luna mag keine welpen mehr

schneeball

Super Knochen
Hi

seit dem luna scheinträchtig war mag sie glaub ich keine welpen bzw junghunde mehr! Sie hat mit fast keinem hund probleme bzw erst mit einem probleme gehabt aber welpen kann sie leider nicht mehr wirklich riechen! vergeht das wieder? :confused:

Hallo Du!

mit unserere Ginger hatten wir in der Läufigkeit die gleichen Probleme, liegt aber, so denke ich an der ungestümen und wilden Art.., die bei unserer *Schlafwandlerin in der Läufigkeit* nicht gut ankommt..

Vielleicht mag deine Luna einfach keine wilden *bengeln*..so etwas soll's ja geben..;)

Lg,Nina

Vergeht möglicherweise wieder, nicht jeder Hund mag Welpen (nicht jeder Mensch kann mit Kindern was anfangen), sind eigenartige kleine Dinger, fürchterlich lästig, und was macht man damit ? :D :D (nicht glauben, dass ich Kinder nicht mag, kleine sind süss, und wenn sie älter werden, kann man so hübsch mit ihnen plauschen).
Zu nichts zwingen, wenn sie nicht will, mag sie eben nicht.
Wie hat sie sich vorher zu Welpen verhalten ?

@Ele.
Sorry, aber der Welpenschutz ist ein Mythos.
Den gibt es so nicht!

Wenn überhaupt, dann gilt er nur innerhalb eines "geschlossenen Rudels" und in diesem nur gegenüber den "eigenen" Welpen!

Wie? Es gibt kein Welpenschutz?! Woher weist du das? Ich hab immer gedacht den gibt es!!!

Zum einen habe ich es von unseren Hundetrainern, die sind beide Biologen mit Schwerpunkt Wölfe und Hunde.

Aber diese Erkenntnis kann man in den Büchern der meistesten Hundeverhaltensforscher (Trumler, Zimen, Bloch etc.) nachlesen.

"Welpenschutz" hin oder her ....

Ich gehe bei der im Topic gebrauchten Formulierung davon aus, daß der Hund praktisch gegen alle Welpen aggressives Verhalten zeigt, nicht nur vereinzelt.

Wenn ein Hund, egal welchen Geschlechts, plötzlich solch ein Verhalten zeigt, ist das absolut nicht normal im Sinne eines gesunden Sozialverhaltens.

Isegrim

Isegrim schrieb:
Wenn ein Hund, egal welchen Geschlechts, plötzlich solch ein Verhalten zeigt, ist das absolut nicht normal im Sinne eines gesunden Sozialverhaltens.

Also..net bös sein..aber...
mein hund mag keine Kinder und auch keine Welpen, auch sonst keine dinge die wild, stürmisch oder laut sind...
Sie beisst nicht hin, sondern sucht sich eben ihren eigenen Weg und meidet solche situationen..sie ist überhaupt ein einzelgänger, und das obwohl wir seit ihrem Welpen dasein immer mit mehreren (und das abwechselnd) hunden unterwegs sind, und wir oft in hundezonen anzutreffen sind..sie beisst halt lieber an einem stock rum..
Is mein Hund nun assozial?

Ich mag auch keine lauten orte, meide menschenansammlungen und kann mit manchen lauten personen beim besten willen nichts anfangen...
Bin ich nun assozial??

Ich und auch mein hund sind eigenständige wesen, mit manchen vorlieben und abneigungen..
Sie beisst nicht hin, sondern weisst welpen zurecht, und zwar aus dem einfachen grund, weil sie es eben nicht so lustig findet mit kleineren zu spielen..

Ein (oder sagen wir ,mein) Hund ist keine Maschine, die immer und zu jeden freundlich sein muss, und sich aus diesem grund alles gefallen lassen soll..

Sie ist verträglich, sie folgt und ich kann sagen das sie manchmal sogar zu viel von ihrer Freundlichkeit dem menschen gegenüber an den tag legt..
aber sie ist eben auch eine Hündin dies lieber gemütlicher hat, anstatt wilden welpen-spielen zu fröhen..

Lg,Nina

Welpenschutz gibt es nicht und wenn dann wie oben schon erwähnt wurde nur im eigenen Rudel. Bei den Wölfen zum Beispiel kommt es auch vor wenn die Alphahündin und eine andere Hündin aus dem Rudel zur gleichen Zeit Welpen haben die Alphahündin die Welpen der anderen Hündin tötet um die Überlebenschancen ihrer eigenen Welpen zu sichern.
@ isegrim
nicht jeder Hund der ungehalten gegenüber Welpen reagiert hat kein gesundes Sozialverhalten. Habe mein Leben lang Hündinnen und konnte fast bei jeder beabachten das sie ab einen gewissen Alter keine Welpen mehr mochten. Manche gingen einfach weg wenn Welpen kamen andere dominantere Hündinnen zeigten schon etwas deutlicher das sie keine Welpen in ihrer unmittelbaren Umgebung wollten, aber keine meiner Hündinnen hätte jemals einen Welpen ernsthaft verletzt, es war jedesmal nur eine Art Erziehungsmaßnahme damit der Welpe begriff das sie nicht angesprungen werden wollten sondern lieber ihre Ruhe hatten. Menschen lassen sich ja von ihren Kindern auch nicht auf der Nase herumtanzen.
Anders liegt der Fall natürlich wenn ein Hund ohne Grund auf einen Welpen hinstürmt und diesen dann verletzt, da finde ich auch das der Hund ein nicht zu unterschätzendes Problem hat.
LG Babsi

hi
danke erstmal für die ganzen antworten! Luna hatte bis jetzt noch nie ein problem mit anderen hunden vom welpen bis zum ältern!
Ich hab das heute mal ein bischen beobachtet!
Wenn nemo mit einem welpen spielt geht luna einfach hin und fangt an zu knurren! wenn ich dann "aus" sage dann hört sie auch sofort auf!
kann es sein das luna einfach eifersüchitg ist weil nemo mit einem anderen jungen hund spielt? Und wenn ja wie soll ich mich denn verhalten?

Oben