malinges lymphom

steezy

Neuer Knochen
hallo zusammen hätte nie gedacht das ich mal in einem hundeforum unterwegs bin !
bei mir sieht es wie folgt aus ... ich besitze ( eher er besitzt mich ) einen fast 12 jährigen pitbullrüden ...wicked ...!
zur vorgeschichte ... mit ca. 5-6 jahren hatte er mal mehrere epeleptische anfälle die aber unbehandelt schnell wieder verschwanden und nun vor ca 2 wochen wieder so ein anfall beim spazierengehen ! nach rücksprache mit meiner tierärztin müssten wir herausfinden woher diese sich nun häufenden anfälle kamen ! bei der blutuntersuchung war alles bestens nur das der leberwert nicht ganz so super war , also sollte ich silymarin geben was ich auch immer noch tue ! da es keine langen wilden anfälle waren sondern nur unter der minute schwache anfälle nun aus dem schlaf raus ließen wir ihn erst unbehandelt um den grund herauszufinden ! als dann 2 tage nicht gefressen wurde durch eine magen-darm infektion rief ich erneut an ! den darauffolgenden tag wieder da auch wieder ein anfall hervorging ! aber zudem stellte ich geschwollenen lymphknoten an den hinterbeinen fest ! sofortiger anruf und ich wurde zu einem cardiologen geschickt der feststellte das organe und herz einwandfrei sind allerdings aufgrund der symtome und der lympknoten meinte ich sollte den hund besser auf krebs untersuchen lassen ! ich war mehr als geschockt !
nach der biopsie kam das ergebniss ... laut meiner TA symthome und biopsie sagen lymphdrüsenkrebs obwohl es im untersuchungsprotokoll scheinbar nicht ganz klar hervorgeht !
dort steht :

Diagnose - insgesamt gemischtes zellbild , jedoch mit hohem gehalt blastärer zellen !
Kommentar - ein malinges lymphom ist zu vermuten , auch wenn das zellbild insgesamt noch recht heterogen wirkt !

wie ist das jetzt zu übersetzen ? das zu vermuten stört mich denn wie alle hier will ich die hoffnung nicht aufgeben !

vorgestern bekam er eine sprizte cortison , was ihn allerdings nicht zu fressen brachte , gestern als ich mir die tabletten abholen wollte hatte die tierärztin zufällig noch eine halbe dose dosen futter ihrer eigenen hündin dort stehen welches er sofort girig fraß ( bei mir gab es bisher nie dosen futter sondern immer trockenfutter )
direkt holte ich auf ihr anraten beim freßnapf einige dosen rinti von denen er nun in 1,5 tagen 3 gefressen hat worüber ich mehr als froh bin ! liegt das an dem cortison das er nun wieder fressen will oder kommt das von sich aus ? aufgeben werde ich ihn nie solange er sich nicht quält oder er schmerzen hat , wir haben soviel zusammen durchgemacht und ich hoffte das ich noch 2-3 jährchen mit ihm erleben dürfte ! irgendwie hoffe ich immer noch auch wenn ich weiß es ist sicher nicht mehr lange was wir zusammen haben !
Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian!

Die Diagnose läßt wirklich nur vermutungen zu.
Blastäre Zellen sind junge, unreife Lymphozyten, dass, das Zellbild heterogen wirkt heißt einfach nur das eine Unheitlichkeit der Zellen in der Menge.

Bei Pici stand definitiv im Kritischen Bericht:
" Es handelt sich in beiden Lokalisationen um einen malignen, von Lymphatyschen Zellen ausgehenden Tumor."

Ich rate dir weiter Untersuchungen zu machen damit du dir sicher bist. Dazu kann es auch Nötig zu sein den betroffenen LK zu entfernen und einzuschicken.

Lg Babsi

hallo danke erst mal für die antwort ! aber meine ta meint ist keine vermutung das schreiben die um sich abzusichern !
anhand der symthome des hundes und vor allem des verfalls in so kurzer zeit wäre das eine sichere diagnose !
einen lk zu entfernen denke ich kommt nicht in frage da er die narkose nicht überleben würde !
für mich heißt das wohl für die nächsten tage , stunden abschied nehmen von meinem lebenssinn !
Grüße
Sebastian

Ok das mit der Narkose kann ich verstehen!
Aber wie können die so was schreiben um sich abzusichern???
Mein Pathologe hat es ja auch auf den Punktgebracht. Er hatte auch noch einen Mastzelltumor in betracht gezogen was aber unwahrscheinlich ist auf grund der Epithelzellfomation.

Ja der Schnelle Verfall ist Typisch für ein Lymphom. Und eine Chemo möchtest du nicht? Ich hab sie abgelehnt.

Lg

hallo !
nein eine chemo möchte ich nicht da ich denke bis das anschlägt wars das schon und meine TA hat mir auch abgeraten da es sich nur um monate handelt wo das herrausgezögert wird und ob dann so ein schönes restleben hat bei den nebenwirkungen ist auch fraglich ! außerdem besitze ich momentan nicht über die finanziellen mittel dafür !
absichern ja , weil es ja wohl nicht 100 % ig eindeutig aus den proben hervorgeht ! soll in 10-15 tagen eine erneute probe schicken aber bei dem verfall schafft er diese probe wohl nicht mehr !
schlimm ...er frißt und frißt und frißt aber wird immer dünner und schwächer ...ich könnte den ganzen tag heulen ...ja ich als gestandener kerl ... der junge ist mein leben geworden in 12 jahren ! nur 7 tage die wir in der zeit nicht zusammen waren , ansonsten jeden abend das bett geteilt , vorm fernseher gelegen usw.usw !
alle organe und das herz sind topfit und dann so nen scheiß ! jeden tag mindestenz 1 mal 2 stunden unterwegs gewesen und 2 mal 1 stunde !
tja und ich vermiß ihn jetzt schon obwohl er noch hier ist ! aber er ist auch nicht ganz so schmusig im moment wie früher , das stört mich natürlich auch weil ich immer denke es liegt an mir ! hoffe er kann mir die fehler die ich mit ihm gemacht habe auch wenn sie noch so klein waren in den 12 jahren verzeihen !
Grüße

mein pferd hat schon länger lymphome und vor einem jahr hab ichs biopsieren lassen und es kam heraus kutane lymphome maligne.mir wurde gesagt maligne bedeutet bösartig.sie hatte auch schon atemprobleme,weil anscheinend auch im hals die lymphknoten befallen sind.sie bekommt seit der diagnose kortison täglich,die lymphome sind total weggegangen,dann hat sie im winter plötzlich am rücken die haare verloren,eine nebenwirkung des kortisons,ich mußte aufhören und innehalb von 2 monaten waren die lymphome wieder da und das röcheln beim atmen auch,somit wieder kortison,zuerst hochdosiert,jetzt schon wieder weniger,aber mein tierarzt sagt,ich soll das kortison nicht mehr absetzen,gscheiter haarausfall,als die tumore kommen wieder und drücken auf die atemwege.
jetzt im sommer hats ein super fell,es geht ihr blendend und falls im winter wieder am rücken kahl wird,kriegts eine decke.
ist jetzt zwar ein pferd mit dem selben krankheitsbild,wie dein hund,aber vielleicht konnt ich dir mit meiner erfahrung ein bißchen helfen.alles gute lg

hallo doris !
ich glaube das mit dem pferd und dem hund ist nicht zu vergleichen ! denn überall heißt es nach diagnose 10-99 tage zu leben und dein pferd scheint ja nach der diagnose schon im 2ten jahr fast problemlos zu überleben ...gottseidank natürlich ... ! mein hund bekommt auch kortison aber der verfall hält nicht auf , ebenso sind die lymphknoten immer noch geschwollen trotz kortisons ! er frißt und das auch nicht zu knapp aber wird schwächer und dünner !
müßten die lymphknothen denn abschwellen nach kortisongabe ?
grüße
Sebastian

Oben