Mal einfach so nachfrag! Hundebesitzer mit Haus oder mit Wohnung!?!

Hundebesitzer!?! Haus oder Wohnung??? Beides???

  • Haus.

    Stimmen: 49 51,0%
  • Wohnung.

    Stimmen: 39 40,6%
  • Beides.

    Stimmen: 8 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    96
Wir leben in einem Reihenhaus mit Garten, aber Skipper ist nie im Garten, wennw ir nicht draussen sind... Für mich ist es für die Hundehaltung absolut irrelevant, ob man in einer - auch kleinen - Wohnung oder in einem Haus evt. mit Garten wohnt. Solange der Hund genug Auslauf und Zuwendung hat, spielt für ihn die Grösse der Wohnung überhaupt keine Rolle - meine Meinung. Ich gehe mit Skipper täglich mindestens 3 Std Laufen (nur Freilauf gerechnet, Gassigänge exklusive), abends gibt es noch eine Trick, Dogdancing und Leckerlisuchrunde. Skipper wäre also auch in einer Wohnung beschäftigt und zufrieden.
 
Wir wohnen recht hundefreundlich in einem kleinen Haus mit kleinen Garten und das am Stadtrand mit rundherum Natur pur mit Feldern, Wiesen und endlos langen Spazierwegen ohne Menschen und ohne Autos. Es gibt nur eine kaum befahrene Straße zwischen Haus und Auslaufmöglichkeit.

Ich geh trotz Garten vier Mal täglich spazieren. Wenn ich arbeiten bin, sind die Hunde im Haus und wenn ich zuhause bin, wollen die Hunde auch nur in den Garten, wenn ich selber draußen bin.

Das tolle an einem Haus ist, dass man nicht mehr auf den Lift warten und die Hunde nicht im Stiegenhaus anleinen muss, sondern dass ich einfach beim hinteren Gartentürl rausgehen kann und sofort am Feld bin. Sehr praktisch. :)

lg
Bonsai
 
Riesen Haus, großer Garten und die Hunde quetschen sich trotzdem immer
auf kleiner Fläche zusammen, um nahe genug bei uns sein zu können :D
Im Sommer ist die Gartentür immer offen, da liegen sie schon gerne mal
unter dem Nußbaum oder auf der Terasse in der Sonne, aber sonst sind sie da wo wir sind.
Haus mit Garten ist für den Hundehalter stressfreier, morgens fürs 1. Lackie
kann man sie schnell raus lassen, oder wenn sie in der Nacht dringend müssen, weil Durchfall angesagt ist, ist es natürlich auch einfacher, als zuerst durchs ganze Stiegenhaus zu müssen...
 
Beides hab ich mal angeklickt.
Shila und ich wohnen in der Wohnung (in der Nähe von 2 Feldern und die HuZo is gegenüber)
Aber meine Eltern haben ein Haus und hin und wieder, so wie heute, nehm ich sie in die Arbeit mit, dann im Zug fährt sie mit meiner Mutter weiter nach Strasshof und ich komm am Abend nach in Haus raus und schlaf draussen. So ist sie morgen also auch im Haus bei meinem Vater und Lara (Cocker Hündin).

Lara, die im Haus wohnt, geht auch nur in den Garten wenn jem von uns draussen ist.
Shila ist ständig draussen. Auch als sie mal ne Woche im Haus gewohnt hat (war noch im Sommer). Meine Mutter ging in der Früh hinaus, sie gleich hinterher. Erst am Abend ging sie wieder ins Haus. Keine Ahnung wie, aber sie beschäftigt sich draussen selbst. Man muss sie schon locken damit sie rein kommt.
Und falls sie wirklich mal rein mag oder jem. sozusagen holen mag zum spielen, stellt sie sich auf und schaut beim Küchenfenster rein *gg*
Lara is da gaaanz anders .. Wenn die allein draussen is, sitzt vor der Tür und raunzt ^^

Achja wegen dem "in der Früh in den Garten lassn fürs Gschäft erledign" ..
das dachte meine Mutter auch :D
Endeffekt:
Lara macht nich ^^ ..
Meine Mum hat sich im sommer immer rausgesetzt zum frühstücken.. Lara hinterher und hat sich niedergelegt. wenn meine mutter wieder reingegangen is -> hinterher
sie hat so oft "Geh Gassi" sagen können wie sie wollte :D
Also hat sich meine Mutter gedacht, sie geht auf die Wiese gegenüber. Vielleicht wills ja nich in den Garten.. Nee.. setzt sich auf da wiese nieder :D
Letztendlich hat meine Mutter dann gmeint "Gut dann wartest bis es Herrl aufsteht" .. gehns rein.. Lara springt das eine Kastl hoch, nimmt ihr Halsband und legts meiner Mutter in die Hand ^^ ..
"Gut" dachte sie sich, "ich versuchs nochmal"
geht in den Garten, Lara rennt zum Gartentor.. meine mutter geht mit ihr auf die Wiese gegenüber und siehe da... es geht doch.. und die is ne Weile gesessen laut meiner Mutter ^^ ..
Seit dem gibt meine Mum ihr halt immer ihr Halsband rauf, geht auf die Wiese gegenüber (geht dort bisschen rum), Lara schnuppert und dann nach 5 min gehns wieder rein (mein Vater is den ganzen Tag zu hause, deswegen nur so kurz)

Also.. soviel zu "in der Früh is gmiadlicher" :D ...
 
wir wohnen seit diesem jahr märz auch in einem haus mit grossen eingezäuntem garten und ich muss sagen ich find es super so.
vorher in der wohnung war es sicher auch nicht schlecht aber so können die hunde immer draussen sein wenn sie möchten... ich mache aber auch weiterhin die gassi runden mindestens zwei stunden am tag aber die hunde sind auch gern draussen wenn ich im haus bin. jetzt sowieso wenn wir heizen liegen sie viel draussen unter dem vordach... :)
 
Hallo zusammen!

Da ich heute mit meiner Arbeitskollegin eine Diskussion hatte, weil sie meinte ein Hund ist in einer Wohnung arm. Daher würde mich nun interessieren, wer von den Hundebesitzern hat eine Wohnung!?!? Wer hat ein Haus!?!?! Und wer hat beides!?!?! ;)

Wäre super wenn nicht nur Umfrage beantwortet wird, sondern auch ein kurzes Feedback bekanntgegeben wird.

hallo

also ich wohne auch in einer wohnung und das an der grenze von wien.die wohnung ist ca. 120m² groß.
ich finde auch,wenn der hund oder die hunde genug bewegung und vor allem beschäftigung haben ist es eine wohnung nicht schlechter als ein haus.
gehen und beschäftigen sollte man den hund ja auch wenn man einen garten hat.
ich kenne viele leute die einen garten haben und den hund nur dort hin lassen....
ich hätte mir allerdings keinen (größen) hund genommen,wenn ich in einem der inneren bezirke wohnen würde.

lg Julie
 
Kleines Bauernhaus mit Garten, aber ich geh jeden Tag 2x (je 1-2 Std.) mit Leni in den Wäldern spazieren.

LG Biggi
 
Beides! *angeb* ;)

Wir wohnen momentan noch in unserer Eigentumswohnung, haben aber letztes Jahr ein Haus gekauft, welches wir zur zeit sanieren.....
Wenn alles klappt, ziehen wir im Frühjahr ein.
Aber schon jetzt, während wir am WE dort arbeiten, dürfen die Wuffels mit und toben im Garten.
 
Haus mit großem Garten.

Trotzdem gehen wir ca 2-3 Stunden spazieren am Tag, im Garten wird eigentlich nur geübt und gespielt (und ein bisschen rumgeschnüffelt).Aber Divina ist nie alleine im Garten.
Ich bin schon froh, dass wir den Garten haben, z.B. jetzt als Divina läufig war, konnte sie nur im Garten frei laufen und toben, draussen musste sie an der Leine gehen.
Oder wenn mal wirklich wenig Zeit ist, oder Wetter schlecht, und die Spaziergänge kürzer ausfallen, ist immer noch der Garten da für ein paar Extrarunden und ein paar Spieleinheiten.
 
Hallo,
wir wohnen in einem Haus mit einem kleinen Garten - der trotz geringer Größe in eine Hunde- und eine Menschnzone geteilt ist. Das heißt aber schon, dass jeder überall sein darf :) Nur in der Hundezone wächst halt kein Gras mehr..., es gibt ein Hunde-WC (die ehem. Sandkiste der Kinder), ein Hundeplantschi und ein bisschen Platz zum Herumtoben. In der Menschenzone stehen Tisch, Stühle, Bänke, Biotope (sind eingezäunt), Blumentröge... Die Hunde wissen mittlerweile, wo sie was tun dürfen...

So, das klingt jetzt sicher wie: Auf die Tür und raus mit den Hunden und Ruhe ist....

Nein, die Hunde sind allein so gut wie gar nicht draußen. Sie kommen gleich wieder rein, wenn sie merken, dass keiner von uns mehr im Garten ist. Wir sind mit dem Auto in wenigen Minuten im Wald - und da sind wir fast täglich ca. 1.5 Stunden auf verschiedenen Wegen (man/hund braucht auch Abwechslung;) ) unterwegs.

Früher wohnten wir in einer Wohnung - da hätte ich schon auch gerne einen Hund gehabt, aber wir haben es halt gelassen. Die Wohnung war klein, 2 Kinder mit 6 Jahren Altersunterschied... Jetzt passt für uns alles.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dem Hund genügend Beschäftigung und Auslauf zu bieten - und das geht in einem Garten nicht - da kann er noch so groß sein. Wer das tut, kann einen Hund sicher auch in einer Wohnung sehr glücklich machen.

Liebe Grüße,
Elisabeth
 
Wir wohnen seit Juli in unserem Haus. Davor haben wir in Wien in einer Wohnung gewohnt.

Für uns ist einiges einfacher geworden. Wir gehen nur eine Gasse weiter und sind in den Weingärten. Früher musste ich Shana ins Auto packen und mit ihr ins Grüne fahren.
Und Shana kann auch mal dazwischen im Garten herumkugeln (das liebt sie).

Hat aber auch Nachteile:
In Wien sind wir auch öfters in die Hundezone. Sowas gibt es bei uns halt nicht. Ohne Leine herumtollen lassen ist nur bedingt möglich.
 
Oben