Maklerprovisionen

Connie

Super Knochen
Uns machen diese neuen Bedingungen, wann die Maklerprovision fällig wird "Kopfschmerzen". Die sind für einen Laien schon unverständlich und sehr verwirrend.

Was mich so abstößt, ist

1. Die Bedingung, dass die Maklerprovision fällig wird, wenn ich ein Kaufanbot abgeben sollte, ohne dass der Verkäufer noch angenommen hat?! Der lehnt ab und die Provision ist trotzdem fällig, weil der Makler das Geschäft angebahnt hat und der Rest -"hinter ihm die Sinnflut"- interessiert ihn nicht, oder was:mad:. Das kann´s doch nicht sein.

Und auch wenn der Verkäufer das Kaufanbot annimmt und unterschreibt, kann doch nicht schon die Provision fällig werden. Da kann noch soviel schiefgehen, bevor das Ganze wirklich rechtskräftig abgewickelt ist (selbst schon einmal erlebt und fast dem Drängen der Maklerin die Provision vorzeitig zu zahlen, nachgegeben)

Meines Erachtens dürfte die Provision erst mit Abschluss des Kaufvertrages bzw. mit Eintrag ins Grundbuch fällig werden, dass auch wirklich nichts mehr schiefgehen kann.

Nun stellt sich uns das Problem, so einen Vertrag zu unterzeichnen, wo der aber gar nicht immer einheitlich ist. Und wir auch erlebt haben, dass manche Makler akzeptieren, dass unsere Bedingung (die wir im Vertrag so ergänzen), dass die Maklerprovision erst mit Eintrag ins Grundbuch erfolgen wird, andere wiederum weigern sich diese Bedingung anzunehmen (wären aber mit Fälligkeit nach Kaufvertragsunterzeichnung damit einverstanden gewesen).

Dass hat einmal schon dazu geführt, dass sich ein Makler geweigert hat, uns das Haus besichtigen zu lassen:mad:, weil wir mit Provisionsfälligkeit bei Anbotsstellung nicht einverstanden waren.

Wir sind so misstrauisch und ärgern uns, wenn wir evtl. ein Risiko eingehen müssten, um ein Haus unser Wahl zu besichtigen und es dann Probleme mit der Abwicklung ("Geschäftsanbahnung) gäbe.

Morgen sehen wir uns wieder ein Haus an und sollen diesen Vertrag erst vorher unterschreiben, bevor der Makler mit uns zum Objekt direkt hinfährt. In meinem geistigen Auge sehe ich schon einen Konflikt, wenn der Vertrag auch so komisch abgefasst sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Wohnungsverkäufen wurde bei uns die Maklerprovision erst bei Geldfluss fällig. Geld war zuvor beim Treuhänder (RA) hinterlegt und floss erst nach Einverleibung des Eigentumsrechtes des neuen Eigentümers im Grundbuch.

Ich kenne es auch nicht anders aus meiner Jahre langen beruflichen Tätigkeit. Ob sich die gesetzliche Grundlage in den letzten 10 Jahren geändert hat, weiss ich jedoch nicht.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10003415
 
Ich habe gestern den aktuellen Gesetzestext überflogen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber Provision wird erst bei Vertragsabschluss fällig. Wie bisher auch? Frag mal nach, auf welche Textstellen im Gesetz sich diese Forderung beziehen soll. Das soll man euch zum Nachlesen geben!
 
Die Bedingung, dass die Maklergebühr fällig wird , auch wenn der Verkäufer das Kaufanbot noch gar nicht angenommen hat wäre mir absolut neu, wenn man das zu Ende denkt ... tu ich mich mit einem Makler zusammen tu so als ob ich meine Wohnung verkaufen wollte und wir würden uns die Maklergebühr jeweils teilen und das könnten wir dann bis zum Nimmerleinstag wiederholen :D.

Ich kenns auch nur so wie Chicha es beschrieben hat.

Im übrigen würde ich versuchen, ein Haus von privat - nicht über Makler - zu finden - und den Kauf dann mit eigenem Anwalt/Notar abwickeln
 
Kann mich Chicha nur anschliessen....Maklerprovision ist im Normalfall erst bei Kaufabschluss (also wenn auch das vertragliche geregelt ist und der Treuhänder bzw. Notar das Geld des Käufers hat) fällig. Immobilienfirmen stellen üblicherweise danach erst ihre Provisionsrechnung. Dass bei Kaufanboten Provision fällig ist, hab ich noch nie gehört.
 
Zum Beispiel ein Passus aus dem Formular für Maklerprovisionen, dass bei der WKO aufliegt:

Die Zahlung des oben vereinbarten Provisionssatzes zuzüglich gesetzlicher USt auf Basis des im Alleinvermittlungsauftrag
genannten Kaufpreises/Bruttomietzinses (bzw. einer Provision in der Höhe von Euro zuzüglich gesetzlicher USt)
wird auch für den Fall vereinbart,
• dass das im Maklervertrag bezeichnete Geschäft wider Treu und Glauben nicht zustande kommt (ohne beachtenswerten
Grund wird ein für das Zustandekommen des Rechtsgeschäfts erforderlicher Rechtsakt überraschend unterlassen),....

https://www.wko.at/Content.Node/bra...Vermoegen/Aktuelle-Meldungen/Form-11---AV.pdf

Möglicherweise interpretiere ich das falsch?
 
Das geht dich ja gar nix an, das ist ein Formular für den Makler und den VERKÄUFER. Das können die so oder ähnlich vereinbaren. Hat aber mit der Käuferprovision nichts zu tun.
 
Upps da habe ich wo falsch gelesen. aber ich gebe ja zu, dass mich die neuen Bedingungen, die manche Makler festsetzen(wollen), einfach verwirren, unsicher machen.

Aber es ist von Makler zu Makler trotzdem unterschiedlich. Bei einem Haus, welches wir uns letzte Woche ansahen, bekamen wir die Adresse und den Termin, ohne vorher etwas zu unterschreiben zu müssen und nach der Besichtigung, wurde nur von meinem Mann verlangt, ein Formular wo "kurz und bündig" stand, dass im Falle eines Kaufes eine Maklerprovision zu bezahlen ist, zu unterschreiben.

Beim Haus vorgestern mussten wir der Maklerin sogar überhaupt nichts unterschreiben:confused:. Das ist uns überhaupt noch nicht untergekommen. Da soll sich einer auskennen, was rechtens (was zwingend drinnen stehen muss, oder nicht) ist oder nicht.
 
Unsere 2 Eigentumswohnungen wurden vom Makler in der Samstagszeitung inseriert incl. Adresse und Besichtigungstermin. Da war natürlich auch von keinem Interessen etwas zu unterschreiben und so macht es dieser Makler nach wie vor.

Als wir unser Grundstück seinerzeit im Kurier fanden, sagte man uns zwar vorher am Tel. die Adresse nicht, aber sofort persönlich im Maklerbüro. Ebenfalls ohne Unterschrift.
 
Mit dem "persönlich im Maklerbüro" muss es was auf sich haben. Ein Makler meinte einmal...wenn sie bei uns im Maklerbüro anwesend gewesen wären, hätte es dieser Unterschrift nicht bedarft:confused:

Aber wer sucht persönlich das Maklerbüro auf, wenn man etwas im Internet gesehen und dann per Mail Interesse ankündigt? Hast du zufällig daneben gewohnt, dass du extra ins Büro gegangen bist, um die Adresse zu bekommen?
 
Naja, wenn mich ein Objekt interessiert, dann fahre ich halt ins Maklerbüro. Ist ja eigentlich kein Problem und nein, ich wohnte nicht daneben und bin von Atzgersdorf nach Oberlaa dafür gefahren. Dort hat sich - irgendwie hatte ich das geahnt:D - heraus gestellt, dass wir das Grundstück schon kennen, es uns aber privat von der Verkäuferin nicht verkauft wurde. Naja, dann musste sie halt Maklerprovision zahlen, obwohl sie es vorher - bevor es der Makler bekam - privat inseriert hatte...

Wir haben uns zuvor übrigens schon mehrmals Grundstücksadressen, die inseriert waren, von dem jeweils zuständigen Maklerbüro geholt. Der Grund ist der, dass die Makler Angst haben, dass man sich "unter der Hand" was mit dem Verkäufer ausmacht und dann nach Ablauf der Vermittlungsfrist privat kauft. Wir mussten zwar nichts unterschreiben, aber man hat Name und Adresse verlangt.
 
Wenn der Makler einen Alleinvermittlungsauftrag mit dem Verkäufer hat, kann er ohne weiteres auch am Telefon die Adresse bekannt geben. Wenn nicht, braucht er zuerst irgendwelche Sicherheiten, damit ihm nicht am Ende ein anderer die Provision wegschnappt. Auch verständlich, oder? Für den ist ein Verkauf ja oft ein Monatseinkommen. Wobei nicht der Verkauf das besonders schwierige am Job ist, sondern den Auftrag vom Verkäufer zu bekommen. DAS ist das, wo man sich als Makler anstrengen muss.
 
Naja, wenn mich ein Objekt interessiert, dann fahre ich halt ins Maklerbüro.

Echt?? Das ist ja gar nicht notwendig. Auf diese Idee wäre ich noch nie gekommen. Ist doch umständlich, extra in das Büro zu fahren, die Zeit hätte ich auch gar nicht. Wenn ich anrufe, kann ich doch eh alles fragen und mich daraufhin entschließen, ob das Objekt infrage kommt und gleich einen Termin vereinbaren. Aber wenn man lieber einen persönlichen Kontakt mag und genügend Freizeit hat, jedes Mal extra ins jeweilige Maklerbüro zu fahren.......sei es so, wie es jedem am Angenehmsten ist;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?? Das ist ja gar nicht notwendig. Auf diese Idee wäre ich noch nie gekommen. Ist doch umständlich, extra in das Büro zu fahren, die Zeit hätte ich auch gar nicht. Wenn ich anrufe, kann ich doch eh alles fragen und mich daraufhin entschließen, ob das Objekt infrage kommt und gleich einen Termin vereinbaren. Aber wenn man lieber einen persönlichen Kontakt mag und genügend Freizeit hat, jedes Mal extra ins jeweilige Maklerbüro zu fahren.......sei es so, wie es jedem am Angenehmsten ist;).

Am Tel. bekpmmst du aber nie die Auskünfte wie in einen Persönlichen Gespräch;)
 
Du könntest - wenn schon Makler - auch Maklerbüros, die dir seriös und kompetent erscheinen, aktiv kontaktieren , denen in einem möglichst persönlichen Gespräch schildern was du genau suchst und die kontaktieren dich dann, wenn sie was Passendes haben noch bevor sie das Objekt überhaupt auf den Markt werfen.
 
Echt?? Das ist ja gar nicht notwendig. Auf diese Idee wäre ich noch nie gekommen. Ist doch umständlich, extra in das Büro zu fahren, die Zeit hätte ich auch gar nicht. Wenn ich anrufe, kann ich doch eh alles fragen und mich daraufhin entschließen, ob das Objekt infrage kommt und gleich einen Termin vereinbaren. Aber wenn man lieber einen persönlichen Kontakt mag und genügend Freizeit hat, jedes Mal extra ins jeweilige Maklerbüro zu fahren.......sei es so, wie es jedem am Angenehmsten ist;).

Sicher ist es notwendig, wenn mich ein Projekt interessiert und ich am Tel. die Auskünfte nicht erhalte, dann MUSS ich eben ins Maklerbüro fahren. Das hat nichts damit zutun, wie es mir angenehm ist und dass ich persönlichen Kontakt wollte, sondern ich eben das Objekt bzw. die Adresse wissen wollte. Die Zeit mussten wir uns auch nehmen. Machten wir dann eben an einem Samstag oder abends mit Terminvereinbarung, sonst hätten wir bis heute vermutlich kein Grundstück;).
 
Sicher ist es notwendig, wenn mich ein Projekt interessiert und ich am Tel. die Auskünfte nicht erhalte, dann MUSS ich eben ins Maklerbüro fahren. Das hat nichts damit zutun, wie es mir angenehm ist und dass ich persönlichen Kontakt wollte, sondern ich eben das Objekt bzw. die Adresse wissen wollte. Die Zeit mussten wir uns auch nehmen. Machten wir dann eben an einem Samstag oder abends mit Terminvereinbarung, sonst hätten wir bis heute vermutlich kein Grundstück;).

Achso, das ist mir noch nie passiert! Ich habe immer alle Auskünfte, Infos Fotos bekommen, die ich per Mail oder per Telefon erfragte. Die Adresse, nähere Infos habe ich bei ein paar Makler entweder so oder -wenn ich diesen Maklervertrag per E-Mail bestätigte, bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest - wenn schon Makler - auch Maklerbüros, die dir seriös und kompetent erscheinen, aktiv kontaktieren , denen in einem möglichst persönlichen Gespräch schildern was du genau suchst und die kontaktieren dich dann, wenn sie was Passendes haben noch bevor sie das Objekt überhaupt auf den Markt werfen.

Das habe ich schon bei zwei Maklern gemacht, hat aber keinen Erfolg gebracht.

Aber vielleicht sollte ich mich bei wesentlich mehr Maklerbüros mit Suchwunsch registrieren lassen. Die Mühe wollte ich mir halt bislang nicht machen, weil ich dachte, dass bestimmt viele Andere auch vorgemerkt sind und deswegen kaum einen Vorteil daraus ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben