Mal in die Runde gefragt...

Thysen

Neuer Knochen
wie haltet ihr es mit dem Baden von euren Kleinen..bzw Großen???
Ist das überhaupt nötig? :confused:
Oder sollte man es regelmäßig machen?
Schadet es nicht dem natürlichen Säuremantel beim Tier??

Also meiner kriegt schon mal ne Dusche, aber immer ohne Shampoo. So wird nichts zerstört und ich finde, er glänzt trotzdem nachher und riecht fein. ;)

lG, vivime

>Ohja also meine 2 stinker bekommen schon hin und wieder ein heisses bad!! :D
Mit einem Kräuter shampoo (natürlich für hunde)!!

ich dusche Leni nie. Ausser sie hat sich mal wo reingeworfen.
Aber ich bürste sie 2-3x die Woche ganz fest durch und saug sie auch mit dem Handstaubsauger ab.

LG Biggi

Tja, nachdem Flora sich regelmäßig eine "Wälzorgie" in etwas Gestorbenem oder auch in Sch***e liefert, kommen wir nicht drum herum... :D

Ansonsten ist es aber nicht nötig, einen Hund öfter zu baden/duschen! Ich habe auch gelesen, dass Hunde, die oft gebadet werden, mehr nach Hund müffeln (liegt irgendwie an der verstärkten Fettproduktion der Haut oder so, genau weiß ich's jetzt auch nicht :confused:).

Gebadet wird nur, wenn er sich in was stinkendem gewälzt hat. Wenn er nur normal verdreckt/verschlammt ist, gibts mal ne Dusche mit dem Gartenschlauch.

Romeo wird wenn er dreckig ist auch immer geduscht. Bei manchen Flecken brauch ich aber einfach Shampoo weil ich sonst ewig brauchen würde bis er wieder ganz sauber ist. ( hört sich an wie 'ne Waschmittel-Werbung :D ).
Ich benutze Shampoo aber nur sehr selten.
lg.Julia

whitestar schrieb:
Bei manchen Flecken brauch ich aber einfach Shampoo weil ich sonst ewig brauchen würde bis er wieder ganz sauber ist. lg.Julia
du krigst deinen westi gaaaanz sauber?? kompliment, das haben wir noch nie geschafft bei unserem dreckschweinchen! :D

wir baden ganz selten mit shampoo, nur wenn er wirklich dreckig ist oder sich in etwas undefinierbarem gewuzelt hat! :)

Wenn ein extrem mildes Shampoo verwendet wird, das auf den Säureschutzmantel des Hundes abgestimmt ist- bitte auch auf der Basis von natürlichen Rohstoffen!- kann ein Hund durchaus des öfteren gebadet werden.
Wichtig ist aber, z. B., zu beachten, daß Spot on Präparate erst 24 Stunden nach dem Bad aufgebracht werden.(das ist in etwa die Dauer, die die Haut braucht, um in den ursprünglichen Zustand zurückzugehen. (Quellung, Säureschutzmantel, Talg)
Ein von mir gerne angewandtes Mittel, welches auch für die Epidermis gut ist:
gründlich- wirklich gründlich- bürsten und kämmen(aus einem Boxer kriegst Du, z. B. ca. einen halben Kübel Haare raus mit dem geeigneten Werkzeug- hier natürlich kein Kamm!)
Dann ein Küberl lauwarmes Wasser, ca. 1/8l Apfelessig und mit einem Rehleder gut abwischen.
Bringt das Haarkleid toll zum glänzenund nimmt üble Gerüche (mit Ausnahme von Wälzaktionen, oder bei Hunden, wo die Unterwolle raus gehört- die ist meistens der Grund, warum ein Hund nicht gut riecht- Goldies, Berner, Labis, Neufis..)Wenn diese Hunde zu oft gebadet werden (mehr als alle 4-6 Wochen) beginnen sie erst recht zu riechen!!
Das kann man ohne Probleme einmal die Woche machen und es ist auch in der kalten Jahreszeit ohne Gesundheitsprobleme möglich.

Ich dusche meine auch so gut wie nie mit Shampoo. Außer wenn Madame sich unbedingt ausgiebig in, z.B einem toten, halb verrotttetem Fisch wälzen musste und danach EXTREM stinkt und man in ihrer Nähe kaum mehr Atmen kann :rolleyes:
Abgeduscht also ohne Shampoo wird sie schon manchmal. Aber auch nicht oft. Nur wenn sie im Matsch oder so war.

scarlett von de schrieb:
Wenn ein extrem mildes Shampoo verwendet wird, das auf den Säureschutzmantel des Hundes abgestimmt ist- bitte auch auf der Basis von natürlichen Rohstoffen!- kann ein Hund durchaus des öfteren gebadet werden.
Wichtig ist aber, z. B., zu beachten, daß Spot on Präparate erst 24 Stunden nach dem Bad aufgebracht werden.(das ist in etwa die Dauer, die die Haut braucht, um in den ursprünglichen Zustand zurückzugehen. (Quellung, Säureschutzmantel, Talg)
gründlich- wirklich gründlich- bürsten und kämmen(aus einem Boxer kriegst Du, z. B. ca. einen halben Kübel Haare raus mit dem geeigneten Werkzeug- hier natürlich kein Kamm!)
Dann ein Küberl lauwarmes Wasser, ca. 1/8l Apfelessig und mit einem Rehleder gut abwischen.
Bringt das Haarkleid toll zum glänzenund nimmt üble Gerüche (mit Ausnahme von Wälzaktionen, oder bei Hunden, wo die Unterwolle raus gehört- die ist meistens der Grund, warum ein Hund nicht gut riecht- Goldies, Berner, Labis, Neufis..)Wenn diese Hunde zu oft gebadet werden (mehr als alle 4-6 Wochen) beginnen sie erst recht zu riechen!!
Das kann man ohne Probleme einmal die Woche machen und es ist auch in der kalten Jahreszeit ohne Gesundheitsprobleme möglich.

danke ..sind gute infos..!
welche bürste würdest du emfpehlen? im moment hab ich nur einen noppenhandschuh!!!

gruß dirk

Thysen schrieb:
danke ..sind gute infos..!
welche bürste würdest du emfpehlen? im moment hab ich nur einen noppenhandschuh!!!

gruß dirk

Für einen Boxer genau richtig, wenn es der passende ist- kann mir bitte jemand erklären, wie man hier ein Bild einfügt-
bin zwar Hundeprofi, aber Forumstrottel-
würde Dir gerne ein Bild vo richtigen Gumminoppenstriegel senden
Liebe Grüße
Brigitte

Meiner ist erst einmal zwangsgebadet worden da hat er sich Palatschinkenteig von der Nase bis zur Schwanzspitze drübergelehrt . :D :D

lg kira2004

wenns schon ums bürsten geht...hab da ein problem mit "nanu" sie ist jetzt 7 monate alt un bekommt das typische borderfell..also vorallem die hose ist das problem--sie lasst sich diese absolut nicht bürsten setzt sich sofort hin und denk nimmer an aufstehen--beschwichtigung wie aus dem buch und alles drum und dran..wenn ich sie zum stehen "zwinge" also eine hand unter ihrem bach tu-ist das ergebnis:anpinkeln...aus dem grund hab ich das erst einmal probiert weil unter so ein stress muß dann ja auch wieder nicht sein!
gibts irgendwelche tipps tricks?? rücken,hals und bauch ist kein problem(geniest sie sogar!)..hose& rute dafür umso stressiger!

Hähä- PC kleingekriegt!!

Hier folgt der bewußte, beliebte, geniale Gumminoppenstriegel:

Da ich selber schon seeeehr viele ausprobiert habe, kann ich nur sagen, mit dem gibt`s die besten Resultate.
Liebe Grüße
Brigitte

scarlett von de schrieb:

Kann man das auch beim DSH anwenden oder hast du da andere Tipps??
Und was würdes du zum Kämmen eines Schäfers empfehlen?

sonjaDSH schrieb:
Kann man das auch beim DSH anwenden oder hast du da andere Tipps??
Und was würdes du zum Kämmen eines Schäfers empfehlen?

Metallbürste zum Auflockern und ersten Schub Unterwolle rausholen, Metallkamm mit engen und weiten Zinken um alles gründlich rauszuziehen, abwischen mit Rehleder und der Apfelessigmischung und Glanz reinbürsten mit einer Naturborstenbürste.
Den Metallkamm aber immer in einem kleinen Winkel ansetzen, nicht ganz parallel zur Haut führen.
Du kannst auch gerne anrufen-meine TelNr. findest Du auf meiner HP, habe ein paar super Tips hinsichtlich Pigment und durchgehender Färbung der Decke. (natürlich nur innerlich- keine Haarfarbe :p )
liebe Grüße
Brigitte

@ scarlett von de
HAllo
Was kann ich bei einem Amstaff-Labradormischling verwenden?Haarlänge ca.2-2,5 cm.
und was bei einem rotti-labrador-schäfer-bordercollie mix( foto in was sind da für rassen drinnen). Wäre sehr dankbar für tips

Oben