• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Mantrailing

Baenzu

Super Knochen
Hi Leute
Ich hab von dieser recht neuen Sparte Gehört
Evtl. wär dies was für eine Gruppe bei der Hundeschule?
Gibt es da Weiterbildungen?

Danke....

Sorry, aber was ist daran neu?

Es ist halt gerade trendy... wenn man sagen kann: Ich traile ;).

Bei mir heißt das *Spurensuche* oder *Menschensuche* und ist im Fährtentraining Just for Fun immer mit dabei.

Grüßli
Günni

Hi Leute
Ich hab von dieser recht neuen Sparte Gehört
Evtl. wär dies was für eine Gruppe bei der Hundeschule?
Gibt es da Weiterbildungen?

Danke....

Hallo Baenzu, leider gibt es in Österreich nicht gerade viel über "Mantriling". Ich habe ein Buch zu Hause von Christiane Liebek "Mantrailing - Menschenspurten sicher verfolgen" - gibt im Cadmos Verlag. Sehr gut beschrieben wie man anfängt, doch spezielle Ausbildungen dafür gibt es einige in Deutschland. Wenn Du Interesse hast schicke mir ne pn, kann Dir Adressen geben.

Ich glaube auch in Österreich gibts ein paar Menschen und natürlich deren Hunde, die Mantrailing professionell betreiben. Von wo bist du? per PN vielleicht?

lg romana

hallo leute,

was ich euch mit bestimmtheit sagen kann "mantrailing ist trendy". ahnung von mantrailing haben in europa vielleicht eine hand voll leute! auf den zug aufspringen wollen und tun hunderte. also bildet euch eure eigene meinung.
ach ja geeignet sind nur ganz wenige rassen für diese art von arbeit.
aber einige bgh1 hf werden es euch jetzt sicher erklären können. ich könnte es nur, wenn ich einen halben roman schreiben würde. ( und ob dann alles richtig währe......und es alle verstehen würden?) wenn es wirklich so einfach ist die ausbildung, wo sind dann alle die ausgebildeten hunde? die polizei würde ein haufen geld für jeden einzelnen bezahlen nicht nur in europa.
also viel spaß beim mantrailing training.

hallo leute,

was ich euch mit bestimmtheit sagen kann "mantrailing ist trendy". ahnung von mantrailing haben in europa vielleicht eine hand voll leute! auf den zug aufspringen wollen und tun hunderte. also bildet euch eure eigene meinung.
aber einige bgh1 hf werden es euch jetzt sicher erklären können. ich könnte es nur, wenn ich einen halben roman schreiben würde. ( und ob dann alles richtig währe......und es alle verstehen würden?) wenn es wirklich so einfach ist die ausbildung, wo sind dann alle die ausgebildeten hunde? die polizei würde ein haufen geld für jeden einzelnen bezahlen nicht nur in europa.

So ist es.
Aber just for fun kann man mit JEDEM Hund Menschensuche üben!
Und es macht (fast) JEDEM Hund großen Spaß!

hallo leute,

Falls du irgendwann Zeit hast - ich würde mich über den Roman freuen... Ich find das sehr interessant:)

Ach ja, und wenn dann noch einer sich findet, der wüsste, wo und wie man einen Hund zum Schimmelspürhund ausbilden kann ( das wie ist ja nicht so sehr das Problem, aber es wird wohl nicht sooo gern gesehen, wenn das Privatleute machen, da es ja im Prinzip exakt die gleiche Ausbildung wie Suchtgift etc - Spürhund ist ? Also der Exekutive vorbehalten? ).

Alles, was ich zu dem Thema gefunden habe, ist in Schweden?

Wenn jetzt einer fragt, wozu: netter Nebenverdienst.....stell ich mir halt so vor.

Dass meine Hunde grundsätzlich geeignet sein könnten, denk' ich schon, die Verwandten im öffentlichen Dienst haben auch alle irgendeine Zusatzausbildung.

Huhu Zwergi.

Guck ma hier:
www.nasenarbeit.de

Die Verfasserin macht trailt recht erfolgreich mit einem Podenco ;).

Liebe Grüße
Günni

super wieder einer der im zug mitreist! (irgendwann wird er ja voll sein)
fährte verfolgen nach individualgeruch des menschen ist wissenschaftlich nur bei eigenfährte nachgewisen!

aber es werden sicher wieder einige besser wissen.

ich kann aber auf jedenfall günni mit der aussage "aber just for fun kann man mit jedem hund menschensuche üben" recht geben.

nur mantrailing ist was anderes.

so, ich glaube es ist der zeitpunkt gekommen an dem ich mich aus diesem thema zurückziehe.

warum so ungehalten?:confused:

warum?

eigentlich nicht ungehalten, einfach nur weil das kommt was ich mir gleich gedacht habe!

Irish_red laut benutzerprof. 17jahre noch nicht einmal eine bgh1 aber findet im www eine hp http://www.mantrailing-bloodhound.de und behauptet
Ariane ist auf dem Gebiet eine Koryphäe.

wer bitte ist ariane? wer bitte ist irish_red? ich glaube nicht das es sinn macht in solch einen fall ernsthaft über mantrailing zu diskutieren!

diese sogenanten koryphäen, würden wenn sie es wirklich beherschen(mantrailing), wie schon mal von mir bemerkt, jeden ausgebildeten hund für sehr viel geld an nationalen und internationalen behörden verkaufen können. also seits mir nicht böse wenn ich mich in solch einen fall ausklinke.

wünsche allen noch eine menge spaß mit der ausbildung ihrer hunde.

was hat das mit dem eigenen Hund und dessen Ausbildung zu tun? Man kann sich doch einfach auch für Dinge interessieren:confused: ich lese auch Bücher über Themenbereiche mit denen ich vermutlich beruflich nie zu tun haben werde, geschweige denn, eine Ausbildung beginnen werde....
Du deutest nur an, daß alle bisher angeführten Infos nicht ernstzunehmen sind, aber wie es tatsächlich funktioniert schreibst du dann nicht:confused:

Nuja.. erstens find ich dieses *mantrailing können nur ne Handvoll Leute* ziemlich übertrieben und zweitens ist es wohl ne Definitionsfrage.

Und was das mit BGH oder sonstigen Prüfungen zu tun hat ist mir ein völliges Rätsel....

@Horax

Mantrailing ist eine schwierige Sache, was aber nicht zu bedeuten hat, dass man mit seinem Hund nicht "just 4 fun" sowas ähnliches lernen kann.

Es ist also völlig müßig sich darüber aufzuregen, manchmal ist es einfach besser gar nichts zu sagen, als seinen Frust in einem Forum loswerden zu wollen. :rolleyes:

Möchte auch mal wissen, was das mit dem Alter und den Prüfungen des Hundes zu tun hat? Ach ja, wenn ich mich nicht täusche macht Irish_Red mit ihrem Hund die Ausbildung zum Rettungshund (Einsatzorga, nur zu deiner Beruhigung).

Lass die Leute doch einfach mal machen, sie müssen ja nicht demnächst bei der Polizei arbeiten und eine sinnvolle Beschäftigung hat noch keinem Hund geschadet. Und dir müssen sie überhaupt nichts beweisen. :rolleyes:

Grüße

Oben