Mal was neues: Pudel attackierte Pitbull

• Ersteller Ersteller Gerald
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gerald

Guest
Die APA (Austria Presse Agentur) meldete heute:

"Pudel attackierte Pitbull und dessen Besitzerin

Stockholm (APA/Reuters) - Ein Pudel hat in der schwedischen Stadt Göteborg einen Pitbull-Terrier und dann dessen Besitzerin angefallen. Die Besitzerin des Pudels sagte am Dienstag der Nachrichtenagentur TT, ihr Hund habe den Pitbull zunächst freundlich begrüßt. Der Pudel sei dann jedoch wütend geworden, weil der Pitbull ihn nicht gemocht habe.

Als die Besitzerin des Pitbulls ihren Hund habe schützen wollen, habe der Pudel sie ins Bein gebissen, meldete TT. Pudel gelten allgemein als sanftmütige Tiere, während Pitbulls oft als aggressive Kampfhunde betrachtet werden."

Anm.: Der letzte Satz war natürlich notwendig, sonst wäre die Pressemeldung ja nicht komplett. Aber immerhin muß man in Zeiten wie diesen ja schon froh sein, dass sie die Rassen nicht getauscht haben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gerald:
Die APA (Austria Presse Agentur) meldete heute:

"Pudel attackierte Pitbull und dessen Besitzerin
b][/quote]

Soll Mensch nun lachen oder heulen oder die Rassenlisten erweitern oder ganz streichen ?

Bei uns in RLP wäre dieser Pudel ein echter gefährlicher Hund, dies ist auch wiederlegbar unvermutet möglich.
Also Pudel fällt nicht unter unwiderlegbar vermutete gefährliche Rassen, hat sich jedoch unvermutet als gefährlich erwiesen.

Dies hieße also laut VO für den Pudel: lebenslang Maulkorb-und Leinenzwang,
für die Besitzerin:
Sachkundenachweis, um eine Haltungsbewilligung zu erhalten.

Diese unvermutete Gefährlichkeit ist jedoch widerlegbar, im Gegensatz zu der unwiderlegbaren Vermutung über gewisse Neuimporte:

Ein ungeschulter, durchschnittler Kommunalbeamter könnte selbständig darüber entscheiden, ob eine Ausnahme von Maulkorb-und Leinenzwang bewilligt werden könnte. Allerdings könnte er dies auch für alle anderen Hunde, auch für die unwiderlegbar vermuteten, wenn er dies wollte.

Vereintes Europa wehre dich,
sonst leben wir bald alle in Absurdistan !
Gruß
Shiva

[Dieser Beitrag wurde von shiva am 10. Januar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von shiva am 10. Januar 2001 editiert.]

Hallo Ute,
es ist gerade das, was mich ärgert. Einige Hundebesitzer zucken nur die Schultern und sagen, mein Hund gehört doch gar nicht zu den Rassen. Das geht mich doch nichts an.
Jeder Hund, egal welche Größe und welche Rasse, kann beissen. Die Verletzungen sehen halt bei einem Chihuahua anders aus, als bei einem Schäferhund. Wenn nun jeder nur von seinen Erfahrungen ausgehen würde, dann würde ich Pudel für gefährlich halten, da ein Pudel der einzige Hund war, der mich mal gebissen hat. War meine eigene Schuld, ich hätte ihn ja nicht anfassen müssen.
Aufklärung aller Hundebesitzer tut Not. Wenn wirklich alle zusammenhalten würden, wären wir stärker. Leider ist dem nicht so. Deshalb finde ich die Aktion von Iris auch gut, vielleicht denkt der eine oder andere doch noch mal etwas nach.
Bis dann ...
Ingrid

Liebe Ingrid,

der Meinung bin ich schon lange.
Aktionen mit Hunden müssen die Demonstrationen ergänzen. Und so ganz nebenbei muss dann erwähnt werden, dass JEDER Hund als gefährlich behandelt werden kann, wenn er zubeisst und das Opfer meldet den Vorfall.

Ilse

Oben