Luna wurde kastriert

Macht nix. Ist besser, wenn du nicht weisst, wer ich bin. Ich bin einfach nur niemand...denn würdest du es wissen, würdst dir dreimal überlegen, ob du mit mir schreibst, oder nicht.
Ich kann dir einen Tipp geben. Wir beide kennen eine liebe nina mit Sancho und Kaya ;-)

hast du sie mit "normaler" Methode kastriern lassn?

Ich weiß nicht, was du unter "normal" oder "nicht normal" verstehst, aber ich kann dir sagen, wie Lunas Kastration durchgeführt wurde.
Zuerst bekam sie eine Narkosespritze in die Vene, danach wurde sie mit Inhalationsnarkose während der Op versorgt, die wesentlich schonender und genau dosierbarer für den Hund ist, als die herkömmliche Narkose durch einen Venentropf.
Mein TA erklärte mir nach der OP genau, was er entfernt hat und wo geschnitten und wie oft genäht wurde.
Hündinnen haben ja eine andere Gebärmutter wie wir Menschen, sie besitzen 2 sogenannte Gebärmutterhörner, die in den Gebärmutterhals münden. Der sieht allerdings so ähnlich aus, wie unsere menschliche Gebärmutter. Also, Luna wurden beide Gebärmutterhörner vollständig entfernt, beide Eierstöcke ebenso und ein Teil des Gebärmutterhalses und alle Schnittpunkte wurden 3fach mit selbstauflösenden Nähten vernäht. Ein Rest der Gebärmutter wurde belassen, damit ein bisschen "Zug" auf die Blase wirken kann, womit einer möglichen Harninkontinenz vorgebeugt werden soll. Laut meinem TA wurde früher bei einer Kastration die Gebärmutter restlos entfernt und ein hoher Prozentsatz der Hündinnen litt nach der OP an Inkontinenz und mit dieser Methode beugt man dem vor.
Ich hoffe, du kannst mit meinen Infos etwas anfangen.
LG Gaby und ihr Zoo:)

:o sorry, hab nicht mitgedacht.
Ja, Luna wurde nach normaler Methode operiert, also aufgeschnitten. Die Narbe ist ca. 8cm lang, machte aber zu keiner Zeit Probleme. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass die Schlüssellochmethode geeignet wäre, wenn alles entfernt wird.
Aber ein TA des Vertrauens wird einem sicher nichts Schlechtes raten.
Luna hats jedenfalls super überstanden und gut hinter sich gebracht, ich bin vollauf zufrieden!:)

Gestern wurden Luna die Nähte entfernt und alles ist ganz wunderbar verheilt. Sie durfte heute auch schon wieder ein bisschen toben (mit Maß und Ziel hab ich gemeint........sie war nicht ganz meiner Meinung :rolleyes: ).
Auf alle Fälle bin ich froh, dass wirs hinter uns gebracht haben und dass alles so toll geklappt hat.
Jetzt sieht meine Süße einer läufigkeitslosen, von Rüden nicht bedrängten, stressloseren Zukunft entgegen :D

Gestern wurden Luna die Nähte entfernt und alles ist ganz wunderbar verheilt. Sie durfte heute auch schon wieder ein bisschen toben (mit Maß und Ziel hab ich gemeint........sie war nicht ganz meiner Meinung :rolleyes: ).
Auf alle Fälle bin ich froh, dass wirs hinter uns gebracht haben und dass alles so toll geklappt hat.
Jetzt sieht meine Süße einer läufigkeitslosen, von Rüden nicht bedrängten, stressloseren Zukunft entgegen :D

Ich freue mich mit dir!;) :D

Oben