Mammatumor!

PRESA-SÜD

Neuer Knochen
Hallo!
Am 11.05.2011 wurde meiner 7-jährigen kast. Hünndin ein 5*4*2 cm großes Hautstück mit einer Zitze und einem klar begrenzten subkutanen beigen derben Knoten zu 3*2*2 cm mit kleiner Zyste entfernt.
Der inerhalb von 14-Tagen aus dem nichts erschienen ist.

Heute bekamen wir die schlechte Nachricht!:(

Diagnose; Adenokarzinom der Mamma, Lymphangiosis carcinomatosa
Dieser bösartige Mammatumor hat bereits multiple intravasale Metastasen im kutanen Lymphgefäßsystem gesetzt; daraus ergibt sich eine hohe Gefahr weiterer Tumormanifestation in der OP-Region und weiters die Möglichkeit von Fernmetastasen in der Lunge.

Weis jemand etwas über Heilungschancen, möglicher Krankheitsverlauf bzw. Therapiemöglichkeiten?

Ich ersticke an informationen,dennoch hungere ich an wissen!
 
Wenn die Tierklinik Hollabrunn für dich erreichbar ist, fahr dorthin. Die sind sehr gut.

Du musst ziemlich sicher eine CT machen lassen - stelle dich auf hohe Kosten ein.
 
CT wirst keines brauchen, aber ja, stell dich auf hohe Kosten ein:( Ich würd mich mit der Onko auf der VetMed in Verbindung setzen, die können dir Therapiemöglichkeiten nennen, höchstwahrscheinlich eine Chemotherapie. Alles Gute!
 
CT wirst keines brauchen, aber ja, stell dich auf hohe Kosten ein:( Ich würd mich mit der Onko auf der VetMed in Verbindung setzen, die können dir Therapiemöglichkeiten nennen, höchstwahrscheinlich eine Chemotherapie. Alles Gute!

Ich empfehle auch die Onkologie auf der Vet. Med. - haben uns spitzenmässig beraten und einfach toll betreut damals.

Außerdem wünsche ich natürlich alles erdenklich Gute!
 
soweit ich weiß wurde ein thoraxröntgen bereits gemacht..dieses war "unauffällig"....:(
 
Wir danken euch allen für die Infos-

Der behandelnde TA empfahl uns folgendes:
Nachdem die Op-Wunde verheilt ist (ca.14-Tage) ein Bauchraum-ultraschall sowie nochmals ein Thoraxröngten um sicher zu gehn das eine
Chemotherapie sinn macht!Und für diese wurde uns die vetmed empfohlen!

Therapiekosten: 6 Spritzen im abstand von 3Wochen jeweils 280.-
für einen 37kg schweren Hund.

Hatt uns gar nicht so geschockt weil innerhalb von 3Wochen haben wir 852.- beim TA liegen gelasse,für ein Hormonimplantat für unseren Rüden,für die Hündin eine schmerzstillende kur für die Gelenke auf welche sie super ansprach sowie das Röngten und die Op .

Wüsste gerne wie sich der Krankheitsverlauf bei andern abspielte.Und ob sich in Wien auch ein Spezialist finden lässt?

Ganz lieben Dank Lg
 
Hi,
wir hatten hier auch einen Mammatumor bei meiner Hündin ( damals 6), wurde operiert und eingeschickt. War, glaub ich, kleiner, so Reiskorn- Kirschkern-groß. Die TÄ hat ihn entfernt, nach zwei Jahren kam noch was nach ( das waren drei Tumore, klein). Seither ist Ruhe, sie ist jetzt 11! Aber ich habe immer Angst, sie abzutasten. Wenn es nicht metastasiert, kann man immer wieder schnippeln. Bei uns war Metastasierung "wahrscheinlich".

Ich wünsch euch viel Glück!

Penny
 
Wir danken euch allen für die Infos-

Der behandelnde TA empfahl uns folgendes:
Nachdem die Op-Wunde verheilt ist (ca.14-Tage) ein Bauchraum-ultraschall sowie nochmals ein Thoraxröngten um sicher zu gehn das eine
Chemotherapie sinn macht!Und für diese wurde uns die vetmed empfohlen!

Klingt vernünftig:) Noch mal alles Gute!
 
Oben