mantrailing für anfänger mit ängstlichem hund

shana2006

Super Knochen
interessieren tut es mich ja eigentlich schon länger, aber ich hab mich nie wirklich schlau darüber gemacht, da ich immer annahm, dass dies für einen hund der fremden menschen nicht wirklich zugeht, nichts ist.

hab dann hier vor kurzem mal gelesen, dass gerade ängstliche hunde davon profitieren können. und heute halt ich die UH in händen und les den bericht über mantrailing und wieder, dass es auch für angsthunde super sei.

jetzt zu meiner frage: wo in der nähe von neulengbach, böheimkirchen, eichgraben gibt es hundeschulen, die mantrailing anbieten, die kompetenz haben und ev. auch erfahrung in der arbeit mit ängstlichen/unsicheren hunden.

shana ist kein ängstlicher hund bei geräuschen oder so, aber sie hat angst bzw. ist sehr unsicher bei fremden menschen, besonders unsicher und ängstlich reagiert sie auf männer, bei frauen ists nicht so schlimm ;)

hat jemand mit unsicherem/ängstlichen hund das schon probiert? wie sind eure erfahrungen?

hat jemand mit unsicherem/ängstlichen hund das schon probiert? wie sind eure erfahrungen?

Noch nicht aber ich hab mich für August für ein zweitägiges Seminar eingeschrieben. Falls es zustande kommt kann ich ja gerne berichten.
Wird bei uns sicher spannend denn meine fürchtet sich auch wenn sie den Weg/die Umgebung nicht kennt - wurscht ob da jetzt Menschen sind oder nicht.

Habe aber auch erst vor kurzem einen Artikel (den hab ich noch daheim) gelesen, wo ein sehr ängstlicher Hund, der mit der Welt überhaupt nicht zurechtkam, mithilfe von Mantrailing wieder (fast) "normal" wurde.

Noch nicht aber ich hab mich für August für ein zweitägiges Seminar eingeschrieben. Falls es zustande kommt kann ich ja gerne berichten.
Wird bei uns sicher spannend denn meine fürchtet sich auch wenn sie den Weg/die Umgebung nicht kennt - wurscht ob da jetzt Menschen sind oder nicht.

Habe aber auch erst vor kurzem einen Artikel (den hab ich noch daheim) gelesen, wo ein sehr ängstlicher Hund, der mit der Welt überhaupt nicht zurechtkam, mithilfe von Mantrailing wieder (fast) "normal" wurde.

geh bitte, ja berichte dann. tät mich echt sehr interessieren :)

www.dogz.at

Hab dort mit einem meiner Hund im Kurs Mantrailing gemacht, und mit meinem angstaggressiven Pitbull im Einzeltraining.
Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht, es hat den Hund unheimlich beruhigt, er hat auch total konzentriert gearbeitet. Im Fall meines Pits war nur Einzeltraining möglich, da er komplett unverträglich war.

www.dogz.at

Hab dort mit einem meiner Hund im Kurs Mantrailing gemacht, und mit meinem angstaggressiven Pitbull im Einzeltraining.
Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht, es hat den Hund unheimlich beruhigt, er hat auch total konzentriert gearbeitet. Im Fall meines Pits war nur Einzeltraining möglich, da er komplett unverträglich war.

danke. werd ich mir auch näher ansehen, da nicht sooo weit weg von mir ;)

hello,

meinen erfahrungen nach kann sich mantrailing äusserst positiv auf ängstliche hunde auswirken. ich trainiere seit ca. 2 jahren regelmässig und habe bei den trainings gruppen schon die unterschiedlichsten teilweise sehr ängstlichen, manche sogar aggressiven hunde (verschiedenster rassen) erlebt, bei denen es mit der zeit einen äusserst positiven effekt hatte (angst vor kindern, angst vor menschen,..- das wurde alles besser nach einiger zeit bzw. verschwand)
und trailen kann von den voraussetzungen so ziemlich jeder hund- wir haben sowohl einen chiwawa als auch eine französiche bulldoge unter den trailern ;-) ...

ich kann dir karina kalks empfehlen, sie weiss was sie macht und es macht SEHR viel spass mit ihr!

www.mantrailen.at

bzw videos von den trainings gibts auf ihrer youtube-HP

www.youtube.com/user/weimaranerlove

lieben gruss, tina & boris

achja wir hatten z.b. einen hund, der aus einer tötungsstation gerettet wurde dabei, der hatte sowas von angst vor menschen als er kam...
jetzt ca. 2 jahre später ist das zu 95% weg .. karina kann dir sicher viel darüber erzählen! ;-)
lg

Danke für die Antwort!!! Sollt ich vieleicht echt mal probieren weil meine Arwen hat jetzt nich panische Angst vor Menschen aber sie ist sehr schüchtern und lässt sich von fast niemanden angreifen, auch nicht von leuten die sie schon länger kennt, holt sich zwar ihre leckerli von ihnen oder von leuten was zb auf Besuch kommen aber lauft dann gleich wieder davon quasi sicherheitsabstand... vieleicht hilft dass ja dass sie ihre schüchternheit ablegt :) ist nämlich echt schwierig weil niemand mit ihr gassi gehn kann wenn ich nicht da bin...

Hi,

ich habe einen Cavalier King Charles Spaniel und führe seit 7 Wochen Mantrailing mit ihm aus. Wir haben vorab schon 1,5 Jahre ZOS (Zielobjektsuche) durchgeführt. Ich kann Mantrailing nur empfehlen. Wir haben einen Pudel in der Gruppe dabei, den ich schon seit 6 Monaten kenne und der sich von fremden Menschen überhaupt nicht anfassen lassen wollte (auch von Menschen, die er schon länger kennt). Mir und auch der Besitzerin ist aufgefallen, dass er sich seit d. Kurs sehr verändert hat. Er geht sofort auf die VP (versteckte Person) zu und zeigt diese an :). Auch im privaten Bereich habe ich gehört, dass er viel sicherer auf Leute zu geht. Die Besitzerin ist happy, dass gerade das ängstliche weg geht. Ich kann es nur empfehlen. Was ich wichtig finde, dass man wirklich eine gute Schule findet, die für Mantrailing auch spezialisiert sind.

Ich finde auch die Entwicklung beim Mantrailing Klasse. Allein die Entwicklung von der 1. Stunde bis jetzt zu der 7. Stunde. Klasse.

stimme lotte voll und ganz zu, das awichtigste ist eine gute schule oder ein guter trainer. ich kann dir wirklich karina ans herz legen, sie macht das sehr gut mit viel spass und motivation den hund, aber auch für herrchen/frauchen ;-)
lg, tina

Falls jemand Interesse daran haben sollte, wie bei uns das Training aussieht, kann mir gerne eine private Nachricht schicken. Ich gebe dann meine Homepage bekannt. Dort sind Videos ab der 2. Stunde hinterlegt. Habe extra eine Seite über Nasenarbeit ZOS und Mantrailing angefertigt, damit auch andere Hundebesitzer sehen können, wie schön auch kleine/mittlere Hunde die Nasenarbeit durchführen können und Spaß daran haben :o.

wow, schon so viele antworten, super :)

ich finde es halt schade, dass es nur 1 qualifizierte person gibt, die das anbietet :o
nicht jeder wohnt in wien und wenn ich von meinem wohnort die fahrtzeit die ca. gut 1 std./fahrt betragen würde, ansehe, dann geht sich das irgendwie nie aus :(

würde sowas gerne vm machen, wenn sohnemann in der schule ist ....

wanbietet :o
nicht jeder wohnt in wien und wenn ich von meinem wohnort die fahrtzeit die ca. gut 1 std./fahrt betragen würde, ansehe, dann geht sich das irgendwie nie aus :(

Ja, das ist genau das Problem. Ich würde das auch gerne machen aber gibt es weit und breit nicht und man müßte es ja einigermaßen regelmäßig machen, sonst macht das ja alles keinen Sinn. Das ist dann wieder der Nachteil wenn man in der Pampa wohnt. Ich fahr jetzt schon 45 Minuten in die HuSch und bin dann vielleicht für knapp 10 Minuten Gesamtzeit an der Reihe; noch weiter zu fahren geht da einfach nicht.

Das Seminar welches ich besuchen wollte, wurde leider abgesagt.

Ich traile jetzt seit Anfang 2009; wir haben auch eine Hündin in unserer Trainingsgruppe, die Menschen gegenüber ängstlich und zurückhaltend ist. Es macht ihr trotzdem Spaß und man hat das Gefühl, dass sie mit der Zeit generell sicherer geworden ist.

Ich würde übrigens den Regensburger Polizeihundetrailer Bernhard Mayerhofer oder K9 empfehlen...

Ja, das ist genau das Problem. Ich würde das auch gerne machen aber gibt es weit und breit nicht und man müßte es ja einigermaßen regelmäßig machen, sonst macht das ja alles keinen Sinn. Das ist dann wieder der Nachteil wenn man in der Pampa wohnt. Ich fahr jetzt schon 45 Minuten in die HuSch und bin dann vielleicht für knapp 10 Minuten Gesamtzeit an der Reihe; noch weiter zu fahren geht da einfach nicht.

Das Seminar welches ich besuchen wollte, wurde leider abgesagt.

das ist aber schade, dass es abgesagt wurde. wo wäre denn das gewesen? meine freundin weiß aber auch jemanden, wo ein seminar angeboten wird.

das müsste dir jemand sagen, der einen blinden hund hat. aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, da ja bei blinden die anderen sinne wesentlich stärker ausgeprägt sind als im normalfall, daß es auch bei hunden so ist.

jetzt mach ich gleich mal werbung, guck da mal rein :
http://www.behinderter-hund.at

die sind ganz lieb da:D

Oben