Magyar vizsla

doy

Super Knochen
würde mich über ein paar erfahrungsberichte freuen:)

eigentlich nix bestimmetes...
woher ist der hund...ts oder zucht...
wie lastet ihr ihn aus...führt ihr ihn jagdlich..
was sind die besonders positiven eigenschaften...
was ist eher "bedenkenswert"..auch im gesundheitlichen sinne...
usw. und so fort;)

man sieht sie zur zeit häufig...sie machen mir den eindruck eines sehr freundlichen (zu mensch und hund) ausgeglichenen hundes...aktiv aber niemals hyperaktiv...
optisch finde ich sie auch hübsch...
dann könnte man als windhundfan doch mal zum "fremdgehen" verführt werden:D
 
würde mich über ein paar erfahrungsberichte freuen:)

eigentlich nix bestimmetes...
woher ist der hund...ts oder zucht...
wie lastet ihr ihn aus...führt ihr ihn jagdlich..
was sind die besonders positiven eigenschaften...
was ist eher "bedenkenswert"..auch im gesundheitlichen sinne...
usw. und so fort;)

man sieht sie zur zeit häufig...sie machen mir den eindruck eines sehr freundlichen (zu mensch und hund) ausgeglichenen hundes...aktiv aber niemals hyperaktiv...
optisch finde ich sie auch hübsch...
dann könnte man als windhundfan doch mal zum "fremdgehen" verführt werden:D


ich habe selber keinen, aber unter mir lebt ein rüde der
jagdlich geführt wird. menschenfreundlich wie ein irrer -
aber mit rüden in seiner freizeit absolut unverträglich. leider
hatte mein rüde schon schlechte erfahrungen mit ihm machen müssen.

wenn er aber zur jagd geht, arbeitet er auch mit rüden ohne probleme
zusammen.

leider kann ich nicht mehr über diese rasse erzählen..

lg
 
meine eltern haben ein junges viszla mädchen, allerdings rauhaar.
naja, nachdem wir nicht standard-konform trimmen ist sie eher ein flausche-haar ;)

aus der zucht "vom margerethner moos"
rauhaarige sieht man bei uns eher selten, vom wesen her eigentlich wie der kurzaarige. alma hat seit neuestem eine kurzhaarige vizsla freundin, und die beiden haben die selben "eigenheiten"
der vorteil der rauhaarigen ist einfach das sie weniger kälteempfindlich sind, die kurzen schlottern seeehr schnell. und sie können auch mal durchs dornengebüsch fetzen ohne das was passiert, bei der jagd ein vorteil.

vom züchter her ist sie jagdlich geprägt, wir aber derzeit nicht so geführt.
normal huschu, such spiele etc.
das jagdliche wird in den nächsten monaten erweitert.

zu menschen ist sie sehr freundlich und aufgeschlossen, zu hunden momentan auch noch aber das wird sich dann im alter zeigen.
sie braucht auch körperlich viel auslastung, einfach ne runde um den block ist viiiel zu wenig.

der jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen, und wenn sie nicht richtig ausgelastet sind werden sie sehr wohl hyperaktiv
 
Es ist ein Jagdhund der eigentlich eine Arbeit braucht, es ist kein reines "Familienhunderl"!
Sie sind mitunter sehr aktiv!
Ach ja "Drahthaar"! ;)

Schöne Grüße
Birgit
 
Hi.
Wir haben hier eine Kurzhaar Vizsla-Hündin namens Diva, die meiner Tochter gehört. Die offizielle Rassebeschreibung trifft eigentlich zu 100 Prozent zu. Was mich persönlich besonders beeindruckt ist, neben ihrer fast schon aufdringlichen Schmusebedürftigkeit, ihre hohe Intelligenz und wie verblüffend stark es in ihr "menschelt" :D
Kleines Beispiel: Unsere Hunde betrachten auf unserer Eckcouch die beiden Couchenden als ihre Plätze. Neulich lag durch Zufall ein Sofakissen auf Sammys (Labrador-Rüde) Platz. Diva legte sich prompt auf dieses Kissen. Sammy stand davor und schaute mich hilfesuchend an, weil Diva die absolute Chefin von den Beiden ist und er sich nicht traute und auch viel zu gutmütig ist, seinen Platz von ihr einzufordern. Also sagte ich zu Diva: Geh auf deinen Platz. Dieser Aufforderung kam sie auch sofort nach. Soweit nichts Besonderes. Das Verblüffende dabei war, daß sie das Kissen mitnahm. Sie packte es, trug es zu ihrem Platz und legte sich drauf. Ganz schön "menschlich" gehandelt, finde ich :D Sie glaubt auch unbeirrbar, daß sie trotz ihrer Größe in der Wohnung ein Schoßhund ist :eek:
Trotzdem, daß sie ein Vorstehhund und kein Retriever ist, mußten wir ihr das Apportieren nicht erst großartig beibringen. Sie apportiert leidenschaftlich gerne. Und sie ist die reinste "Wasserratte", kaum aus dem Wasser wieder raus zu bringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat einen Vizsla,
er holte ihn aus einer Zucht in der Nähe von Graz.
Der Rüde ( knapp über ein Jahr ) hat richtig Hummeln im Arsch. Er ist sehr freundlich, fast schon zuviel. Kann fast keine minute ruhig stehen.
Er wird nicht jagdlich geführt, jedoch wird für Rettungseinsätze trainiert, denn der Besitzer möcht gern zur Bergrettung.
Er arbeitet sehr gut und ist dort voll bei der Sache.
Da er mittlerweile ein Halbstarker geworden ist, entscheidet er nach Sympathie, ob er mit einem anderen Rüden komform wird.
Sicherlich eine Hunderasse, welche ausgelastet werden muss!!!
 
Oben