Mammatumor

Collage

Super Knochen
Ich habe bei meiner Katze einen Knoten bei einer Zitze entdeckt.
Ich war bereits beim Tierarzt und wir haben nun einen OP Termin ausgemacht.

Die Tierärztin hätte folgendes vorgeschlagen:
Röntgen der Lunge und Blutanalyse bevor der OP.
Entfernung des Knotens und einschicken einer Gewebeprobe.
Wenn gutartig, sehr gut, wenn bösartig zweite OP, wo die komplette Milchleiste entfernt wird.

Die Frage stellt sich nun .. ob ich gleich darauf bestehen soll die komplette Milchleiste zu entfernen. Ich möchte ihr eigentlich keine zweite Operation zumuten.

Was sagt ihr?
 
Warum nicht vorher eine Feinnadelbiopsie und nach dem Laborergebnis, wenn nötig operieren?
 
Ich habe damit noch keine Erfahrung aber...

Was sind denn die Nachteile für die Katze wenn die gesamte Milchleiste entfernt wird bzw. gibt es überhaupt welche? Das würde bei mir die Entscheidung beeinflussen....

Wenn es allerdings schon eine Ältere Katze ist, würde ich ihr keine zweite OP zumuten und höchstwahrscheinlich gleich die Milchleiste mit entfernen lassen.

Für welchen TA hast du dich denn nun entschieden? (PN) ;)
 
Warum nicht vorher eine Feinnadelbiopsie und nach dem Laborergebnis, wenn nötig operieren?

Das haben sie gar nicht erwähnt, aber wegnehmen sollte es man sowieso, weil wenn es größer wird müsste man es spätestens dann entfernen, da es hinten liegt und dann die Bewegungsfreiheit eingrenzt. Und jünger wird sie ja leider nicht.
 
Naja, aber anhand der Nadelbiopsie kann ja festgestellt werden um was es sich handelt.
Ist es gutartig, dann kommt nur der Knoten weg.
Ist es bösartig, dann kommt die ganze Milchleiste weg.
Trotzdem nur eine Op.;)

Ich weiss, dass viele TÄ der Meinung sind "reinstechen" wühlt was auf - ist aber laut VetMed und meinem TA ein totaler Blödsinn.
Einzig bei Miniminiknötchen kann es sein, dass man nicht genug Material erwischt.
Ich lass seitdem ich einen Hund mit Krebs hatte, alle Knötchen und Dippeln durch eine Feinnadelbiopsie anschauen.