtier, der eier und jungvögel klaut, das ist nunmal Natur, da sollte man auch nicht eingreifen, so süß so kleine piepmätze auch sind.

JessieKR schrieb:
versteh dein Post nicht ganz...ich wollte einfach sagen, der marder ist ein raubtier, der eier und jungvögel klaut, das ist nunmal Natur, da sollte man auch nicht eingreifen, so süß so kleine piepmätze auch sind.

Hi Jessy,

nun damit, daß ich dich zitiert habe, meinte ich eigentlich, dass ich dir darin Recht gebe - thats it.

lg
Tanja u Bande

Hallo!

Da es gut hierher passt,wollte ich euch fragen,wie das ist mit den Katzen und Mader? Ich habe schon öfters gehört,das Mader(die bei uns am Land auch häufig sind) auf Katzen los gehen.Ist das wahr? Könnt ihr was dazu sagen?Am Abend kommen sie öfter,hab schon paar mal welche vorbei flitzen gesehen und traue mich nicht meine Katze auch nachts raus zu lassen...
Bin gespannt auf eure Antworten!

Sanni4536 schrieb:
Hallo!

Da es gut hierher passt,wollte ich euch fragen,wie das ist mit den Katzen und Mader? Ich habe schon öfters gehört,das Mader(die bei uns am Land auch häufig sind) auf Katzen los gehen.Ist das wahr? Könnt ihr was dazu sagen?Am Abend kommen sie öfter,hab schon paar mal welche vorbei flitzen gesehen und traue mich nicht meine Katze auch nachts raus zu lassen...
Bin gespannt auf eure Antworten!

Hallo,

Marder sind Kleinraubtiere - wie auch zB der Iltis - beide würden vor allem kleine Katzen schon versuchen zu jagen - wenn die Katze erwischt wird - würde sie auch gebissen werden etc. - bei Babykatzen oder so kann man auch mit Auffressen rechnen.

Wenn die Katze "gescheid" ist - weicht sie aus bzw. geht sie ihnen aus dem Weg - aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

lg
Tanja u Bande

Danke für die Antwort!
Dann ist es gescheiter,wenn ich meinen Kater(7Monate) über Nacht in der Wohnung lasse.

Probier es mal mit einem Stück verbogenen Hasenstallgitter unter dem Nest, funktioniert jedenfalls prächtig bei Autos. Der Marder springt drauf, es bewegt sich und das taugt ihm nicht. Funktioniert sicher.

Übrigens, bin auch Frettchenbesitzerin und mag auch die Marder, nur mag ich es halt nicht, wenn sie meine Kühlerschläuche beim Auto anknabbern, und das Hasenstallgitter war das einzige, das geholfen hatte, Hunde sind die Marder geruchsmäßig gewöhnt und in eine Falle gehen die meisten nicht rein, da sie zu schlau sind, alles andere kannst sowieso vergessen, ist nur Geschäftemacherei.

Liebe Grüße und viel Glück!;)

Sicher das es ein Marder war?
Auch Eichhörnchen fressen Vogeleier.

joschi schrieb:
hallo und danke für die antwort!
an eine lebendfalle hab ich auch schon gedacht! die frage ist nur wie lang es dauert bis ich ihn da reinbekomme? die sollen ja ziemlich schlau sein! und ob da ein ei als lockmittel genügt? und falls er doch reingehn sollte, dann wird er sicher toben bis in die früh (schreien) ,oder?

Hallo!!
Wir haben eine große Lagerhalle und da hatte sich ein Marder unter dem Dach eingenistet. Wir hatten natürlich höllische Angst um unsere Schilis da Marder ja alles mögliche anknabbern!! Also haben wir eine Lebendfalle aufgestellt und ein Hühnerei hineingelegt. Das Hühnerei hat den Marder angeloggt(?) aber dieser war sooooooooooo schlau der ist einfach übrer das Trittbrett das die Falle auslösen soll drübergestiegen. (Noch ein kleiner Tipp falls dein marder nicht so schlau ist: ich würde ihn nicht in der näheren umgebung, z.B. zwei Dörfer/Städte weiter sondern schon in einem großem Abstand sonst kehrt er immer wieder zurück!!!) Naja jedenfalls haben wir dann unseren Rauhaar Dackel geschoren (der bei dem Getrampel des Marders und dem Geruch sich beinahe zu tode gebellt hat) und das Fell in Apfelsinen Netzen unter das Hallendach gehängt. Einen Tag später fanden wir den Marder tod in der nachbar Stadt!!
LG Lena

Wenn ihr den Marder fangt und weit weg bringt, dann besteht die Gefahr, dass er in seinem Nest gerade Junge hat, die dann verhungern würden.....

Chicha schrieb:
Wenn ihr den Marder fangt und weit weg bringt, dann besteht die Gefahr, dass er in seinem Nest gerade Junge hat, die dann verhungern würden.....

Ja also man müsste halt sicher gehen das der Marder keine Jungen hat!
Bei uns war es ja leicht da wir den Styrophor einfach entfernen konntem um nachzuschauen.

Oben