Beides hab ich mal angeklickt.
Shila und ich wohnen in der Wohnung (in der Nähe von 2 Feldern und die HuZo is gegenüber)
Aber meine Eltern haben ein Haus und hin und wieder, so wie heute, nehm ich sie in die Arbeit mit, dann im Zug fährt sie mit meiner Mutter weiter nach Strasshof und ich komm am Abend nach in Haus raus und schlaf draussen. So ist sie morgen also auch im Haus bei meinem Vater und Lara (Cocker Hündin).
Lara, die im Haus wohnt, geht auch nur in den Garten wenn jem von uns draussen ist.
Shila ist ständig draussen. Auch als sie mal ne Woche im Haus gewohnt hat (war noch im Sommer). Meine Mutter ging in der Früh hinaus, sie gleich hinterher. Erst am Abend ging sie wieder ins Haus. Keine Ahnung wie, aber sie beschäftigt sich draussen selbst. Man muss sie schon locken damit sie rein kommt.
Und falls sie wirklich mal rein mag oder jem. sozusagen holen mag zum spielen, stellt sie sich auf und schaut beim Küchenfenster rein *gg*
Lara is da gaaanz anders .. Wenn die allein draussen is, sitzt vor der Tür und raunzt ^^
Achja wegen dem "in der Früh in den Garten lassn fürs Gschäft erledign" ..
das dachte meine Mutter auch

Endeffekt:
Lara macht nich ^^ ..
Meine Mum hat sich im sommer immer rausgesetzt zum frühstücken.. Lara hinterher und hat sich niedergelegt. wenn meine mutter wieder reingegangen is -> hinterher
sie hat so oft "Geh Gassi" sagen können wie sie wollte

Also hat sich meine Mutter gedacht, sie geht auf die Wiese gegenüber. Vielleicht wills ja nich in den Garten.. Nee.. setzt sich auf da wiese nieder

Letztendlich hat meine Mutter dann gmeint "Gut dann wartest bis es Herrl aufsteht" .. gehns rein.. Lara springt das eine Kastl hoch, nimmt ihr Halsband und legts meiner Mutter in die Hand ^^ ..
"Gut" dachte sie sich, "ich versuchs nochmal"
geht in den Garten, Lara rennt zum Gartentor.. meine mutter geht mit ihr auf die Wiese gegenüber und siehe da... es geht doch.. und die is ne Weile gesessen laut meiner Mutter ^^ ..
Seit dem gibt meine Mum ihr halt immer ihr Halsband rauf, geht auf die Wiese gegenüber (geht dort bisschen rum), Lara schnuppert und dann nach 5 min gehns wieder rein (mein Vater is den ganzen Tag zu hause, deswegen nur so kurz)
Also.. soviel zu "in der Früh is gmiadlicher"

...