Mandeloperation!

sheila6262

Gesperrt
Super Knochen
Hat jemand unter euch einen Hund, bei dem die Mandeln entfernt wurden? Ist es genauso unkompliziert wie bei Menschen? Kann der Hund nach der OP gleich mit nach Hause genommen werden! Geht die Heilung schnell voran usw.? :(
Würde mich freuen diesbzgl. Infos zu bekommen. ;)

Hi
Also als unkompliziert würde ich nach meinen Erfahrungen das Mandeln nehmen nicht bezeichnen... Ich würds nicht mehr machen.
Ich kann jetzt nur vom Menschen sprechen, bzw. eben von mir:
Als ich die Mandeln noch hatte waren sie sehr oft entzunden, klassisch, als sie dann weg waren hatte ich ständig Stirnhöhlenentzündungen, und zwar teilweise so schlimm daß ich vor Schmerzen umgekippt bin... und ich bin was Schmerzen angeht einiges gewöhnt....
Der Spuk war erst vorbei als ich den langjährigen Streß los wurde... das Mandeln nehmen hat genau gar nichts am ständigen krank sein geändert, es hat sich einfach woanders hinverlagert.....
Ich weiß ja nicht ob Hunde Stirnhöhlen/Nebenhöhlen haben, aber wenn, dann Prost Mahlzeit....

Hallo Erika,

Leyla wurden die Mandeln entfernt, weil sie dauerhaft stark eitrig waren und sie dadurch (man glaubt es kaum) totale Gelenksentzündungen hatte und Antibiotika ihr nicht gut half.

Ich war bei der OP dabei, hab zugeschaut, als die noch weiss/gelblichen Mandeln rausgenommen wurden. Was sie Tage danach essen durfte oder nicht, weiß ich leider nicht mehr. Sie bekam auch noch Tabletten mit und wir waren zur Kontrolle. Es war kein komplizierter Eingriff und sie war dabei schon 2 Jahre alt und hat sich gleich super erholt.

Wenn du noch was wissen möchtest und ich kann dir helfen, meld dich einfach.

LG Sylvia

irish ihr wuffel hat das auch mitgemacht....sie hat ja grad kein internet...

hatte aber deftig schmerzen nach der OP und eigenartigerweise hatte irish's TA gemeint, daß die hunde, im gegensatz zum menschen, nix kaltes kriegen sollen. beim menschen kriegt man ja bewußt eis nachher, weil es den schmerz betäubt.

ich weiß nicht....ich glaub ich hätt dem armen ding trotzdem eis gegeben :o

Wie gesagt Leyla war nicht arm, der gings gleich am nächsten Tag wieder gut, aber sie musste logischerweise Brustgeschirr tragen und kein Halsband. Aber Kaltes hat sie sicher nicht bekommen, daran könnt ich mich erinnern. Der Eingriff selber dauerte ca. 15 Minuten als sie in Narkose lag.

Musst nur genau hinterfragen warum man die Mandeln nehmen will. Viele TÄ sind dafür, viele dagegen. Weil wenns keine Mandeln mehr haben, die als Schutz dienen, haben manche oft chronische Halsentzündungen. Wenns aber ein dauerhafter Eiterherd im Körper ist, dann ist es gut, denn wie gesagt meine Maus hatte dann keine Gelenksprobleme mehr und vorher sah man das sehr deutlich.

LG Sylvia

Meinem Hund wurden die Mandeln entfernt.
Wir haben sie um 13 uhr in Narkose gelegt und um 14:15 (14:30) bin ich wieder nach hause gefahren mit ihr, die op dauerte ca. ne dreiviertelstunde.

Sie hat dann den halben tag geschlafen und war so gegen 21 uhr so weit fit das ich 5 minuten gassi war (ohne angst zu haben das sie noch zu weich in den beinen ist). am nächsten tag bekam sie wieder Trofu zu fressen und Kamillentee zu trinken

mfg
Paty

Ich danke euch für die vielen Antworten, jetzt ist mir ein bisschen leichter!
Heute war ich beim TA mit Rocky, weil er Durchfall hat und beim atmen so komische Geräusche macht. :(
Er hat eine Mandelentzündung und Darmvirus! Vor 5 Wochen hatte er erst eine Angina. Da dies bei ihm ca 4 bis 5mal im Jahr vorkommt, meinte die TÄ es wäre sinnvoll, die Mandeln zu entfernen, da es sonst zu Gelenksentzündungen, Rheuma und Herzfehlern kommen kann!

Leider hat Rocky schon wieder eine Mandelentzündung!
Er bekommt wieder Antibiotika und ein Mittel für die Unterstützung und Stärkung des Immunsystems. Wenn es nach dieser Behandlung in kurzer Zeit nochmals zu einer Entzündung kommt, wird er operiert, denn immer wieder Antbiotika geben und das in so kurzen Abständen ist klarerweise nicht gut. Meine TÄ riet mir dazu die Tierklinik Dr.Schwarz, ich selbst war mit meinen Tieren jahrelang bei Fr.Dr.Schwarz in Nappersdorf in Behandlung!
Nun meine Frage an euch! Wer hat Erfahrung mit der Tierklinik in Hollabrunn, und wenn welche, positive oder negative?
Wo wurde euer Hund einer Mandel-OP unterzogen?
Ich selbst möchte bis zur Wirkung der Narkose bei meinen Hund sein, und das denk ich würde in der Klinik nicht gehn, oder? :(

mah ... der arme rocky...

angy hatte auch ständig mandelentzündung... ich war mit ihr von anfang an immer in hollabrunn. es wurde uns auch jedes mal damit gedroht, dass die mandeln bei einer wiederkehrenden entzündung genommen werden... genommen wurden sie jedoch nie... :) und angy ist mit den ständigen mandelentzündungen 13,5 jahre alt geworden...

am besten du sprichst mit dr. schwarz mal über das problem.. vielleicht ist es garnicht notwendig...

ich weiss garnicht, wann ich mit angy das erste mal in hollabrunn war... ist jahre her... ich kann wirklich nur gutes über dr. schwarz berichten. (bis auf das, dass er vielleicht gerne operiert... das bringt geld... :) ) aber wie du an angys beispiel siehst... sie wurde trotz der mandelentzündungen nicht operiert.

in hollabrunn war es immer so, dass man den hund nach der "wurschtigkeitsspritze" abgeben musste.... denke nicht, dass die jemanden in den op lassen :o

Bei Asti wurden vor 7 Jahren die Mandel rausgeholt und Bernie voriges Jahr im Oktober.

Bei Asti war es ein Klax. Frass am nächsten Tag wie ein Scheunendrescher ohne würgen und husten ganz normal. Ich war erstaunt, wie schnell sie das weggesteckt hat.

Bernie hatte zwei Tage, mit fressen und schlucken Schwierigkeiten. Würgte und zitterte weil er Schmerzen hatte. Ihm wurden die Mandeln allerdings entfernt als sie noch ziemlich entzunden waren. Trotz Antibiotika vorher. Bei ihm war das leider schon ein Dauerzustand. Er hat auch Probleme mit den Rachen. War damals auch entzündet.
Astis Mandeln wurden zu einem Zeitpunkt entfernt, als diese nur leicht entzunden waren. Daher hatte sie nachher keine Probleme damit.

Vielleicht hast du Glück und die Medikamente schlagen an.
Kopf Hoch, wird schon nicht so schlimm werden. :)

sheila6262 schrieb:
Ich selbst möchte bis zur Wirkung der Narkose bei meinen Hund sein, und das denk ich würde in der Klinik nicht gehn, oder? :(

beim schwarz geht das nicht das ist richtig....in anderen tierkliniken aber schon. bisher war ich überall solange bei ihm bis er schlief. sowohl in aspern, wie auch in stadlau, wie auch beim lorinson.

in aspern haben wir sogar ein extrakammerl bekommen, damit der hund nicht gestört wird und dauernd wieder hochgerissen in der anfangswirkung :).

Doris70 schrieb:
. ich kann wirklich nur gutes über dr. schwarz berichten. (bis auf das, dass er vielleicht gerne operiert... das bringt geld... :) )

Ich hab mit Dr. Schwarz nur gute Erfahrungen gemacht. Das er wegen den Geld gerne operiert, kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns war es nicht so.

Er hätte Asti, vor Jahren schon die Ellbögen aufschneiden können. Hat es aber nicht getan und es mir auch nicht aufgedrängt. Im Gegenteil. Er erwähnte es nur nebenbei. Da ich näheres wissen wollte über die OP, erklärte er mir alles und hat mir von der OP abgeraten.

War bei Bernie auch so. Er sagte:" Er könnte es operieren aber es ist nicht nötig und warum den Hund dieser Belastung aussetzen."

Asti musste leider doch einige Jahre später von Dr. Schwarz an den Ellbögen operiert werden. Sie bekam die Wurstigkeitsspritze und wurde nach ca.10minuten von einer sehr netten jungen Frau abgeholt. Asti reagierte nicht mehr auf mich, es war ihr alles total wuascht und sie ging brav mit.
Ich war sehr nervös und wollte auch so eine Spritze haben. Was mir aber verweigert wurde.. :mad: ;)
So fuhr ich nachhause und wartete und wartete.... auf den Anruf.
Als ich es nicht mehr ausgehalten habe, habe ich angerufen.
Am Abend konnten wir sie abholen. Die anderen Hunde wurden schon Nachmittags geholt. Aber Madame schnarchte sich weg. Typisch *g*

Bernies Mandeloperation wurde in Wien gemacht bei meinen Tierärztinnen. Ich war bei ihm bis er eingeschlafen war und er diese Maulsperre..( oderWie auch immer das heisst) eingespannt bekommen hat. Mein Tierärztin zeigte mir den entzundenen Rachen und die schlimmen Mandeln.
Es war schrecklich ihn so liegen zu sehen..

Was schlimmer war kann ich dir nicht sagen. Asti dort zu lassen, oder Bernie K.o. liegen zu sehen. Es war beides gleich schlimm. Vorteil war, Bernie war in der Nähe..
Nochmal Kopf Hoch! Das geht schon gut :)

Doris70 schrieb:
mah ... der arme rocky...

angy hatte auch ständig mandelentzündung... ich war mit ihr von anfang an immer in hollabrunn. es wurde uns auch jedes mal damit gedroht, dass die mandeln bei einer wiederkehrenden entzündung genommen werden... genommen wurden sie jedoch nie... :) und angy ist mit den ständigen mandelentzündungen 13,5 jahre alt geworden...

am besten du sprichst mit dr. schwarz mal über das problem.. vielleicht ist es garnicht notwendig...

ich weiss garnicht, wann ich mit angy das erste mal in hollabrunn war... ist jahre her... ich kann wirklich nur gutes über dr. schwarz berichten. (bis auf das, dass er vielleicht gerne operiert... das bringt geld... :) ) aber wie du an angys beispiel siehst... sie wurde trotz der mandelentzündungen nicht operiert.

in hollabrunn war es immer so, dass man den hund nach der "wurschtigkeitsspritze" abgeben musste.... denke nicht, dass die jemanden in den op lassen :o

Danke für die schnelle Antwort! ;)
Schau die Notwendigkeit einer solchen OP besteht darin, das er innerhalb von drei Wochen, dreimal mit Antibiotika, jeweils drei Tage lang, behandelt wurde. Das ist sicher nicht gut. Seit wir ihn haben bekommt er diese Mandelentzündung mindestens 5mal im Jahr!
Und wenn so etwas immer wiederkehrt, dann geht es mit der Zeit auf die Gelenke und das Herz.

Auch euch Irish und Eto1 ein Dankeschön!

Ich hoffe das dieses Mittel, das er für die Stärkung des Immunsystems bekommen hat auch anschlägt und mit den anderen Medikamenten die Entzündung ausheilt, vielleicht müssen wir dann gar nicht operieren gehen. ;)

Wollte mich eben über die Tierklinik informieren, da ich noch nie dort war!

sheila6262 schrieb:
Auch euch Irish und Eto1 ein Dankeschön!

Ich hoffe das dieses Mittel, das er für die Stärkung des Immunsystems bekommen hat auch anschlägt und mit den anderen Medikamenten die Entzündung ausheilt, vielleicht müssen wir dann gar nicht operieren gehen. ;)

Wollte mich eben über die Tierklinik informieren, da ich noch nie dort war!

was hat er denn bekommen? ich hab dem scooby ein jahr lang echinacea ins futter getan weil er dauernd was hatte. seither ist sein immunsystem top.

er kriegts aber immer noch sporadisch um ihn bei was zu unterstützen. z.b. jetzt als er den hotspot hatte. da wir ja nicht beim TA waren und er kein antibiotikum bekam, hab ich ihms wieder zugegeben, damit sein körper selber damit fertig wird (bzw. geb ich ihms seit 4 wochen wieder zu).

wurscht welcher hundevirus bei uns rumkreist, scooby kriegt ihn entweder gar nicht oder nur ganz leicht :).

wünsch dem wuzel natürlich auch alles gute und hoffe ihr erspart euch die OP :)

ET01 schrieb:
was hat er denn bekommen? ich hab dem scooby ein jahr lang echinacea ins futter getan weil er dauernd was hatte. seither ist sein immunsystem top.

er kriegts aber immer noch sporadisch um ihn bei was zu unterstützen. z.b. jetzt als er den hotspot hatte. da wir ja nicht beim TA waren und er kein antibiotikum bekam, hab ich ihms wieder zugegeben, damit sein körper selber damit fertig wird (bzw. geb ich ihms seit 4 wochen wieder zu).

wurscht welcher hundevirus bei uns rumkreist, scooby kriegt ihn entweder gar nicht oder nur ganz leicht :).

wünsch dem wuzel natürlich auch alles gute und hoffe ihr erspart euch die OP :)

Danke!
Ich hoffe natürlich auch, das ich ihm eine OP ersparen kann. ;)
Zur Stärkung seines Immunsystem bekommt er jetzt ImmuStim H!

hallo,

mein tierarzt hat mir gestern auch nahe gelegt meiner hündin (bald 6 jahre) die mandeln nehmen zu lassen, da sie immer wieder an einer mandelentzündung erkrankt. ich weis nicht was ich tun soll? sie hatte es heuer schon sicher 4 mal und er meint immer antibiotika sind nicht gut, dass ist mir schon klar, jetzt bekommt sie wieder welche eine woche ca. bin halt unsicher ob ich es machen lassen soll! er hat mir den arzt dr. wanivenhaus in bruck empfohlen, kennt den jemand von euch. möcht nur auf nummer "sicher" gehen.
vielen dank für eure antworten

amba schrieb:
hallo,

mein tierarzt hat mir gestern auch nahe gelegt meiner hündin (bald 6 jahre) die mandeln nehmen zu lassen, da sie immer wieder an einer mandelentzündung erkrankt. ich weis nicht was ich tun soll? sie hatte es heuer schon sicher 4 mal und er meint immer antibiotika sind nicht gut, dass ist mir schon klar, jetzt bekommt sie wieder welche eine woche ca. bin halt unsicher ob ich es machen lassen soll! er hat mir den arzt dr. wanivenhaus in bruck empfohlen, kennt den jemand von euch. möcht nur auf nummer "sicher" gehen.
vielen dank für eure antworten

Mandelentzündung ist keine Bronchitis, habe ich dir glaub ich schon in deinem Thread zu verstehen gegeben! Denn Bronchitis hat mit dem Atemwegen etwas zu tun, das muß man schon unterscheiden;) Wichtig ist, ob dein Hund Bronchitis hat oder Mandelentzündung!!!
Ich habe hier eine sehr nette PN bekommen von einem lieben Fori, vielleicht schickt sie dir denselben auch! Denn bevor man operieren lässt, sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen! :)

Oben