Manchmal....versteh ich ihn einfach nicht...

riku

Medium Knochen
.....oder "warum ich den ganzen Heimweg vom Spaziergang lang grinsen musste".....

Mein Hund ist echt kein Steckerl- oder/und Ballfreak. Wir spielen ab und zu damit und gut is. Er ist auch kein Apportierer und nur drinnen schleppt er sein "hundsi"-Stofftier im Maul herum.

Dann aber - und bisher ist es in den 3 Jahren, die ich ihn hab, vielleicht 2 x vorgekommen - heutiger Morgenspaziergang:
Etwa auf halber Strecke findet er einen Ast. Kurz, lustig verbogen, recht dick. Er schnappt ihn, ich wollt ihm schon sagen, dass ich grad net spielen will, rennt er an mir vorbei - nicht auffordernd, nicht lockend. Ok denk ich mir, auch gut.
Und dann das Witzige: ich musst mich richtig beeilen, hinter ihm herzukommen, so schnell stolziert ist er - Schwanz in der Höh', Hintern nur so von links nach rechts wackelnd, Ohren nach hinten (sFrauli könnt ja was melden)....tap tap tap....und das mit Stecken im Maul.
Sogar die Gasse, die normalerweise seine Morgenzeitung ist, wo (fast) jeder Strauchzweig untersucht, jede Spur verfolgt und jedes Geräusch aufmerksam abgehört werden muss - VÖLLIG uninteressant. Kein Links, kein Rechts...schnurstracks heim.

Wir kommen daheim an, erster Fuß im Garten, Stecken wird fallen gelassen und nicht mehr beachtet.

Häää? :confused::confused::D:D

Ich muss ja nicht alles verstehen, sagt man dann gern......aber nö - ich würd zu gern wissen, was ihn da angetrieben hat?!?!?!

Hat wer ne Idee?

Wetter hab ich schon überlegt, es war ein grauslig-kalter Schneeregen und er ist net so der Regenfan.....aber im Garten hat er dann seelenruhig und sorgfältig nach Katzenspuren und Leckerlieresterln gesucht.....

Ach, ich hab ihn ja soooo lieb, meinen Kasperl :D:D:):)

Amber macht das genau so. Sie ist total stolz, wenn sie einen besonders großen und schweren Ast bis nach Hause schleppen kann. Dort läßt sie ihn fallen und spielt lieber mit dem Ball. Wir verwenden die liegengebliebenen Äste dann als Brennholz.

Jaja... stolz wie Oskar tragens dann die Beute heim :D
Und so kann man auch den Brennholzvorrat ein wenig aufstocken... in Zeiten wie diesen, wo sparen angesagt ist *ggg*

Und so kann man auch den Brennholzvorrat ein wenig aufstocken... in Zeiten wie diesen, wo sparen angesagt ist *ggg*

:eek::eek:Heim?????? :D

Meiner findet ein Spielzeug, einen Ball, irgendwas,

trägt es, nix kann ihn noch irriteren, SEINE Beute, seins, spielt damit, trägt es weiter, voller Begeisterung

und genau vor dem Auto, oder der Haustür, wird es fallengelassen

niemals würde er irgendwas Gefundenes ins Auto oder in die Wohnung mitnehmen

:confused::confused::confused::confused::confused: ich werds nie begreifen

Gefundene Spielis hat Gina immer heim oder ins Auto getragen, Stockis hat sie schon auch mal liegen gelassen, vor allem wenn sie sich mit dem "Prügel" mal definitiv übernommen hatte *gggg*

Gefundene Spielis hat Gina immer heim oder ins Auto getragen, Stockis hat sie schon auch mal liegen gelassen, vor allem wenn sie sich mit dem "Prügel" mal definitiv übernommen hatte *gggg*

:D Stöcke schleppt er fast nie länger mit sich rum.

Nein, eine ganz klare Entscheidung von ihm, kommt nicht ins Auto, nicht ins Haus.

Auch auf ein so leicht fragendes : na nimmt mit, kommt ganz eindeutig: NEIN, das will ich nicht mit nehmen

ich würd zu gern wissen, was der Grund ist

Ich sinniere mal..... Dein Hund respektiert, dass dieses Spieli ja doch einem anderen Hund gehört und er es besser doch draußen lässt, weil der andere Hund es vielleicht vermisst und sucht.

Gina sagte sich immer.... meine Beute, hättst besser aufgepasst drauf *ggg*

das ist echt interessant, keiner meiner Hunde hat jemals eine Beute gemacht, oder herum getragen...hm..irgendwie scheine ich das unbewusst zu verhindern ??
Easy mag Steckerl werfen..aber sie würds nie herum tragen....der Hund meiner Mom trägt immer sein Spieli mit...

das ist echt interessant, keiner meiner Hunde hat jemals eine Beute gemacht, oder herum getragen...hm..irgendwie scheine ich das unbewusst zu verhindern ??
Easy mag Steckerl werfen..aber sie würds nie herum tragen....der Hund meiner Mom trägt immer sein Spieli mit...

Seinen Ball trägt er nicht rum, damit wird gespielt, dann wird er weggepackt.

Findet er ein Spiezeug, dann wird stolz mitgeschleppt, aber aben nur bis......

Ha, ich finds toll, dass es Verhalten gibt, die Fragen aufwerfen.

Manche Hunde wissen einfach was sich gehört - jedes Familienmitglied hat sich an den Heizkosten zu beteiligen :D

Mein Max schleppt nur seinen Stofflöwen von einem Schlafplatz zum anderen :)

Seinen Ball trägt er nicht rum, damit wird gespielt, dann wird er weggepackt.

Findet er ein Spiezeug, dann wird stolz mitgeschleppt, aber aben nur bis......

Ha, ich finds toll, dass es Verhalten gibt, die Fragen aufwerfen.

meine Mutter nutzt das Spielie als Art Schnuller für ihn...wenn wir zusammen unterwegs sind und es gibt keine Aktion...fängt er an Easy zu ärgern..hat er sein Spielie im Maul ist es ruhig.:cool:...
Easy werfe ich gerne eine kleine Beißwurst....die wird gebracht, nach einiger Zeit des Spielens häng ich sie wieder an den Gurt und fertig..würde ich sie nicht nehmen, würd sie einfach liegen bleiben...

Ach ja, Schnuller. Unser kleiner Racker hat einmal einen Babyschnuller gefunden und hat diesen dann im Goscherl den ganzen Weg im Park bis ins Auto getragen. Die entgegenkommenden Passanten haben uns ein bissl verdutzt angeschaut, aber er hatte so eine Freude damit und war soo stolz. Ich hab ihn dann daheim entsorgt, weil er ihn schon ziemlich zerkaut hatte. Auch kaputte, tlw. zerfetzte Tennisbälle findet er häufig und findet das riesig.

meine Mutter nutzt das Spielie als Art Schnuller für ihn...wenn wir zusammen unterwegs sind und es gibt keine Aktion...fängt er an Easy zu ärgern..hat er sein Spielie im Maul ist es ruhig.:cool:...
Easy werfe ich gerne eine kleine Beißwurst....die wird gebracht, nach einiger Zeit des Spielens häng ich sie wieder an den Gurt und fertig..würde ich sie nicht nehmen, würd sie einfach liegen bleiben...

:) Ich finds immer so toll, wenn wer erzählt, mit welch kleinem "Aufwand" oder Trick oder wie auch immer, tolle Erfolge erzielt werden.

Als so eigenen Sachen, ob Dummy, Ball, etc würde er nie liegenlassen, wenn ich sie nicht einsteck, nimmt er sie mit.

Jetzt fallt mit grad auf: DIE werden niemals vor dem Auto oder Haustür einfach so verschmäht:eek::confused:

Meiner schleppt zuhause immer seinen Kauknochen hin und her, winselt dabei ganz fürchterlich und sucht fast verzweifelt einen schönen Platz. DAs kann sein BEtt sein, unter dem Tisch, aber auch mal einfach mitten im Zimmer. Da legt er ihn dann sorgfältig ab und läßt ihn bis zum nächsten Tag liegen. Drauf rumgekaut hat er noch nie, der Knochen ist schon über ein Jahr alt und immer noch wie neu :D

Naja...eben sein "Hundsi" (stinkender, abgesabberter, zur Unkenntlichkeit zerrissener, ursprünglicher Stoffschäferhund) ist auch sowas wie sein Schnuller, beim Begrüßen und beim Aufgeregtsein vorm Spaziergang beruhigt ihn das und er springt nicht mehr wie ein Gummiball herum....

Aber sonst ist er eigentlich gar keiner, der erbeutet und Beute herumträgt - er teilt auch jedes Spielzeug sofort mit jedem anderen Hund, das ist ihm völlig wurscht....

:D:D und ja, das mit dem Brennholz stimmt sogar, ich hab nur einen Holzofen zum Heizen, und er liebt es davor zu liegen :D:D

Also ich verstehs einfach net, vor allem weil ihm wirklich das Schnüffeln heilig ist und er IMMER die Nase am Boden hat......

...achja, und ins Haus oder damals in die Wohnung würd er das auch nicht tragen, komischerweise....

Ich hab mich das auch schon oft gefragt. Meine Labradorhündin findet hin und wieder einen Stecken oder eine Zuckerrübe, schleppts unter großen Mühen bis ... ein paar Meter vor zuhause, läßt es fallen und beachtet es nicht mehr. Ich hab auch gedacht, sie sieht es als Beute, aber dann würde sie die Dinge doch mitnehmen, nicht?

Die Geschichte mit dem Winseln kenn ich übrigens auch und ich bin bei meiner Maus dahinter gekommen: sie macht das, wenn sie ein Kaudings bekommt und damit hinaus will. Sie hat nämlich die Eigenart, Knochen oder Kausachen, die länger dauern, im Garten zu fressen! Dann rennt sie mit dem Ding im Mund herum, als müßte sie dringend aufs Klo und winselt mitleiderregend. Und wenn es nicht geht, daß ich sie rauslass (im Büro z. b.), dann frißt sie es auch nicht. Tja, komm mal einer dahinter ...

ist zwar eine Sache, die ich an meinem Hund verstehe, aber witzig ist sie allemal...wir heizen mit Holzbriketts, die ich immer im Wohnzimmer zerklopfe und in ein größeres Wandl schmeiß, so zum schnell hernehmen...das Holz klopfen macht ordentlich Krach..meine Frau Hund steht trotzdem aufmerksam daneben und wartet bis mir ein STück runter fällt, hebts freudig auf und drückts mir in die Hand....und dann ab in die Küche, damit sie ein Keks kassieren kann..fällt mir mal kein Stück daneben, holt sie ein Stück aus dem Wandel..bringst mir..und will dann auch ein Keks :D:D...aber am Besten ist die Kleine, die tut nix rennt nur mit und kriegt natürlich auch ein Keks :cool::rolleyes::D

ist zwar eine Sache, die ich an meinem Hund verstehe, aber witzig ist sie allemal...wir heizen mit Holzbriketts, die ich immer im Wohnzimmer zerklopfe und in ein größeres Wandl schmeiß, so zum schnell hernehmen...das Holz klopfen macht ordentlich Krach..meine Frau Hund steht trotzdem aufmerksam daneben und wartet bis mir ein STück runter fällt, hebts freudig auf und drückts mir in die Hand....und dann ab in die Küche, damit sie ein Keks kassieren kann..fällt mir mal kein Stück daneben, holt sie ein Stück aus dem Wandel..bringst mir..und will dann auch ein Keks :D:D...aber am Besten ist die Kleine, die tut nix rennt nur mit und kriegt natürlich auch ein Keks :cool::rolleyes::D

:D Das kenn ich! Meiner hilft mir, wenn ich einen Karton zerkleinern "muss"....was ich natürlich nur ihm zuliebe tu - zumindest in so kleine Teile und so sorgfältig!!
Da ist er ganz eifrig und konzentriert bei der Sache, ich halt ein Stück und er zupft und zerbeisst das andere Ende. Und lass ichs mal los, gibt er mirs wieder "los, weiter!"
Ist aber eben nicht das typische Zerrspiel, er rennt mit den zerrissenen Stückln auch nicht davon zum Spielen oder so!

Beim Einheizen ist er komischerweise auch immer total aufgeregt, obwohl er die Holzscheitln ausser zum Beschnüffeln gar nicht will!

Oben