Mantrailing - Salzburg, Bayern od. OÖ

  • Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
wo wird den in den oben genannten Gebieten fachlich gute Mantrailing Ausbildung angeboten? Wir wohnen in der Stadt Salzburg, ich fahre aber auch gerne weiter, wenn es am WE ist.

Mein Hund ist eindeutig ein Nasenfreak, das einzige was ihn interessiert sind Suchspiele. Mit Fähte kann aber ich mich nicht anfreunden...

Gibt es ein Mindestalter (meiner ist erst 6 Monate jung) und was muss der Hund an Grundgehorsam bereits können?

Danke!
 
Hi Gabi,

an und für sich gibt es kein Mindestalter - das Ganze wird ja ohnehin langsam und Schritt für Schritt aufgebaut. Anfangs wird die Nase noch gar nicht eingesetzt, weil es auf Sicht geht um beim Hund überhaupt den Wunsch zu wecken, zu einer bestimmten Person zu wollen. Grundgehorsam benötigt der Hund nicht zwingenderweise. Es kann aber hilfreich sein, wenn er eine Ruheposition einnehmen und kurz darin verweilen kann, um den Ansatz zu erleichtern.

Ich habe am Ansatz immer ein ganz bestimmtes Ritual - erstens um Chinua nicht unnötig aufzudrehen, zweitens um alles Nötige vorzubereiten, drittens um ihr ganz eindeutig "zu sagen", welche Arbeit auf dem Programm steht und viertens um mich selbst zu konzentrieren und zu sammeln.

Meist lasse ich Chin vorher screenen (d.h. dort, wo die Person vermutlich zum letzten Mal gesehen wurde, gehe ich mit ihr in einem Kreis, um sie schon vorab ein wenig Gerüche aufnehmen zu lassen), suche dann einen passenden Ansatzpunkt und lasse sie hinsetzen. Dann stelle ich mich über sie. Ich ziehe ihr das Trailinggeschirr an, clicke die Trainlingleine drauf und ziehe ihr das "Alltagsgewand" aus. Ich richte mir die Leine so her, dass sie nachher ohne sich zu verknoten entrollt. Ich befeuchte Chinuas Nase mit Wasser und lasse sie trinken, so sie möchte. Dann nehme ich den Geruchsträger (meist in einem Plastiksackerl) und lasse sie daran riechen. Ich streichle und moticiere sie noch kurz und gebe dann das Signal für die Suche. Die ganze Zeit über sitzt sie ruhig zwischen meinen Beinen. Erleichtert meiner Meinung nach die Sache ungemein.

Gruppe kenn ich bei dir leider keine; aber in OÖ (Gegend Perg) ist ein ganz liebes Pärchen mit einem Airedale zu Hause, die in unserer Gruppe dabei sind...
 
Danke Astrid - klingt gut. Die Warteposition hält er schon einige Minuten durch....er ist momentan ja altersgemäß allgemein....unrund und weiß nicht wohin mit seiner Energie:D (Schwitz)

Hm...das heißt ich suche wieder mal die berühmte Nadel im Heuhaufen
 
bin auch aus Salzburg und wäre auch an einer Mantrailing-Ausbildung sehr interessiert.
Ich fürchte nur, das es in der Gegend um Salzburg etwas schwierig wird, entsprechende Ausbildungsmöglichkeiten zu finden. :(

LG,
Christian
 
ihr habt eine Marktlücke entdeckt *gg*

los - Ausbildung machen und dann HuSchu eröffnen :D

weiß aber leider auch nix in der Nähe
 
bin auch aus Salzburg und wäre auch an einer Mantrailing-Ausbildung sehr interessiert.
Ich fürchte nur, das es in der Gegend um Salzburg etwas schwierig wird, entsprechende Ausbildungsmöglichkeiten zu finden. :(

LG,
Christian
yep - es gibt nichts. Außer ein paar selbst ernannte Hundetrainer, deren Angebote ich dubios finde.

Ich werd wahrscheinlich nach Graz fahren, bin grad am abchecken.

(hast du ein Lama???)
 
... ja so was ähnliches, wir haben 2 liebe alpakas im garten, quasi als "naturrasenmäher" :) und unsere indy geht immer wieder mal nachschauen ob eh alles passt :):)

ich war auch schon mal beim überlegen, ob ich nicht nach nürnberg fahre, denn da gibt herr conrad von gbma (germa bloodhound association) immer wieder seminare, doch nürnberg ist halt doch ein sehr weiter weg.
lg,
christian
 
Genial - ich mag auch nicht Rasen mähen - will auch haben :D
 
Wir haben auch so begonnen, dass eine Gruppe von mehreren Personen auf einem Seminar war und dann zusammen weiter gemacht hat. ;)
 
Wir haben auch so begonnen, dass eine Gruppe von mehreren Personen auf einem Seminar war und dann zusammen weiter gemacht hat. ;)
das wäre ideal - nach dem Seminar mit der eigenen Gruppe weitermachen.

Vielleicht melden sich noch Salzburger, Anmeldeschluss ist der 10.8
 
Naja, grad die ersten Schritte sind beim trailen noch nicht soooo überwältgend, sondern erinnern mehr an aus Welpenkursen bekannte Rufübungen. Da geht´s noch auf Sicht und mit weglaufen - der Hund soll erstmal lernen, zum "Opfer" zu wollen. Das könnte theoretisch auch ein 4 Monate alter Hund schaffen. Hängt meiner Meinung nach davon ab, wie "alltagstauglich" der Zwerg sonst ist, d.h. wenns keine anderen Großbaustellen gibt, why not. Wenn es genug andere Dinge zu üben gibt, würde ich mich eher zuerst darauf konzentrieren. Aber ganz prinzipiell: schaden tut´s sicher nicht und nachdem ohnehin einzeln gearbeitet wird, kann und muss man die Übungen und das "Tempo" ohnehin an jedes einzelne Team anpassen. ;)
 
Großbaustellen... inwiefern?

die ersten Grundkommandos sitzen und sind generealisiert, sie hört ausgezeichnet auf ihren Namen, die ersten Ansätze von Fuß gehen hat sie selbst angeboten.

@kischa
wo wäre denn der Kurs?
 
Großbaustellen... inwiefern?

die ersten Grundkommandos sitzen und sind generealisiert, sie hört ausgezeichnet auf ihren Namen, die ersten Ansätze von Fuß gehen hat sie selbst angeboten.

@kischa
wo wäre denn der Kurs?
kuckst du

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=95765

:D Jaja...mit 4 Monaten war bei uns auch noch alles easy - heute mit 6 Monaten schaut er zeitweise ....WER bitte ist denn diese fremde Frau die immer hinter mir her ist???:D

Hab gestern noch mit einer Freundin gesprochen, ihrer ist Trümerhund bei ÖRK, sie hat mit 4 Monaten begonnen.

Also ich würde fahren, wenn sich noch jemand findet, damit man später gemeinsam weitermachen kann - sonst hat es wenig Sinn.

Wir müssten uns auch vorher treffen, schauen ob zwischen uns die Chemie passt.
 
Also ich würde fahren, wenn sich noch jemand findet, damit man später gemeinsam weitermachen kann - sonst hat es wenig Sinn.

Wir müssten uns auch vorher treffen, schauen ob zwischen uns die Chemie passt.

ja also wir wären dabei :D

müssma uns nächste Woche noch treffen, da wir ab dem 7. für 2 Wochen auf Urlaub fahren und erst dann kurz vor dem Mantrailing-Seminar wieder nach Salzburg kämen!
 
Hallo,
also i hab mit meim Schnüffelmonster mit 3 Monaten begonnen zu trailen und er war da auch relativ leicht zu überzeugen dass es sich lohnt die mit Futter davonlaufende Person zu finden.
Man fängt sowieso erst mal mit ein paar Metern und auf Sicht an und ich glaub beim Trailen gibt es keine Altersgrenze. Hauptsache der Hund hat Spaß bei der Sache ;-)
lg
 
was wird als Grundgehorsam eigentlich genau gefordert?

Guckst du Seite 1, 2. Posting in diesem Thread, da hab ich´s schon geschrieben. ;)

Muss ein 4 Monate alter Hund aber natürlich noch nicht können. Zu Beginn soll der Hund einfach lernen, dem Opfer nach wollen und es in weiterer Folge dann finden wollen. ;)
 
naja ... nicht jeder Welpe folgt unter Ablenkung sofort wenn er gerufen wird, weißt was ich meine?

daher meine Frage, was jetzt genau als Grundgehorsam definitiert wird :eek:
 
Oben