Lunzer See

Cathi

Medium Knochen
Hallo,

war schon jemand von euch mit Hunden am Lunzer See? Kann man dort mit Hunden baden gehen - ich meine, wo man will, also nicht in einer eingezäunten "Hundezone"? Wenn ja, an welcher Stelle/an welchem Ufer ist es besonders nett dort?

Und war schon jemand von euch in den Ötschergräben? Kann man dort auch gut spazieren und baden gehen mit den Hunden?

Danke im Voraus für etwaige Antworten! :)

Hallo!

Ötschergräben wären nix für Hunde aufgrund der Stellen, wo man mehr klettern als wandern muß. Sorry.

lg Ulli

ich war zwar schon 1,5 Jahre nicht mehr in Lunz, aber dort war es nie ein Problem mit Hunden. es gibt nur relativ wenige stellen um direkt zum see zu kommen, also man muss früh dort sein um eine bucht zu bekommen.
aber rundherum gibts die ois und ybbs und da ist es auch sehr schön

Lunzer See ist schon schön, aber reingehen kannst in erster Linie nur beim Rundwanderweg auf der Waldseite.
Da sind aber oft schon Leute dort, muss man schnell sein.

Wichtig: der Lunzer See wird von der Erlauf gespeist und die kommt wiederum direkt vom ötscher mit den Gletschern.
Es ist also EISKALT dort.
Aber wenn einen so was nicht stört, dann ist es cool dort.

Wir fahren immer einen Runde mit dem Elektroboot, aber nur wenns für die Hunde nicht zu heiß ist.

Danke für die Antworten!

Kaltes Wasser macht uns gar nichts. :D

Vielleicht ist es unter der Woche gar nicht so voll am Lunzer See? Gibt es dort also eher so kleine Badebuchten, wo man sich ein gemütliches Platzerl machen kann?

Wegen der Ötschergräben: würde vielleicht ein Teilabschnitt gehen oder ist dort eine Kletterstelle nach der anderen?

Jein, nicht so wirklich. Auf der "Strassen"seite ist alles Bad, da ist kein freier Zugang. Auf der Seite mit dem Waldwanderweg (wo man zum Wasser kann), geht es meist recht steil hinunter und so richtige Stellen zum liegen gibt es - wenn ich mich richtig erinnere - nicht. Man hat zwar Zugang, aber ausbreiten und gemütlich campieren geht eher weniger.

Hallo!

Ötschergräben wären nix für Hunde aufgrund der Stellen, wo man mehr klettern als wandern muß. Sorry.

lg Ulli

wäre mir neu?? Muss also innerhalb des letztens Jahres geändert worden sein ?

Ich fand keine Stelle, die ein Hund nicht meistern würde! Im Gegenteil, wir trafen auf ganz schön viele Hunde dort :cool:

Gibt durchaus auch einige Stellen wo man mit Hund runter zum Wasser kommt und baden kann :)

Ich wohn in den Ötschergräben, also mitten im Naturpark Ötscher-Tormäuer und hab selber Hunde. Die Ötschergräben sind unsere alltäglichen Spazierwege. Egal ob Dogge oder Chi, ist für alle Hunde zu meistern. Natürlich gehts (steil) bergauf und bergab, aber keineswegs musst du oder dein Hund klettern.

ABER!! Ich würd dir empfehlen niemals am WE in die Gräben zu gehen, viel zu viele Menschen, Kinder und Hunde. Die Wege sind meist so schmal, dass du nicht gut ausweichen kannst, geschweige denn deinen Hund zur Seite nehmen kannst.

Es gibt einige Tümpeln wo der Hund schwimmen kann, zur Erlauf runter kann man an sehr vielen Stellen und den Hund jederzeit trinken, plantschen lassen. Die Erlauf ist aber saukalt (Stand 24.6.: 11°C)

Danke für die Antworten!

Ich habe auch gehört, dass das Mendlingtal sehr nett sein soll.

Wir würden das WE sowieso meiden und ein paar Tage unter der Woche in dieser Gegend verbringen. Ich freue mich schon sehr darauf. :)

Oben