Magengeschwür - erfahrungsberichte

Snowball

Medium Knochen
Hallo!

Wollte fragen ob hier jemand schon Erfahrungen bezüglich Magengeschwür beim Pferd gesammelt hat?
Wie bzw. womit habt ihr behandelt?
Wie lange hat es gedauert?
Habt ihr zugefüttert?
Sind die Geschwüre wiedergekommen?

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen bzw. den Krankheitsverlauf schildern könntet.
 
Hallo,

Wallach, 1 Magengeschwür und einige Läsionen bis zum Dünndarm mit akuter Gastritis

Behandlung: Ulcostad und Pronutrin sowie Magenschonendes Futter und Leinsamen

Behandlungsdauer: soweit ich mich erinnern kann auf jeden Fall 6 Monate

Kontrollgastroskopie nach 6 MOnaten: komplette Abheilung

LG Michaela
 
Kopper, Koliken - Diagnose Magengeschwür bei der 2. Gastro in der Klinik Mitterndorf ( Vet.med fand nichts)

behandlung: Cimetridin , Pronutrin, 24 Stunden Zugang zum Raufutter, Offenstallhaltung, ein Mittel von Iwest gegen Stress ( Magnocalm glaub ich war es ).

Nach ca. 8 bis 10 Monaten beschwerdefreier Zeit pötzlich Kolik unbekannter Ursache, letal endend.

Alles Gute bei der Behandlung !
Du erkennst Schmerzen an den Maulfalten , am Gähnen...noch bevor Kolikanzeichen da sind.
 
Danke für eure ausführlichen Antworten! :)

Bei meinem 6 jährigen Hektiker wurde mir zu ruhig bzw. hat er mir zuviel gefressen und trotzdem abgenommen. Bei der TA-untersuchung hat sie dann läsionen im Maul festgestellt, mich auf sein vermehrtes Leergähnen aufmerksam gemacht, ..
Die Tierärztin meinte dass so verrückte Pferde zu Geschwüren neigen und wir mit Hilfe von chinesischen Kräutern mal sein generelles Verhalten auf ein normales Niveau senken sollten, damit auch in Zukunft Geschwüre vermieden werden könnten.

Ausserdem hat sie uns geraten gleich zu behandeln, ohne Gastroskopie, da er auf jedenfall geschwüre hat und die Gastro nur unnötig rausgeschmissenes Geld wäre. Man würde später sowieso sehen ob die Behandlung anschlägt. (Keine läsionen mehr, zunehmen, ...)

Kann man wirklich auf die erste Gastro verzichten und reicht die Kontrollgastro am ende der Therapie? (Ich halte die TA für sehr kompetent - bin aber leider ein etwas perfektionistisch veranlagter mensch der gerne alles 100% abklärt. Da der kleine aber eh so ein stresspinkal ist der an schlechten tagen schon am putzplatz piaffiert - würde ich ihm natürlich gerne jeglichen stress ersparen.)

Ich sehe ihr habt beide mit 2 Medis behandelt. Warum das?
 
Naja ich bin halt auch jemand der lieber alles abklärt, wir haben halt damals eine Gastro gemacht, weil er sowieso Kolikoperiert wurde und wir mögliche Ursachen dafür finden wollten. Vorteil ist halt, dass man schöne Vergleiche machen im Sinne von vorher - nachher....und auch oft erst bei der Gastro das ganze Ausmass feststellbar ist ( bei uns warens ein Riesenulcus am Mageneingang sowie einige Läsionen über den ganzen Magen bis zum Dünndarm). Und als wir ihn euthanasieren mussten nach 3 Jahren, war das einzig gesunde System bei der Patho sein Magen/Darm.

Pronutrin ist nur ein Ergänzungsfuttermittel zur besseren Verwertung. Ulsostad senkt die Magensäureproduktion. Rauhfutter sollte immer 1/2 Std vor dem Fressen gegeben werden bzw immer zur Verfügung stehen, grade bei Magengeschwürpferden. Und wir haben auch peinlich genau auf die Fütterung geachtet, viel Mash gefüttert mit Zusatz von Büten wie Kamille.
LG
 
Oben