Makieren. oder was sonst ??

BiJou´s

Anfänger Knochen
Hallo an alle,

ich hab einen kleinen Chihuahua bub er ist jetzt schon knapp 8 Monate,
es klappt eigentlich alles Spitze mit ihm!
Wir gehen brav Hundeschule, er lernt recht schnell und gerne!

Aber zurzeit haben wir ein Problem...
Wenn wir auf besuche bei Freunden sind die auch Hunde haben makiert er in der fremden Wohnung alles an :( :( er versteht sich prima mit den Hunden die wir besuchen, da gibt es überhaupt kein Problem aber das makieren versteh ich nicht??
Es ist so peinlich und unangenehm... vorallem weil das ja wahrscheinlich nichts mit Stubenrein zutun hat, er macht ja zuhause auch nie in die Wohnung !!

Ich meine bei ihm ist das mit dem Makieren allgemein ziemlich extrem, beim spazieren kommen bei keinem Strauch oder Buschen vorbei den er nicht makiert !!

Gibt es da irgendetwas indem man ihm das wenigstens in fremden Wohnungen abgewöhnen kann, und es beim Spazieren nicht mehr so viel ist??

Oder ist das normal??? Bitte gebt mir Ratschläge!

Vielen lieben Dank!

Zuerst einmal heißt es " markieren "..... ich schenk Dir ein paar rrrr zum Einfügen :)

Und dann musst Du Deinen Hund genau beobachten und schon im Ansatz zum Markieren rügen. Also nicht rumquatschen, sondern wirklich gezielt beobachten. Man sieht ja, wenn er ansetzt, das Haxerl zu heben und das gleich unterbinden.

Zuerst einmal heißt es " markieren "..... ich schenk Dir ein paar rrrr zum Einfügen :)

Und dann musst Du Deinen Hund genau beobachten und schon im Ansatz zum Markieren rügen. Also nicht rumquatschen, sondern wirklich gezielt beobachten. Man sieht ja, wenn er ansetzt, das Haxerl zu heben und das gleich unterbinden.

Ganz zuerst heißt es eingentlich mal Hallo :)

aber danke für den Tipp, dass mach ich nur leider eh sowieso schon...

Natürlich schau ich ihm nicht dabei zu, sondern wenn es ich es sehe unterbinde ich es sofort!

Unser Foxl hatte das mit 9 Monaten auch mal -allerdings nur in Haushalten in denen Hunde oder Katzen lebten. Da blieb er während des Besuchs einfach an der kurzen Leine, sein Platz war dann zu meinen Füßen auf seiner Decke.
Draußen wird da markiert/gepinkelt, wo ich es zulasse. Weder an Hauseingängen, an Buchsbaumhecken oder in Vorgärten. Schon der Ansatz dorthin wude mit "Weiter, Garten!" unterbunden.
Hat später zu einigen Grinsern und netten Gesprächen geführt. Einer der Gartenbesitzer hat mich mal gefragt, weshalb ich meinem Hund immer wieder erkläre, daß er einen Garten habe. Meine Antwort: "Weil er hin und wieder vergisst, daß Menschen ihre Gärten selbst gießen wollen";)

Oben