Mammatumor

Collage

Super Knochen
Ich habe bei meiner Katze einen Knoten bei einer Zitze entdeckt.
Ich war bereits beim Tierarzt und wir haben nun einen OP Termin ausgemacht.

Die Tierärztin hätte folgendes vorgeschlagen:
Röntgen der Lunge und Blutanalyse bevor der OP.
Entfernung des Knotens und einschicken einer Gewebeprobe.
Wenn gutartig, sehr gut, wenn bösartig zweite OP, wo die komplette Milchleiste entfernt wird.

Die Frage stellt sich nun .. ob ich gleich darauf bestehen soll die komplette Milchleiste zu entfernen. Ich möchte ihr eigentlich keine zweite Operation zumuten.

Was sagt ihr?
 
Warum nicht vorher eine Feinnadelbiopsie und nach dem Laborergebnis, wenn nötig operieren?
 
Ich habe damit noch keine Erfahrung aber...

Was sind denn die Nachteile für die Katze wenn die gesamte Milchleiste entfernt wird bzw. gibt es überhaupt welche? Das würde bei mir die Entscheidung beeinflussen....

Wenn es allerdings schon eine Ältere Katze ist, würde ich ihr keine zweite OP zumuten und höchstwahrscheinlich gleich die Milchleiste mit entfernen lassen.

Für welchen TA hast du dich denn nun entschieden? (PN) ;)
 
Warum nicht vorher eine Feinnadelbiopsie und nach dem Laborergebnis, wenn nötig operieren?

Das haben sie gar nicht erwähnt, aber wegnehmen sollte es man sowieso, weil wenn es größer wird müsste man es spätestens dann entfernen, da es hinten liegt und dann die Bewegungsfreiheit eingrenzt. Und jünger wird sie ja leider nicht.
 
Naja, aber anhand der Nadelbiopsie kann ja festgestellt werden um was es sich handelt.
Ist es gutartig, dann kommt nur der Knoten weg.
Ist es bösartig, dann kommt die ganze Milchleiste weg.
Trotzdem nur eine Op.;)

Ich weiss, dass viele TÄ der Meinung sind "reinstechen" wühlt was auf - ist aber laut VetMed und meinem TA ein totaler Blödsinn.
Einzig bei Miniminiknötchen kann es sein, dass man nicht genug Material erwischt.
Ich lass seitdem ich einen Hund mit Krebs hatte, alle Knötchen und Dippeln durch eine Feinnadelbiopsie anschauen.
Zum Glück waren es bisher immer nur Lipome. Aber bin halt ein gebranntes Kind.
 
FNAB ist bei der Mamma nicht aussagekräftig, da wird auch auf der Uni ohne operiert.
 
Ich weiß nicht, wie es bei Katzen ist, bei Hunden sagt eine Biopsie nix aus, weil jeder Knoten anders sein kann und sich jederzeit ändern kann.
Du hast also im besten Fall eine Momentaufnahme. Gilt aber eben für Mammatumore ( und vielleicht auch noch ganz bestimmte andere, davon weiß ich aber nichts)

Daher - wenn Knoten da, wobei die Meinungen ab welcher Größe, etwas auseinandergehen (manche sagen, schon ab Reiskorn schon macht es Sinn, andere ab Erbse, früher sagte man, noch größer)- dann großzügig weg.
 
Ich habe nun noch einmal mit einer anderen Tierklinik gesprochen und die würden eine Feinnadelbiopsie vorschlagen --> wenn gutartig wird nur der Knoten entfernt, wenn bösartig die komplette Milchleiste (sofern Blut und Lungenröntgen gut ausfallen).
 
Ich war nun heut bei der anderen Tierklinik .. sehr nett, hat sich Zeit genommen und mir alles erklärt und besprochen...
Die TÄ hat keine FNB gemacht, sondern gleich gesagt das ist ein Mammatumor, der gehört operiert .. die ganze rechte Milchleiste und Lymphsysteme(oder irgendwie so) sollten raus.
Ich habe nun heute für ein Lungenröntgen, Blutuntersuchung und Visite 144 Euro gezahlt.
Operation der ganzen Milchleiste + Narkose, Nachbehandlung, Infusion, Antibiotika für 10 Tage usw. würden dann noch zusätzlich auf 463 Euro kommen. Kann das stimmen oder ist das überteuert? :eek:

Wie kann das sein, dass die andere Tierarztpraxis für Röntgen, Blutuntersuchung, OP (nur die Entfernung des Knotens) inkl. Infusion, Narkose usw., Pathologie "nur" 250 Euro ausgemacht hätte???

Bin nun total verwirrt :confused:
 
Ich war nun heut bei der anderen Tierklinik .. sehr nett, hat sich Zeit genommen und mir alles erklärt und besprochen...
Die TÄ hat keine FNB gemacht, sondern gleich gesagt das ist ein Mammatumor, der gehört operiert .. die ganze rechte Milchleiste und Lymphsysteme(oder irgendwie so) sollten raus.
Ich habe nun heute für ein Lungenröntgen, Blutuntersuchung und Visite 144 Euro gezahlt.
Operation der ganzen Milchleiste + Narkose, Nachbehandlung, Infusion, Antibiotika für 10 Tage usw. würden dann noch zusätzlich auf 463 Euro kommen. Kann das stimmen oder ist das überteuert? :eek:

Wie kann das sein, dass die andere Tierarztpraxis für Röntgen, Blutuntersuchung, OP (nur die Entfernung des Knotens) inkl. Infusion, Narkose usw., Pathologie "nur" 250 Euro ausgemacht hätte???

Bin nun total verwirrt :confused:

Diesen Preis, ca. 500 Euro, habe ich auch bezahlt, weil meinem Hund ein Mammatumor (erbsengroß) entfernt wurde.. Allerdings waren die Voruntersuchungen wesentlich teurer.. Herzultraschall, großes Blutbild und Lunge röntgen ca. 400 Euro. Wobei wegen ihrem Herz nur eine örtliche Narkose gemacht werden konnte und deshalb nicht die ganze Milchleiste, nur der Knoten großzügig entfernt wurde..
Meine Hündin ist ca.11-12 Jahre alt..

Ich drücke die Daumen und wünsche deiner Katze alles Gute für die bevorstehende OP.
 
Ich war nun heut bei der anderen Tierklinik .. sehr nett, hat sich Zeit genommen und mir alles erklärt und besprochen...
Die TÄ hat keine FNB gemacht, sondern gleich gesagt das ist ein Mammatumor, der gehört operiert .. die ganze rechte Milchleiste und Lymphsysteme(oder irgendwie so) sollten raus.
Ich habe nun heute für ein Lungenröntgen, Blutuntersuchung und Visite 144 Euro gezahlt.
Operation der ganzen Milchleiste + Narkose, Nachbehandlung, Infusion, Antibiotika für 10 Tage usw. würden dann noch zusätzlich auf 463 Euro kommen. Kann das stimmen oder ist das überteuert? :eek:

Wie kann das sein, dass die andere Tierarztpraxis für Röntgen, Blutuntersuchung, OP (nur die Entfernung des Knotens) inkl. Infusion, Narkose usw., Pathologie "nur" 250 Euro ausgemacht hätte???

Bin nun total verwirrt :confused:

das Entfernen der Milchleiste ist eine viel größere OP als wenn man nur den Knoten raus schneidet. Die OP-technik ist eine ganz andere. Der Preis ist total in Ordnung
 
Auch ich kann bestätigen, dass der Preis vollkommen in Ordnung ist, da es sich um einen grossen Eingriff (im Gegensatz zu "nur" Knotenentfernung) handelt.

Ich habe bei meiner Hündin für eine Knotenentfernung an der Milchdrüse (war GsD nur ein Lipom) incl. vorherigem Röntgen, US sowie Blutuntersuchung heuer im Februar 280 Euro bezahlt.
 
Ich wollte euch nun weiteres berichten ..

Meine Katze wurde am Montag operiert. Ihr geht es ganz gut und es wird von Tag zu Tag besser.

Bei der OP gab es Komplikationen, da kurze Zeit die Luftzufuhr unterbrochen war, weil ein im Rachenraum befindlicher, länglicher Polyp in die Luftröhre gerutscht ist - dieser wurde gott sei dank von der TÄ rechtzeitig erkannt und ebenfalls chirurgisch entfernt.

Soweit war der Tumor auch ein "Glück", da laut TÄ dieser Polyp auch bei mir zu Hause in die Luftröhre rutschen hätte können und die Katze daran erstickt wäre. Sie hat mir Fotos gezeigt.

Der Befund ist auch schon da:
Polyp im Rachenraum war gott sei dank gutartig.
Der Mammatumor leider wie erwartet bösartig. Laut Befund hat er noch nicht gestreut.
 
Der Befund ist auch schon da:
Polyp im Rachenraum war gott sei dank gutartig.
Der Mammatumor leider wie erwartet bösartig. Laut Befund hat er noch nicht gestreut.

Alles gute weiterhin für deine Katze..

Jetzt muss ich dich mal was fragen.. woran wurde erkannt, dass der Tumor noch nicht gestreut hat? Anhand der Befunde ist das doch nicht möglich.. Bei meiner Hündin wurde auch ein Tumor in der Milchleiste entfernt, der leider auch bösartig war. Aber da konnte man nicht sagen ob er bereits gestreut hat, das würde man nur im CT sehen. und das kommt halt nicht in Frage, weil Narkoserisiko wegen ihrem Herz..
 
Bei meiner Hündin wurde vor der OP eines Knotens an der Milchleiste US und röntgen gemacht um zu sehen ob gestreut wurde (Leber, Nieren, Lunge etc.). Es war dann GsD nur ein Lipom
 
Danke.. Was ist US? das gleiche wie CT?

Aber Collage schrieb:
Der Befund ist auch schon da:
Polyp im Rachenraum war gott sei dank gutartig.
Der Mammatumor leider wie erwartet bösartig. Laut Befund hat er noch nicht gestreut.


Befund nach der OP.. Deshalb meine Frage... Ein Tumor kann man beim röntgen erkennen, wenn groß genug, aber ob er bereits gestreut hat, im CT..
 
Wenn man einen Tumor zur befundung einschickt bekommt mach meist eine Prognose zurück wie hoch die wahrscheinlichkeit ist ob er gestreut hat.
Meiner Hündin wurde ebenfalls ein Bösartiger Tumor entfernt, im Befund stand das diese Krebsart in dieser größe (Linsengroß) sehr sehr selten streut sondern erst wenn er größer ist somit ist die Prognose gut. Vl war so eine Befundung gemeint?

US wird vermutlich Ultraschall sein.
 
Danke..

Bei meiner Hündin wurde der Tumor auch eingeschickt, leider bösartig. Aber sehr langsam wachsend, deshalb kann, muss er aber noch nicht gestreut haben.. Er war auch Erbsengroß.. Eine CT leider nicht möglich, wegen ihrem Herz und der Vollnarkose..

Aber, meine Hündin schafft das.. :) und bleibt noch ein paar Jahre bei mir.. auch wenn sie bereits ca. 10-12 Jahre alt ist, was für diese Rasse schon recht selten ist.. aber Lotte bleibt noch.. ;)
 
Oben