Mäuse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joesy

Anfänger Knochen
hallo!

Ich bräuchte bitte ganz dringend eure hilfe, bitte!

könnt ihr mir gute internetseiten oder bücher sagen über mäusehaltung?
hab nämlich gestern zwei kleine bekommen und kenn mich nicht hunderprozentig aus, will sie aber auch nicht wieder hergeben!

wäre echt froh, wenn ihr ein paar tipps für mich hättet!

glg
 
ich nehme an, es sind farbmäuse?
wenn du dir nicht sicher bist, stell einfach mal kurz ein foto ein.
bist du dir bezüglich der geschlechter im klaren?
mäuse brauchen recht viel platz - mind 100x50x50 mit einer eingezogenen etage. wichtig sind viele versteckmöglichkeiten und vor allem: inventar aus geeignetem material. diese plastikröhren, die es in den lustigsten farben gibt, sind gefährlich für die kleinen (genauso wie hamsterwatte und das falsche laufrad) :eek: .
hast du dir schon über das futter gedanken gemacht? handelsübliches ist ja wenig optimal.
am besten, du guckst dich mal hier um: http://www.diebrain.de/ma-index.html .. durch die bank die beste infoseite für nagerhaltung.

wenn du noch fragen hast, helf ich dir gerne weiter.
 
ja, es sind farbmäuse! ^^
ich denk mal, dass es sich um ein weibchen und ein männchen handelt! geh morgen auch gleich zum arzt um das fachmännisch prüfen zu lassen! ^^
okay, 100x50x50 kann ich glaub ich an platz hergeben! ^^ bekommt man vernünftige käfige im handel oder ist selbst bauen besser? weißt du ne internetseite, wo man evt selbstgebaute käfige ansehn kann!
ja, also über futter hab ich schon so ein paar sachen gelesen und da ich generell nicht so viel von "tierfertigfutter" halte, bin ich sehr dankbar für den link! ^^
und danke auch für die antwort! ^^ nicht nur ich, sondern vor allem meine mäuse werdens dir danken! ^^
glg
 
Hi

Wenn es sich um ein Männchen und ein Weibchen handlet, kannst du dir gleich einen 2. käfig in der selben größe besorgen.
Bitte trenne den buben sofort vom Mädl und lass ihn kastrieren (dannach eine wartefrist einhalten).
Vermutlich ist die kleine eh schon trächtig ..wie alt sind sie denn?

lg
nicky
 
eeeeendlich mal jemand, der mäusen platz schenken will *freude
größer wird natürlich auch gern genommen :p
also einen wirklich guten fertigkäfig hab ich noch nicht gesehen - leider.
hast du noch andere haustiere? wenn nicht, für farbmäuse sind auch sogenannte mäuseburgen praktikabel und spannend beim beobachten zb <von admin2 gelöscht>
falls du unter dem link nichts findest, schrei mal kurz.
meine eigenbauten bestehen aus einem möbelplattenkorpus, und die front durchgehend vergittert (als türen). ebenfalls gut möglich sind holzplatten mit ungiftigem epoxhidharz behandelt (der für terrarien geeignete), oder mehrmaligesn streichen von holzplatten mit sabberlack (ungiftiger lack, der für kinderspielzeug zugelassen ist).
alle möglichkeiten haben vor und nachteile.
meine bekommen auch nur selbstgemischtes futter :D

meld dich mal kurz, was der doc gesagt hat.. noch wichtig: ta mit viel mäuseerfahrung! sonst wirds nichts mit einer korrekten geschlechtsbestimmung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ nicky:

ja, so weit hab ich schon mitgedacht, dass ich die beiden vorerst mal trenne! und zwecks kastrieren und so -> hab in meinem eintrag über dir schon geschrieben, dass ich heute gleich mal den ta aufsuchen werde! ^^
danke trotzdem für den hinweis! und ich hab auch schon die befürchtung, dass die kleine vl trächtig sein könnte! (falls ich mich beim geschlecht jetzt nicht komplett vertan hab)! aber naja, ein paar mäuse mehr, dafür werd ich sicher bei mir oder bei einem anderen mäuseliebhaber platz finden! ^^


@ lupin:
danke für den link, sind echt tolle behausungen da auf den fotos! ^^
ich dachte mir ich werd mir für meine süßen nen kasten oder ne vitrine besorgen, wo man den innenteil von der tür (also bei der vitrine das glas) rausnehmen kann und werd dann mal meiner kreativität freien lauf lassen! ^^
ich werds heute mal in ner kleintierpraxis versuchen, hoff die kennen sich mit mäusen aus!
sonst gibts ja noch einige andere tierärzte in meiner nähe! sag dir dann gerne bescheid, was der ta gesagt hat! ^^

glg
 
super!
vielleicht gibst dem vermuteten weibchen mal prophylaktisch vermehrt eiweis (etwas joghurt, gekochtes eiweiss, backflohkrebse, mehlwürmer).
klingt toll.. diese alten teile haben ihr formaldehyd schon ausgeatmet.. du musst nur auf fugen und kanten achten; da rinnt urin rein, und das holz quillt auf - der gestank wird furchtbar :p
da leistet aquariensilikon gute dienste (ist auch ungiftig), muss nur ein paar tage ausdünsten.
die belüftung muss halt gut sein - sonst ist die harnsäurekonzentration in der luft zu groß und die atemwege werden geschädigt.

bin schon gespannt..
 
Beim Dehner und beim Megazoo gibts super Mäusekäfige von mind. 100x50x50 mit seeeehr kleinem Gitterabstand, teilweise sogar mit Holzetagen!
Also ich find sie spitze und kann sie nur empfehlen, vor allem wenn man wie ich zwei linke Hände hat beim selberbauen :D
 
also heute hab ich mal nen käfig gekauft, weil die möbelläden nix außer wohnzimmerwände hergaben und dafür hab ich grad noch keinen platz! aber der käfig hat mal die maße 100x52x48 und hat auch dünne gitterstäbe, hab so gut es heute noch ging, das plastik durch holz ersetzt!

so, beim ta war ich auch! ne ganz ne freundliche! hab augentropfen und antibiotika für den kleinen racker, der zu 99% ein männchen is bekommen, da er erkältet ist und auch etwas dicke augen hat! :( hoff es geht ihm bald besser! die zweite bei der selbst die ta noch nicht genau sagen kann ob männchen oder weibchen wo bei sie auch denkt, dass es ein männchen ist, hab ich nur antibiotika, weil sie auch ein wenig niest! jetzt gibts tolle leckerlies mit antibiotik! *daumendrückdasallesgutgeht* und dann, hat mich die tierärztin noch ABSOLUT ÜBERRASCHT, denn sie meint, dass es sein könnte, dass ich zwei sehr kleine baby ratten hab und keine mäuse, weil sie sehr lange schwänzchen und auch so rattentypische näschen hättn! heute wollt ich sie nicht mehr mit der kamera stressen, aber morgen stell ich fotos rein, möchte unbedingt eure meinung hören! ^^

so, jetzt mach ich mich mal auf die suche nach nem neuen "käfig" für mich, wo meine kleinen süßen dann ein zimmer bekommen, wo ein wohnzimmerwandzummausoderrattenkäfigumbau platz hat! ^^

@lupin:
hoff das war genug info! ;)

glg
 
ja, das war genug info!
ich schließe daraus: du brauchst eine andere tierärztin. wenn sie mäuse von rattenjungen nicht unterscheiden kann, ist sie nicht die optimalbesetzung.
bin schon auf das foto gespannt :)
hast du dir schon überlegt, wie du die etage einziehst und die übergänge gestaltest?
 
ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht! muss mich mal umhören, wer mehr erfahrung hat! ^^
ja, hab eh schon geschrieben, dass es morgen fotos gibt! heute wars einfach schon zu stressig! ^^

ich hätte da noch ne frage @ lupin: was kommt bei dir alles ins mäuse- bzw. rattenfutter???

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs bis jetzt noch immer nicht geschafft meine digicam zum laufen zu bringen! darfür weiß ich aber jetzt, dass ich zwei mäuse-männer hab! ^^
sie sind aufgeweckt und die erkältung is auch schon wieder so gut wie weg! ^^ und sie sind verfressen! ^^

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben