Magendrehung

Hallo Speervogel,
aber gerne doch
http://www.bshkbs.ch/phpnuke/modules.php?name=News&file=article&sid=82
http://www.hundezeitung.de/medizin/magendrehung.html

Bei Google "Magendrehung bei Hunden Studien" eingeben. Aber auf das Datum achten, da kommen teilweise noch recht alte Seiten.

Andrea J:
und es gab Hunde mit vollem, halbvollen und leeren Magen,die eine Drehung hatten, eher betroffen sind ältere Hunde, scheinbar hängt es mit einer Bindegewebsschwäche zusammen, die im Alter natürlich schlimmer wird.
Ebenfalls mehr betroffen waren Hunde mit tiefem Brustkorb. Der Magen "hängt" beim Hund echt lose im Körper. Von links oben (vorne), schräg nach rechts unten (hinten). Ein tiefer Brustkorb ist da ein größeres Risiko.

Was noch interessant war, scheinbar wirken sich Gewürze positiv aus, also Hunde die auch "Menschenkost" bekommen sind weniger anfällig.
Sprich die Fraktion Restelverwerter hatte am wenigsten Magendrehungen in der erhobenen Studie...
:D Meine Oma hatte doch recht :D

Ich fütter am Abend vor dem Schlafen gehen, das mach ich jetzt seit 30ig
Feste Mahlzeit gibt es bei uns eigentlich nicht. Die "Futterration" erarbeiten sich meine Hunde über den Tag verteilt. Heißt: das normale Futter = Leckerli
Um etwa 20:00 gibt es dann die letzten Krümelreste mit Zusatz, sprich, z.B. etwas Fisch, Pute, Joghurt, Quark, Kartoffelbrei oder Reis usw.usw.. Was die Küche halt gerade so her gibt.

Ich glaube auch ,mich erinnern zu können,dass zB beim Bloodhound die Annahme besteht,dass es eine genetische Veranlagung zur Magendrehung gíbt.

ZUdem muss man deutlich unterscheiden zwischen einer Magenaufgasung mit anschliessender Eindrehung oder den umgekehrten Fall.
Ersteres entsteht zB . wenn eine Magenüberladung stattfand (zuviel gefuttert) oder der Transport der Nahrung durch den Magen gestört war.Dadurch kommt es zu einer Aufgasung des Magens und einer Eindrehung .In vielen Fällen (wie bei meiner Hündin),war der Magen nur zur Hälfte eingedreht.In NArkose konnte sogar ein Magentubus gelegt werden.Dennoch musste der Magen durch die OP. entleert und gespült werden.

Es stimmt auch ,dass HUnde vor allem nachts sie MD bekommen.DAs war auch bei Penny so.Um 1 Uhr morgens sind wir in der Ordi meines Ta eingefallen.
Ich kann mir auch vorstellen warum. Die Nahrung konnte nicht weiterbefördert werden und begann im MAgen zu gären.
Wir hatten sie um 20.00 Uhr gefüttert.Um 24 Uhr begann sie unruhig zu werden ,aber zeigte noch keinerlei Anzeichen des Aufgasens .
Ich denke ,dass diese Zeitspanne einfach die war ,in der der Gärungsprozess
so weit fortgeschritten war ,dass er Penny die ersten Schmerzen bereitete.
Gsd. zeigte sie die durch lautes winseln an .Immer wieder hört man nämlich von Hunden ,die das nicht tun und am Morgen tot sind.

Hier ihr Röntgenbild :
Der Magen ist deutlcih (für einen TA ) vergrößert und die dunklen
Flecken sind zT . Gasblasen und unverdautes Futter.

Hier meine Penny von außen mit ihrer kleinen Freundin:

Oben