Makaberes Kunstobjekt: Künstler lässt tote Katze fliegen...

Geschmacklos - und so wie der "Künstler" sich bei dem Interview gibt, hab' ich auch nicht den Eindruck, dass hinter dem Ganzen eine tiefere Aussage stehen soll, die es eventuell rechtfertigen könnte.

Ich zweifle allerdings nicht daran, dass sich ein Käufer finden wird...

Unfassbar! Erschreckend! :mad:

Seine Motivation sind die 12.000 Euro - Rechtlich? Da frag ich mich nur wo bleiben hier die *schreie* der Tierschützer!

Gestern auch gesehen und er rechtfertig sein grausames Handeln sehr eigenwillig. Es sei ein Aufmerksammachen an die Öffentlichkeit, dass so viele Tiere im Strassenverkehr zu Tode kommen (so wie seine Katze auch) Besonders makaber, dass er zum Zugreifen auf die Technik den Bauch seiner Katze einfach aufklappen muss. Dachte, ich fall vom Stuhl.

nachdem die katz ned wegen diesem "kunstwerk" getötet wurde, find ich es jetzt ned gar so tragisch. der katz wirds wurscht sein.
auf der burg bitov http://www.vyletnicile.cz/de/burgen-und-schlösser/?id=24 gibts übrigens die größte sammlung ausgestopfter hunde u auch ein paar katzen, die dann angezogen wurden u zb tennis spielen :D

die ausstellung ist überigens sehr interessant, weil man genau sieht, wie sich die verschiedenen rassen in den letzten 100 jahren verändert haben. leider nicht zum guten :rolleyes:

Schrecklich. Sowas sollte verboten werden. :mad:

Aber die "Kunst" macht ja vor nichts halt. Erinnert sich jemand an diese makabre Menschen-Leichen Ausstellung? Das fand ich auch schrecklich.

:mad: ich finde das geschmacklos und respektlos! ein tier für ein museum ausstopfen zu lassen ist eines, sein eigenes tier ausstopfen zu lassen, um es immer bei sich zu haben, ist wohl auch "geschmacksache". aber ein tier als "kunstobjekt" bestaunen zu lassen, gegen gutes geld, das ist für mich respektlos! und mit moderner kunst hat das rein gar nichts zu tun. weder diese aktion, noch ähnliche, die noch drastischer sind! mit lebenden tieren,,,

Davon kann man halten, was man will, aber die Katze war schon tot.
Die Geschichte mit dem verhungernden Hund ist moralisch betrachtet etwas wirklich ganz, ganz anderes!

Nicht scheußlicher als ein Bettvorleger aus Fell. Oder Lammfell für das Kuschelkörbchen des Hundes. Wir Menschen machen aus Tierhaut Schuhe oder Halsbänder für Hunde. Aus Fell wird manchmal Spielzeug für Katzen hergestellt . Schaut auch manchmal wie Katzenfell aus.

Nicht scheußlicher als ein Bettvorleger aus Fell. Oder Lammfell für das Kuschelkörbchen des Hundes. Wir Menschen machen aus Tierhaut Schuhe oder Halsbänder für Hunde. Aus Fell wird manchmal Spielzeug für Katzen hergestellt . Schaut auch manchmal wie Katzenfell aus.

Nur, dass all das nicht als Kunst verkauft wird. Wenn einer seine verstorbene Katze präparieren und sie dann Drachenfliegen lassen will, soll er das machen. Man würde - vielleicht verblüfft - schauen, und sich dann mehrfach mit dem Zeigefinger auf die Stirn tippen.

Kunst kann, darf und soll provokant und schockierend sein. Aber ob das allein ausreicht?

Natürlich könnte man da interpretieren, es sei eine Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit (was ich zum Beispiel bei den "Körperwelten", ohne die gesehen zu haben, schon so sehe). Oder es sei eine Kritik an der zunehmenden Verflachung und Kommerzialisierung im Kunstbetrieb. So wie man mit sehr viel gutem Willen sagen könnte, die Werke von Rosamunde Pilcher seien Parodien auf Unterhaltungsromane in der Tradition Henry Fieldings und daher literarisch wertvoll.

"Explicit lyrics" in stinkigen Unterführungen haben mehr künstlerische Aussagekraft (weil damit tatsächlich jemand etwas auszudrücken versucht)...

Ich gehör zu denen, die es einerseits schrecklich finden, andererseits absolut genial. Ich könnte das nie mit meinen Tieren machen. Würde es aber witzig finden, selber nach meinem Tod als Hubschrauber durch die Gegend zu fliegen. :D

Gibt ein Video auch davon, dass mit Musik unterlegt wurde, wie die Katze abhebt und ich hab einfach lachen müssen, weil es eben einfach ulkig aussieht.

Ob der das Tier jetzt zur Tierkörperverwertung gibt, wo es zu - was weiß ich - verarbeitet wird. Oder das Fell für nen Hubschrauber verwendet ist ja ziemlich egal. Es ist harmlos, das Tier hat nicht gelitten dafür.

Vom künstlerischen Stnadpunkt: es ist wie gesagt absolut schrecklich und genial zugleich. Kunst ist dafür ja da.

Ich gehör zu denen, die es einerseits schrecklich finden, andererseits absolut genial. Ich könnte das nie mit meinen Tieren machen. Würde es aber witzig finden, selber nach meinem Tod als Hubschrauber durch die Gegend zu fliegen. :D

Gibt ein Video auch davon, dass mit Musik unterlegt wurde, wie die Katze abhebt und ich hab einfach lachen müssen, weil es eben einfach ulkig aussieht.

Ob der das Tier jetzt zur Tierkörperverwertung gibt, wo es zu - was weiß ich - verarbeitet wird. Oder das Fell für nen Hubschrauber verwendet ist ja ziemlich egal. Es ist harmlos, das Tier hat nicht gelitten dafür.

Vom künstlerischen Stnadpunkt: es ist wie gesagt absolut schrecklich und genial zugleich. Kunst ist dafür ja da.

Danke.

Ich würds sicher nicht machen, aber ich würde auch nicht das geliebte Tier präparieren lassen und vor den Kamin stellen.

Nur wieso sollte meine Sichtweise, besser, "richtiger" sein, als andere Sichtweisen?

Und was Kunst ist? Tja van Gogh, Touluse Lautrec wurden zu Lebzeiten als grausliche Schmierfinken bezeichnet.....:D...nicht von allen, aber doch von damaligen Fachleuten.....

Und was Kunst ist? Tja van Gogh, Touluse Lautrec wurden zu Lebzeiten als grausliche Schmierfinken bezeichnet.....:D...nicht von allen, aber doch von damaligen Fachleuten.....

Genau das ist der Punkt - falls das so rübergekommen sein sollte, ich habe nichts gegen Gegenwartskunst, und bin sicher, dass auch da etwas den Hype und die Trends überdauern wird - nur ist das vielleicht nicht gerade das, was jetzt Aufsehen erregt.;)

Ich persönlich bevorzuge halt eine gewisse Ernsthaftigkeit... in manchen Bereichen...

Wobei natürlich das rein Dekorative oder das rein Kuriose auch seine Berechtigung hat.

Eine Hierarchie im Wert (nicht im materiellen) gibt es - für mich - trotzdem.

Erbauung hat nicht das Potential Sichtweisen (im Bezug auf bildende Kunst auch ganz wörtlich zu verstehen) zu verändern.

Genau das ist der Punkt - falls das so rübergekommen sein sollte, ich habe nichts gegen Gegenwartskunst, und bin sicher, dass auch da etwas den Hype und die Trends überdauern wird - nur ist das vielleicht nicht gerade das, was jetzt Aufsehen erregt.;)

Ich persönlich bevorzuge halt eine gewisse Ernsthaftigkeit... in manchen Bereichen...

Wobei natürlich das rein Dekorative oder das rein Kuriose auch seine Berechtigung hat.

Eine Hierarchie im Wert (nicht im materiellen) gibt es - für mich - trotzdem.

Erbauung hat nicht das Potential Sichtweisen (im Bezug auf bildende Kunst auch ganz wörtlich zu verstehen) zu verändern.

Aber nein, ist absolut nicht so rübergekommen von Dir.

Ich hab mich nur auf Kurenais letzten Satz bezogen.

Geb Dir absolut recht, jeder Mensch hat wohl eine Hierarchie im Wert, allerdings gibts da halt soviel Sicht- und Empfindungsweisen wie Menschen....

ehrlich gesagt, ich sehe darin auch kein Potential irgendwas zu bewegen, zu verändern, also zumindest nicht bei mir:D

nur resultiert halt aus meinem gefühlten: "schon irgendwie makaber" keine Wertung des betreffenden Menschen.....

bei der Vorstellung ich würde das mit meinem verstorbenen Hund machen, drehts mir - ehrlich gesagt - den Magen um

nur ist halt mein Magenumdrehen kein Maßstab für andere....

Oben