Main Coon-welcher DV, welcher Züchter?

• Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bonsai

Guest
Da ich seit der letzten Katzenausstellung absolut begeistert von dieser Rasse bin und irgendwann einem Vertreter dieser Rasse ein Zuhause geben möchte, ich aber von Rassekatzen leider überhaupt keine Ahnung habe, möchte ich mich mal ein wenig schlau machen.

Nach welchem Dachverband hält man bei Katzen am besten Ausschau? Da gibts ja ziemlich viele, wie ich feststellen konnte.

Wie ist das mit dem Inzuchtfaktor? Worauf muss man da schauen?

Wie alt werden Main Coons überhaupt? Haben die auch so eine niedere Lebenserwartung wie z.B. Doggen?

Sind Main Coons sehr anfällig für Krankheiten? Z.B. Allergien und so wie halt auch bei überzüchteten Hunderassen.

Kann man einen Main Coon überhaupt zu normal großen Hauskatzen geben? Wenn ich mir vorstelle, ein 9kg Main Coon stürzt sich im Spiel auf meine 2,7kg Mietzekatze! :eek:

Und ja, welche Züchter in Wien oder Umgebung würdet ihr mir empfehlen, bzw. kennt ihr vielleicht auch einen Züchter, den man mal besuchen könnte um näheres über die Rasse zu lernen?

lg
Bonsai

Also, meine beiden Coonies sind von Claudia Mahrer: www.moonrakers.at

Sie züchtet wirklich super Coonies. Sie ist beim TICA-Verband.

Das ist Niki (Moonrakers Moonbeam):

Und das Lisa: (Moonrakers Winterrose):

LG Doris

Ich habe übrigens auch noch einen 3 Monate alten Briten, der gerade mal eine Woche bei mir ist. Er ist ein ziemlicher Zwerg gegen die Maine Coons, aber bisher gibt es keine Probleme. Sie sind sehr lieb zu ihm.

Beweisfoto:

Die gibt es auch nur in Amerika. Claudia ist die erste Züchterin in Europa. Sie hat ihre beiden aus Amerika geholt.

Meine beiden sind aus Deutschland.

Bei Coonies musst du erstens schauen, dass die Zuchttiere HCM geschallt sind. Zweitens haben viele Coonies Probleme mit den Zähnen (Zahnfleischentzündungen), in bestimmten Linien kommt das Problem öfter vor, als bei anderen.

Du wirst in fast jedem Stammbaum einen Langstteichs finden. :p

Sicher kannst du Coonies zu normalen Hauskatzen geben. Meine beiden habe ich sogar mit den winzigen Pflegekatzen zusammengegeben, natürlich nur, wenn mit den Kleinen alles ok war. Coonies sind sanfte Riesen und gehen mit anderen Tieren einfach super um. Ich kann zu meinen jedes andere Tier dazusetzen, sie sind immer sanft. Fauchen, Kratzen und Beißen tun meine beiden überhaupt nie.

Ja, und ich kenne auch eine Züchterin in Strebersdorf od. Umgebung, aber mir fällt der Name grad nicht ein, irgendwas mit Sun...

Jup, durchaus! In Ö kann man mit 700 -1200 Euro pro Kitten rechnen. Kommt aber auch drauf an, ob man nur Liebhaber oder Züchter ist. Liebhaber zahlen "nur" ca. 700, Züchter halt mehr.

Wir haben unseren Blue von dort: http://home.pages.at/anyoona/

Inzuchtfaktor seiner Elterntiere ist 0%.

Ist eine super tolle Züchterin!

Ich persönlich bevorzuge Züchter vom OEVEK. ABer das ist so a bissl wie mit ÖKV und ÖHU zwischen OEVEK und Blue Danube. :o

Und: du kriegst eine PN von mir! :)

Zum Rest der Fragen:

Wegen der Größe: Klar geht das. Blue ist auch ein Riese und Titania ein Zwerg und da gibts keinerlei Probleme. Coonies sind eher gutmütig. Obwohl Blue noch nie einen Hund gesehen hatte ist der gurrend auf die Janice zugestapft. Also sehr neugierige, aufgeschlossene Katzen (alle die ich bisher kennengelernt habe waren so). Es sind wirklich sanfte Riesen, Blue wird von den Frettchen auch sehr oft traktiert und er würde ihnen nie weh tun.

Kratzen oder beissen sind für ihn Fremdwörter. Ich sag immer das Coonies irgendwie die Hunde unter den Katzen sind. :D

Du mußt dich nur an das Plaudern gewöhnen. Blue gurrt wie ne Taube durch die Gegend un ist auch sonst sehr gesprächig manchmal. :D

Alt werden sie ca. 15 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich auch Coonies! :)

Meine beiden werden jetzt bald ein Jahr alt und sie sind ein absoluter Traum!
Sie verstehen sich super mit meinem Hund und bei dem ist es für sie ein Vorteil, dass sie auch groß sind. Er ist ein bisschen ungeschickt und steigt oft mal d'rauf auf die Katzen oder so. Aber sie nehmens ihm nicht übel und er ist noch nie von ihnen gekratzt worden.

Mit dem Kralleneinsatz sind sie überhaupt sehr sparsam. Auch beim Spielen kratzen sie nicht!

(zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die beiden nicht von einer Züchterin habe, obwohl die Elterntiere Papiere haben und auch auf die diversen Krankheiten getestet sind)

http://ticacatfancy.at/index2_de.htm
Auf dieser Seite gibt's einige Züchterlinks und auch Rassebeschreibungen.

lg
Martina

und wo spielen sich die Preise für so katzen ab?? vergleichabr mit rassehunden??

Für ein Liebhabertier ca. 600 - 800 Euro.

Blue Bilder:

an1dj48naeuik1a60.jpg

an1djk6ceyi6p0aew.jpg

an1dk9b5umwb83yk8.jpg

Was mir gerade noch einfällt:

Ich wollte eigentlich so richtige Knuddelkatzen. Das sind sie aber überhaupt nicht. Gestreichelt werden ist schon ganz toll, aber aufgehoben und herumgetragen wollen sie nicht gerne werden.

Ah ja, und wenn zwei Maine Coons im Haus fangen spielen, dann geht's ganz schön ab :D

Hmmm, also Blue lässt sich schon äußerst gerne streicheln und kraulen (er präsentiert dann immer seinen Bauch :D ). Aber so richtig kuscheln usw mag er auch nicht. Dafür liegt er immer mit unseren anderen Katzen kreuz und quer übereinander. :D

Mein Katerchen kugelt beim Kraulen auch immer ganz wild herum (dabei ist er mal aus dem Bett gefallen und hat versucht, sich an meinem Daumen festzuhalten, was bisher sein einziger Kralleneinsatz an mir war :D)

Meine Ciri kommt nur gaaaanz selten zum Streicheln. Wenn sie schmusen mag, geht sie die meiste Zeit zum Hund und lässt sich beknabbern.

Also, meine sind beide absolute "Schmusetiger". Niki kann man herumtragen wie ein Baby und Lisa knotzt ur oft auf mir beim Fernsehen. Und das war bei beiden schon als Kitten so.

Oben