Mandelentzündung

Helen

Super Knochen
Hallo Leute!

Ich war heute mit meiner 4 Monate alten Hündin beim TA und er hat entzundene,eitrige Mandeln festgestellt.
Der TA die Mandeln sollten raus, da das immer wieder kommen kann und Herz und andere Organe schädigen kann :mad:

Nun vertraue ich ansich meinen TA würde aber sehr gerne Eure Erfahrungen bzw. Meinungen darüber hören, um mich besser entscheiden zu können

LG Helen

mein vorheriger hund hatte permanent mandelentzündung u wurde nur mit antibiotika dagegen behandelt...

grundsätzl sollten die mandeln nie vor dem vollendeten ersten jahr rausgenommen werden, da es zu den junghunde-krankheiten zählt, die sich auch von alleine wieder legen können, wenn sich auch das immunsystem entwickelt u aufbaut...

ich würde allerdings nie wieder nur m antibiotikum behandeln - 3 wochen war ruhe, dann fing d ganze zirkus von vorne an u wurde von mal zu mal schlimmer...
für die op war er noch zu jung...

fibi hatte jetzt einmal eine mandelentzündung, ich war mit ihr bei einem TA der homöop. behandelt, sie bekam eine spritze m einer hochpotenz u insgesamt noch 4x von mir eine flüssiges medikament ins maul - und nach 3 tagen war es komplett weg!
und ihre symptome waren viel heftiger, als bär sie jemals hatte, sogar mit fieber...

keine op nötig...

ach ja: es gibt auch schon etliche beiträge dazu!

da stehen auch so hilfreiche tips wie: honig ins trinkwasser od futter, tantum verde rachenspray usw... ;)

BärBarotti schrieb:
keine op nötig...

Ich denke mir auch, das die Mandeln ja auch einen Sinn haben, und so lange ist es ja auch noch nicht warm, könnte ja noch vom Schneefressen sein :confused:

BärBarotti schrieb:
ach ja: es gibt auch schon etliche beiträge dazu!

da stehen auch so hilfreiche tips wie: honig ins trinkwasser od futter, tantum verde rachenspray usw... ;)

Wo bitte, ich bin noch neu im Forum:D

Hi Helen!

Im Grunde hat BärBarotti schon alles Wichtige gesagt.

Meine Hündin hatte bis zum Alter von einem Jahr 4 oder 5 mal eine Mandelentzündung - ich war auch schon verzweifelt, da sie immer Antibiotika bekam.
Meine TA meinte aber, dass man warten sollte, bis sie ein Jahr ist, denn meistens gibt sich das dann wieder - und sie hatte recht. Kaum war die Kleine ein Jahr gabs auch keine Mandelentzündung mehr.

Ich an deiner Stelle würde warten und eben mit Antibiotika und diversen Hausmittelchen diese Entzündung behandeln.

Helen, du kannst ihr z.B. Hexoral oder Chlorhexamed (beides zum Gurgeln) halb und halb mit Wasser verdünnen und ins Goschi/in den Rachen sprühen. Ich hab dazu immer so ein kleines Sprühflascherl vom Bügeleisen verwendet - Hundsi kann ja net gurgeln. ;)
Und: Ich würd auch net operieren ... abwarten!

helen ich hab dir eh drüben schon geantwortet vor 100 seiten oder so :D

ich würd die mandeln nicht nehmen lassen. mandelentzündung ist wie bär sagt, bei jungjunden häufig der fall, wenns erwachsen san ist plötzlich sendepause. wenns deine überhaupt erst das ERSTE mal hat, dann würd ich schon überhaupt nichtmal dran denken.

auch wenn du deiner TA vertraust, muß ich schon sagen, warum gleich schnippeln anstatt zu behandeln? eine mandel-OP ist irre schmerzhaft für das tier und komischerweise dürfen die wauzis im gegensatz zu uns menschen, nichtmal was kaltes essen zur schmerzlinderung :(.

leider kann ich dir das mittel nicht sagen :o
das ist ein homöop. das d TA gegeben hat...
aber ich könnte dir den TA nennen - ich bin echt total begeistert u lass alles was nicht chirurgisch ist od halt routine sachen wie impfungen od so bei ihm machen...

und sonst: einfach unter: suchen (rechts oben) mandel- od halsentzündung eingeben ;)

Danke@alle
habt mir geholfen und bin sehr erleichtert
Werde die OP nicht machen lassen und abwarten :)

@Claro

Frage: kannst du lesen? :rolleyes:

"z.B http://www.tierklinik.net/dissgw.htm#Panostitis

Die Studie ließ einen Zusammenhang zwischen Mandelentzündung, Pasteurelleninfektion und Panostitis
erkennen. Hunde, die an Panostitis erkrankt waren, wurden nach einer Mandeloperation im Vergleich zu
herkömmlich behandelten schneller gesund, gingen früher lahmheitsfrei und hatten kaum Rückfälle.

Ob bakteriell infizierte Mandeln die alleinige Ursache der Panostitis sind, muß noch untersucht werden. Das
Entfernen entzündlich veränderter Tonsillen hat sich schon jetzt als wirksame Methode bei der Behandlung
dieser schmerzhaften Erkrankung wachsender Hunde bewährt."

Manchmal Frage ich mich schon :rolleyes:

mfg
Sticha Georg

Helen schrieb:
Werde die OP nicht machen lassen und abwarten :)

nur abwarten würde ich nicht...
entzündete mandeln gehören auf jeden fall behandelt - auf welchem weg auch immer...
ein permanenter entzündungsprozess ist sehr schlecht u hat auch auswirkungen auf andere organe!!

Helen schrieb:
Hallo Leute!

Ich war heute mit meiner 4 Monate alten Hündin beim TA und er hat entzundene,eitrige Mandeln festgestellt.
Der TA die Mandeln sollten raus, da das immer wieder kommen kann und Herz und andere Organe schädigen kann :mad:

Nun vertraue ich ansich meinen TA würde aber sehr gerne Eure Erfahrungen bzw. Meinungen darüber hören, um mich besser entscheiden zu können

LG Helen

Hallo,

Deikoon hatte seine erste Mandelentzündung auch mit ca. 4 Monaten.
TA hat mit Antibiotika behandelt. In weiterer Folge hatte er in den nächsten 2 Jahren immer wieder mal Mandelentzündungen die behandelt wurden. Deikoon wurden heuer im Februar im Alter von 2 Jahren die Mandeln entfernt und es war keine große Sache.
Bei einem 4 Monate alten Hund würde ich es aber nicht machen lassen.

Danke an Georg, BärBarotti und Deikoon

@ Georg hab ich gelesen, ist sehr interessant :

@BärBarotti, klar meinte ich mit abwarten nur die OP ;) sie kriegt ja jetzt antibiotika, jeden Tag einen TL Honig und es geht schon ein bissel besser mit dem hüsteln.

@ Deikoon, ich werde, wenn möglich, auf jeden Fall warten, bis sie ein Jahr ist :)

Jedenfalls super und danke für Eure Tipps auch von "Ela"

Hallo!

Kitos hatte im Winter auch eine einseitige Mandelentzündung, weil erso viel Schnee gefressen hat...

Unsere Tierärztin hat mir darauf hin ein homöopathisches Medikament gegeben, und nach kurzer Zeit war die Entzündung abgeklungen und kam auch nicht wieder.

Ich habe bis jetzt noch nie mit homöopathischen Mitteln gearbeitet, doch das hat mich überzeugt.

Es heißt Mercurius Solub D30

Liebe Grüße
Brigitte

Wir hatten auch längere Zeit Probleme mit den Mandeln, hab mich selbst davon überzeugt, dass sie auch wirklich entzündet waren- war auch bei der OP dabei. Kann aber nicht behaupten, dass Knoxl besondere Schmerzen gehabt hat, er hat noch am selben Tag getrunken, ab dem nächsten Tag normal gefressen und ab da nie wieder gehustet. Es hat ihn auch nicht gekratzt im Hals etc. Sicher,es war eine Narkose nötig, die haben wir halt einfach mit nem HD-Röntgen kombiniert.

Oben