Lymphonbehandlung mit Daxocox

Felix2024

Neuer Knochen
Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit Daxocox in der Krebstherapie? Mein Hund ist 14 Jahre alt und hat einige Baustellen: Arthrose, Herzklappeninsuffizienz und jetzt wurde leider letzte Woche aufgrund von geschwollenen Lymphknoten und einer Feinnadelbiopsie Krebs festgestellt. Da es sich u einen nicht heilbaren Krebs handelt und er auch schon 14 ist, gibt es nur wenig was man machen kann. Mein TA hat mir dann erklärt, dass man eine Chemotherapie machen kann, oder aber hochdosiertes Kortison oder aber Daxocox geben. Beim Daxocox, dass ja eigentlich ein Schmerzmittel bei Arthrose ist, gibt es die eine Nebenwirkung, die das Tumorwachstum bremst. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Danke
 
Lieber Cato! Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Das macht den Nebel jetzt ein wenig lichter. Eine Chemotherapie möchte ich meinem Hund ehrlich gesagt, nicht mehr zumuten, zumal mir der TA nicht garantieren kann, dass a. keine Nebenwirkungen auftreten und b. die Therapie überhaupt anschlägt. Ich denke, ich werde den Versuch mit Daxocox wagen und einfach abwarten müssen, wie es meinem Hund damit geht.
 
Eine niedriger dosierte Chemotherapie beim Hund wirkt sich meistens eher positiv auf das Befinden aus, ich würde das nicht gleich ausschließen. Eventuell noch eine zweite Meinung dazu einholen?

Google dazu mal „metronomische Chemotherapie Hund“. Oral zuhause in niedriger Dosis gemeinsam mit NSAIDs.
 
Das habe ich schon. Mein Langzeit TA rät von der Chemo ab, die Tierklinik in Bozen, wo ich danach war, rät zur Chemo und auf gar keinen Fall zu Daxocox, da Daxocox und Cortison nicht miteinander funktionieren
 
Das Cortison kann man sich ja für die letzte Phase aufheben. Wenn zB der Appetit schon stark nachlässt.
Wäre es mein Hund, würde ich vermutlich so eine Kombination niedrig dosierte Chemo oral für Zuhause plus hochdosierte NSAIDs ausprobieren und, wenn es gut vertragen wird, auch für länger geben.
Wenn es dann irgendwann nimmer wirkt und der Krebs voranschreitet, dann Cortison und eventuell zusätzlich Tramal oder ähnliches am Abend, für eine ruhige schmerzfreie Nacht.
 
Es hört sich so an, als hättest Du ziemlich viel Ahnung ! Daher frage ich jetzt mal konkreter nach: das NSAID in unserem Fall Daxocox hat ziemlich heftige Nebenwirkungen, zudem habe ich gelesen, dass Hunde mit Herzinsuffizienz und Problemen mit den Nieren das Medikament nicht nehmen sollen. All das hat aber mein Hund. Ist dann die Gabe tatsächlich gut für meinen Felix? Manche raten mir gar nichts mehr zu machen und die Zeit, die uns noch bleibt, zu genießen. Es ist einfach nur traurig und ich möchte eigentlich nur, dass er nicht leidet
 
Nein, ich bin nur interessierte Laie sozusagen.
Bei deinem Hund geht es weder um Heilung, noch um ein wirklich langes Überleben, daher sind manche langfristigen Nebenwirkungen wahrscheinlich nicht mehr so wichtig?
Mach einfach das, wozu dir der TA deines Vertrauens rät UND wo du das Gefühl hast, dem Hund geht es damit gut!
Alles Gute wünsche ich euch.
 
Eine Chemotherapie möchte ich meinem Hund ehrlich gesagt, nicht mehr zumuten, zumal mir der TA nicht garantieren kann, dass a. keine Nebenwirkungen auftreten und b. die Therapie überhaupt anschlägt. Ich denke, ich werde den Versuch mit Daxocox wagen und einfach abwarten müssen, wie es meinem Hund damit geht.

Ich finde es eine gute Entscheidung, meine Meinung....Ich kenne zwei Fälle im Bekanntenkreis in denen die Hunde eine Chemo bekamen, aber nicht mehr wirklich viel Lebensfreude hatten.. Beide HH sagen heute, noch einmal würden sie das ihrem Tier nicht mehr antun.. Aber ich kenne auch nur diese zwei Fälle und was man halt in Foren liest..

Vielleicht gibt es Unterschiede bezüglich der Krebsart, aber da würde ich auch auf den Tierarzt vertrauen, den man kennt und der einem viele Jahre mit seinem Tier begleitet hat... ich würde auch versuchen mein Tier schmerzfrei zu halten und die Zeit mit ihm noch so lange wie möglich zu genießen... und was das Cortison betrifft, so würde ich es einsetzen, wenn es tatsächlich hilft, weil wirklich viel Schaden anrichten kann es vermutlich nicht.. Ich hatte es meiner Hündin 4 Jahre lang gegeben, die sie so schmerzfrei verbringen konnte, obwohl diese Zeit ihr die Klinik nicht mehr gegeben hätte... Das war auch in Absprache mit meinem Tierarzt und die beste Lösung für alle....
 
Ich habe mich jetzt für die Therapie mit Kortison entschieden, nachdem ich gestern nochmals mit meiner TÄrztin ausführlich gesprochen habe. Zudem habe ich auf eine Kohlenhydratarme Ernährung umgestellt und er bekommt jetzt zusätzlich eine höhere Gabe Omega 3 Öle, Arginin, Zink, Selen, Vitamin A,D,E. Ich hoffe, dass dies alles zu einem guten Wohlgefühl und zu seiner Lebensqualität beiträgt und jetzt leben wir von Tag zu Tag und ich bemühe mich, meine Traurigkeit in den Griff zu bekommen. Danke, dass ihr Eure Erfahrungen und die Geschichten mit mir geteilt habt! Euch und Euren Fellnasen eine wunderschöne Zeit
 
Ich habe mich jetzt für die Therapie mit Kortison entschieden, nachdem ich gestern nochmals mit meiner TÄrztin ausführlich gesprochen habe. Zudem habe ich auf eine Kohlenhydratarme Ernährung umgestellt und er bekommt jetzt zusätzlich eine höhere Gabe Omega 3 Öle, Arginin, Zink, Selen, Vitamin A,D,E. Ich hoffe, dass dies alles zu einem guten Wohlgefühl und zu seiner Lebensqualität beiträgt und jetzt leben wir von Tag zu Tag und ich bemühe mich, meine Traurigkeit in den Griff zu bekommen. Danke, dass ihr Eure Erfahrungen und die Geschichten mit mir geteilt habt! Euch und Euren Fellnasen eine wunderschöne Zeit
Danke... Dir auch viel Kraft und noch eine lange beschwerdefreie Zeit mit deinem Buben...
 
Guten Morgen und mein aufrichtiges Mitgefühl für die Herausforderungen, die du und dein Hund gerade durchmachen.

Daxocox, wie du bereits erwähnt hast, ist ein Schmerzmittel, das häufig zur Behandlung von Arthrose bei Hunden eingesetzt wird. Es enthält den Wirkstoff Deracoxib, der zur Gruppe der nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) gehört.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Daxocox möglicherweise eine Rolle in der Krebstherapie spielen kann, indem es das Tumorwachstum hemmt. Dein Tierarzt kann am besten beurteilen, ob es für deinen Hund geeignet ist und wie es dosiert werden sollte. Es ist wichtig, alle Optionen und Risiken mit deinem Tierarzt zu besprechen, um die beste Entscheidung für deinen Hund zu treffen.

Ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute während dieser herausfordernden Zeit und hoffe, dass ihr gemeinsam die bestmögliche Behandlungsoption findet.
 
Oben