Dann scheint es so, dass die Hündin alles, was sie außerhalb der für sie normalen Bedingungen erlebt, als Stress empfindet.
Ich denke, dass ein wenig Unterordnung auch gut wäre - also zu lernen, dass klare Befehle zu befolgen sind .
Ich erlebe ja auch einige Hunde in meinem Umfeld und habe auch die Erfahrung gemacht, dass es Hunden absolut gut tut, in einem für sie eher fremden Umfeld KLAR gesagt zu bekommen, was zu tun ist .
Die Hündin ist mit der Situation " es kommt Besuch" überfordert und allein gelassen - daher reagiert sie ( und das wohl schon länger) so, wie es für sie passt bzw. wie ihre Instinkte es ihr befehlen
Ein klarer Rahmen wäre für sie hilfreich
Auch ein Umkonditionieren, wie Colema es beschreibt, kann helfen
Dazu braucht ein Hundeführer Klarheit und Konsequenz in seinem Handeln - und nicht nur in der schwierigen Situation, sondern im gesamten Alltag mit dem Hund.
Nur dann wird der Hund dem HF vertrauen ( das muss ein Hund auch erst mal lernen ).
Wenn einer meiner Hunde in irgendeiner Situation unsicher ist, dann sag ich ihm, was er zu tun hat und somit überlässt der mir die "Aufsicht" über die Situation.
Ich wünsche der Hundehalterin wirklich alles Gute, mit einer Veränderung würde sie sich und dem Hund viel Stress ersparen
LG