Hi Gabi,
an und für sich gibt es kein Mindestalter - das Ganze wird ja ohnehin langsam und Schritt für Schritt aufgebaut. Anfangs wird die Nase noch gar nicht eingesetzt, weil es auf Sicht geht um beim Hund überhaupt den Wunsch zu wecken, zu einer bestimmten Person zu wollen. Grundgehorsam benötigt der Hund nicht zwingenderweise. Es kann aber hilfreich sein, wenn er eine Ruheposition einnehmen und kurz darin verweilen kann, um den Ansatz zu erleichtern.
Ich habe am Ansatz immer ein ganz bestimmtes Ritual - erstens um Chinua nicht unnötig aufzudrehen, zweitens um alles Nötige vorzubereiten, drittens um ihr ganz eindeutig "zu sagen", welche Arbeit auf dem Programm steht und viertens um mich selbst zu konzentrieren und zu sammeln.
Meist lasse ich Chin vorher screenen (d.h. dort, wo die Person vermutlich zum letzten Mal gesehen wurde, gehe ich mit ihr in einem Kreis, um sie schon vorab ein wenig Gerüche aufnehmen zu lassen), suche dann einen passenden Ansatzpunkt und lasse sie hinsetzen. Dann stelle ich mich über sie. Ich ziehe ihr das Trailinggeschirr an, clicke die Trainlingleine drauf und ziehe ihr das "Alltagsgewand" aus. Ich richte mir die Leine so her, dass sie nachher ohne sich zu verknoten entrollt. Ich befeuchte Chinuas Nase mit Wasser und lasse sie trinken, so sie möchte. Dann nehme ich den Geruchsträger (meist in einem Plastiksackerl) und lasse sie daran riechen. Ich streichle und moticiere sie noch kurz und gebe dann das Signal für die Suche. Die ganze Zeit über sitzt sie ruhig zwischen meinen Beinen. Erleichtert meiner Meinung nach die Sache ungemein.
Gruppe kenn ich bei dir leider keine; aber in OÖ (Gegend Perg) ist ein ganz liebes Pärchen mit einem Airedale zu Hause, die in unserer Gruppe dabei sind...