lustlos

amba1

Junior Knochen
meine hündin hat hautpilz,sie wird mit Griseo behandelt und strongold. vor einer woche habe ich sie zusätzlich total auf rohfütterung umgestellt.(vorher bekam sie roh und rinti dosen). seit einer woche bekommt sie dieses medikament,und wird von tag zu tag lustloser.sie will nicht mal gassi gehen,sie geht raus macht ihr geschäft und zieht wieder richtung heimat. kann diese lustlosigkeit von den medikamenten herrühren? oder ist es die futterumstellung? so kenn ich meinen hund nicht,sie ist im normalfall eine hippelige,jetzt interessieren sie nicht mal andere hunde. hört sich blöd an aber mir kommt sie depressiv vor,so traurig ist sie:confused:. lg amba1

Stronghold enthält Selamectin, das zu folgenden Symptomen bei Hunden führen kann:
Erbrechen, Fressunlust, Durchfall, Lethargie und vermehrter Speichelfluss

Griseo enthält Griseofulvin:
Hier ein Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt:
Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten.
Beschmutzte, getränkte Kleidung sofort ausziehen.
Vor den Pausen und bei Arbeitsende Hände waschen.
Reizt die Haut und die Schleimhäute.

Toxikologische Hinweise:
Im Tierversuch traten tumorgene Wirkungen auf.
Im Tierversuch traten reproduktionstoxische Effekte auf.
Bei Tests mit Bakterien traten mutagene Effekte auf.
Mutagene Auswirkungen wurden bei Tests mit Insekten beobachtet.
Mutagene Auswirkungen wurden bei Tests mit menschlichen Lymphozyten beobachtet.
Mutagenic effects have been observed with human fibroblast.
Im Tierversuch traten karzinogene Wirkungen auf.
Nach unserem derzeitigen Wissensstand ist die akute und chronische Toxizität dieses Stoffes nicht gänzlich bekannt.
Kann möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.
Kann das Kind im Mutterleib möglicherweise schädigen.
IARC-2B: Möglicherweise krebserregend bei Menschen: ungenügendes Beweismaterial für die Auswirkung
auf Menschen, wobei ungenügend Daten für die Auswirkung auf Versuchstiere zur Verfügung stehen.

Gefahrenhinweise:
Verdacht auf krebserzeugende Wirkung.
Kann möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.
Irreversibler Schaden möglich.
Kann das Kind im Mutterleib möglicherweise schädigen.

ich hab heute die TÄ angerufen und sie über den gesundheitszustand meiner hündin informiert.sie meinte daß kann nicht mit dem medikament zusammenhängen sondern es hört sich eher nach scheinträchtigkeit an.nachdem ich auch nach Griseo gegoogelt habe,bin ich mehr als beunruhigt,mir ist schon klar daß ein hautpilz den organismus zsamprackt aber daß es so abläuft macht mich etwas ängstlich.
läufig war sie ende Nov.anfang Dez. ,kann scheinträchtigkeit nach dieser zeit auftreten,ich frag nur da ich noch nie eine scheinträchtige Hündin hatte:o
lg amba1

Ich habe bei meinen Hunden Hautpilz (Microsporum gypseum), den sie praktisch am ganzen Körper und auch im Gesicht hatten, sehr erfolgreich mit Imaverol (http://www.vu-wien.ac.at/i118/Klini...sstier/Arzneimittelinformationen/Imaverol.pdf) behandelt. Das Zeug ist relativ ungiftig und wirkt nur dort, wo es auch soll - nämlich auf der Haut. Wenn es nicht notwendig ist, ein systemisches Mittel zu verwenden, würde ich es nicht geben.

@amba1: Scheinträchtig wäre sie nach ca. 2 Monaten ab der Läufigkeit. Das wäre also schon längst vorbei.

lg
Gerda

3 monate danach kanns auch noch sein ;)
meine tä meinte, dass auch dies bei hündinnen verschieden sein kann

Stimmt natürlich - es kann länger dauern, beginnen würde eine "Scheinträchtigkeit" (ist eine total falsche Bezeichnung) aber mit dem theoretischen Geburtstermin - also ca. 2 Mo nach den Stehtagen. Das war bei der Hündin ja offensichtlich nicht der Fall - sie ist erst seit den Medikamenten so apathisch. Ich glaube eher, dass das Nebenwirkungen sind.

lg
Gerda

ja ich denke auch,daß es eher mit den medikamenten zusammenhängt.denn sie war noch nie "scheinträchtig" und es wäre ja komisch wenn sie gerade jetzt darunter leiden würde.
heute geht es ihr besser,sie hat auch wieder mehr spaß am spaziergang,obwohl ich sie mehr oder minder hinter mir herziehe:o.
ihr fell sieht momentan aus als würden motten darin pflügen:p der juckreiz ist weg,und ihre ballen sind auch wieder schön zugeheilt,waren total offen vom dran herum nagen.
ich schätz mal so in 2monaten wird ihr fell auch wieder schön dicht sein:)
lg amba1

Oben