Malassezien - Hefepilze

pestizide

Super Knochen
Dino ist zwischen den Ballen immer wieder sehr gerötet, schleckt sich dann die Pfoten wund.
Ich hab von diversen Tierärzten verschiedene Cremes bekommen, inzwischen sind wir bei einer gelandet, die die Pfoten wieder abheilen lässt aber Diagnose konnte bisher noch niemand stellen :rolleyes:

Ich bin im Internet auf Malassezien/Hefepilze gestoßen, genau so sehen auch seine Pfoten aus.
Soweit ich inzwischen mitbekommen habe, dürften die verschiedene Auslöser haben.

Futtermittel-Allergie schliess ich inzwischen eher aus, da es futterunabhängig auftritt und nur dann auftritt, wenn es regnet bzw. der Boden nass ist.

Hat jemand damit Erfahrungen/Tipps? Und vlt einen guten Tierarzt, der explizit damit Erfahrung hat, an den ich mich wenden kann?
Diverse TA bei denen ich war sind mir empfohlen worden.....und Diagnose hat mir trotzdem niemand gestellt :rolleyes:

Als Tipp kann ich Dir geben, Deinem Hund, sobald die Pfoten feucht geworden sind, er in der Wiese war oder durch Dreck gelaufen ist etc. die Pfoten zu spülen und penibel zu trocknen, ich denke, damit dürftest Du das Problem schon ziemlich eindämmen.. Feuchtigkeit zwischen den Pfoten macht die Pfoten 1. zum Bakterienherd und zweitens durch die Reibung fängts zu jucken an.. wie bei uns Menschen :)

es geht wie immer um das biologische gleichgewicht.
bitte lies im thread über effektive mikroorganismen nach !

Wir hatten in der Ordi auch nen Hund der ein ähnliches Problem hatte! Angefangen hats bei diesem damit, dass die Pfoten durch streusalz offen waren!

Meistes riecht man Hefepilze, da diese nen ganz typischen Geruch haben!

Ich würd sagen ein Abstrich wäre sicher angebracht..!

Lg

Oben