• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Mantrailing

Engstirnigkeiten werden ignoriert. Nur soviel- ich kenne sie persönlich und weiß was sie macht. Ich kenne ihre Arbeit.
@Horax weißt du was? Vielleicht solltest du dich mal ein bisschen mehr informieren und dein Mundwerk nicht zu weit öffnen.:rolleyes:
Schönen Abend

Achja seit wann ist BGH1 Voraussetzung für ein Mantrailing Gespräch? Hab ich da was nicht mitbekommen?

warum?

eigentlich nicht ungehalten, einfach nur weil das kommt was ich mir gleich gedacht habe!

Irish_red laut benutzerprof. 17jahre noch nicht einmal eine bgh1 aber findet im www eine hp http://www.mantrailing-bloodhound.de und behauptet
Ariane ist auf dem Gebiet eine Koryphäe.

wer bitte ist ariane? wer bitte ist irish_red? ich glaube nicht das es sinn macht in solch einen fall ernsthaft über mantrailing zu diskutieren!

diese sogenanten koryphäen, würden wenn sie es wirklich beherschen(mantrailing), wie schon mal von mir bemerkt, jeden ausgebildeten hund für sehr viel geld an nationalen und internationalen behörden verkaufen können. also seits mir nicht böse wenn ich mich in solch einen fall ausklinke.

wünsche allen noch eine menge spaß mit der ausbildung ihrer hunde.

Hallo Horax,

schade, zuerst Aussagen über das Können und Nicht-Können einiger Leute treffen und wenn jemand nach Begründungen fragt klinkst du dich aus?

Wenn du soviel Ahnung vom Mantrailing hast, wärs super, wenn du ein paar Tipps zum Besten geben könntest, von denen alle auf dem Zug profitieren können. ;)
Denn als jemand, der eine nicht allzubekannte Sportart, bzw Arbeit betreibt solltest du dich über jeden freuen, der sich dafür interessiert. Jeder hat mal klein angefangen...

Achja, nicht jeder, der seinen Hund gut (im Mantrailing oder anderen Sparten) ausbildet verkauft ihn anschließend an den Meistbietenden... :rolleyes:

lg, Karin

Hallo Baenzu,
auf der Seite www.mantrailing-mania.de findest Du einiges zum Thema Mantrailing. Unter den Links wird sogar erwähnt, daß eine Rettungshundestaffel Barsois als Mantrailer einsetzt (hat mich sehr erstaunt; zeigt aber, daß es falsch ist, zu glauben, nur eine ganz bestimmte Hunderasse kann diese Aufgabe bewältigen).;-)

Cora und ich haben mit dem Trailen begonnen (Cora ist eine Bernhardinerin), unsere Trails sind 1 Min. alt und 50 m lang. Aber jeder fängt klein an!!

Viele herzliche Grüße
Susanne und Cora

warum?

eigentlich nicht ungehalten, einfach nur weil das kommt was ich mir gleich gedacht habe!

Irish_red laut benutzerprof. 17jahre noch nicht einmal eine bgh1 aber findet im www eine hp http://www.mantrailing-bloodhound.de und behauptet
Ariane ist auf dem Gebiet eine Koryphäe.

wer bitte ist ariane? wer bitte ist irish_red? ich glaube nicht das es sinn macht in solch einen fall ernsthaft über mantrailing zu diskutieren!

diese sogenanten koryphäen, würden wenn sie es wirklich beherschen(mantrailing), wie schon mal von mir bemerkt, jeden ausgebildeten hund für sehr viel geld an nationalen und internationalen behörden verkaufen können. also seits mir nicht böse wenn ich mich in solch einen fall ausklinke.

wünsche allen noch eine menge spaß mit der ausbildung ihrer hunde.
Na, mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Klingt bei dir als wäre mantrailing der heilige Gral der Hundeausbildung, den Unwürdige mit weniger Ahnung beschmutzen könnten.Erstens glaube ich, daß auch Leute eine Ahnung haben können, die nicht an der kommerziellen Verwertung bei den Sicherheitsbehörden interessiert sind. Und zweitens, was soll schlecht daran sein, daß viele Leute sich dafür interessieren und es versuchen, wenn auch nur ganz wenige in den Olymp des Mantrailing auf steigen werden, den du anscheinend verteidigen musst? Und drittens, würdest du bitte die Gnade haben uns Sterbli9chen mitzuteilen, wo deine Qualifikation auf diesem Gebiet liegt? Natürlich nur, wenn du nicht schon wieder entschwunden bist!:confused::confused::confused:

Hallo allerseits,
es ist mittlerweile wohl der Eindruck entstanden, daß es sich beim "Mantrailing" um eine Art Geheimwissenschaft handelt, die nur von wenigen Eingeweihten verstanden werden kann.
Zum Glück ist dem nicht so und auch leidlich dumme Kreaturen wie meine Wenigkeit sind trotzdem in der Lage, sich hierüber, wenn auch mühsam, Kenntnisse zu erarbeiten. :-)))
Geholfen hat das Buch : "On the Trail- A Practical Guide to the Working Bloodhound and Other Search and Rescue Dogs" von Jan Tweedie, 1998, Alpine Publications, ISBN 1-57779-005-7, das leider nur noch antiquarisch zu haben ist.

Cora denkt schon darüber nach, mich zu verkaufen, falls sie es einmal soweit bringt, daß sie zum Einsatz kommt. Das würde ihr ein Hundeleben ins Saus und Braus verschaffen....
Viele Grüße
Susanne und Cora

Hi,
ich mache mit meinem Hund Mantrailing und stellt Euch das bitte nicht zu einfach vor. Damit der Hund das richtig gut macht, sprich eine verlorene Person wirklich und sicher findet, ist viel Zeitaufwand und Training (und Fachwissen über Wind, "Geruchspartikelverhalten" bei Sonne, Wind, Schatten nötig. Man muß wissen was z.B. mit der Spur an einer Kreuzung passiert (da nimmt ein vorbeifahrendes Auto die Geruchspartikel nämlich mit) ....
Aber wenn der Hund Spaß dran hat ist es eine feine Sache.
Ulla Massen vom Mantrailteam Bodensee bietet immer wieder Fortbildungen zu diesem Thema an. (Ulla war eine, wenn nicht die erste die in Deutschland Mantrailing gemacht hat, und sie wird oft von der Polizei geholt und macht dort auch Seminare darüber - die Frau hat echt Ahnung!)
Australienhund

Hi,
natürlich fahre ich wieder zu Susanne und co!"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die haben uns sooooo lieb aufgenommen!!!
Aber noch ist Cleo etwas rekonvaleszent nach der schweren Magendrehung!!
lg,Irene und die filas

Oben