loveparad

Das mag Fakt sein, aber ich möchte einen sehen der bei dieser Menschenmenge ruihg und gelassen bleibt und am besten noch die hinternen den Vortritt lässt. Es hat sicherlich keiner absichtlich jemanden niedergetrampelt oder verletzt. Ich kenne keine Veranstaltung wo die Leute geordnet und am besten Händchen haltend in zweier Reihe sich anstellt. Wie gesagt haben die nicht nur von hinten gerdückt sondern auch von vorne geschoben! Und wenn ich dann plötzlich keine Ausweichmöglichkeit mehr sehe keine Luft mehr bekomme würde ich wahrscheinlich auch mit allen Mitteln versuchen auszuweichen nur um nicht niedergetrampelt und zerdrückt zu werden und da sehe ich wahrscheinlich auch nicht mehr ob unter mir jemand liegt, weil ich auch keine Platz hätte zum ausweichen.

Und die die weiter vorne am Feiern waren haben davon garnichts mitbekommen!, Die wußten nicht das es eskaliert war und es schon Tote gab, woher sollten sie das auch gewußt haben!

Das stimmt lt. TV aber nicht..
Dass es Tote gibt, hat innerhalb von 1 Stunde die Runde gemacht...
Da haben Augenzeugen (ganz vorne) sogar gesagt, dass es ein Blödsinn wäre, die LP abzubrechen deswegen.

wenn ich den platz nicht habe für soviele menschen (wenn schon in den vorjahren ca. 1mio teilnehmer waren, warum sollten dann plötzlich deutlich weniger kommen? ich kann nicht mit 2/3 weniger kalkulieren bei solchen dingen??). dann darf ich so eine veranstaltung nicht abhalten sondern muß sie absagen od. an einen geeigneten ort verlegen.

oder etwas am ablauf ändern - dh. abgesichertes festivalgelände u. zutritt nur über eintrittskarten (wie bei den großen festivals á la rock am ring, rock im park, novarock, etc..)

aber hier kommt das liebe geld ins spiel, wo nicht nur veranstalter sondern auch die stadt einen ordentlichen batzen abbekommen :o

Das stimmt lt. TV aber nicht..
Dass es Tote gibt, hat innerhalb von 1 Stunde die Runde gemacht...
Da haben Augenzeugen (ganz vorne) sogar gesagt, dass es ein Blödsinn wäre, die LP abzubrechen deswegen.

soweit ich das mitbekommen habe haben teilweise bis zum Schluss nicht mal alle gwusst was vorgefallen war.

Ist auch egal. Hätten sie das ganze abgesagt wäre ja erst recht Panik aufgekommen vondaher war es auch sehr gut überlegt soweit wie möglich nichts durchdringen zu lassen und die Leute weiter feiern lassen, so ist es nach und nach durchgedrungen und die Masse konnte sich langsam auflösen. Und die die trotzdem weiter gefeiert haben waren entweder schon so zu oder haben die Lage einfach nicht verstanden, aber ich habe keinen gesehen im Fernsehen der mit Absicht weiter gefeiert hat.

soweit ich das mitbekommen habe haben teilweise bis zum Schluss nicht mal alle gwusst was vorgefallen war.

Ist auch egal. Hätten sie das ganze abgesagt wäre ja erst recht Panik aufgekommen vondaher war es auch sehr gut überlegt soweit wie möglich nichts durchdringen zu lassen und die Leute weiter feiern lassen, so ist es nach und nach durchgedrungen und die Masse konnte sich langsam auflösen. Und die die trotzdem weiter gefeiert haben waren entweder schon so zu oder haben die Lage einfach nicht verstanden, aber ich habe keinen gesehen im Fernsehen der mit Absicht weiter gefeiert hat.

Ich schon..
Montag Abend/Nacht haben sie welche gezeigt, die weiter gefeiert haben..
Und auch welche, die einen Nervenzusammenbruch hatten.
Und ich nehm stark an, die 2. waren nüchtern

Ich schon..
Montag Abend/Nacht haben sie welche gezeigt, die weiter gefeiert haben..
Und auch welche, die einen Nervenzusammenbruch hatten.
Und ich nehm stark an, die 2. waren nüchtern

Deppen gibt es überall die damit nicht umgehen können, sich daran jetzt aufzureißen bringt nichts und das sind auch nur Einzelfälle und spricht nicht für die gesamte Masse

Man kann Geschehenes leider nicht mehr rückgängig machen ich hoffe nur sehr das zukünftige Veranstalter nicht nocheinmal solch einen Fehler begehen und das soetwas nicht mehr vorkommt.

Leider muss immer erst etwas passieren damit sich etwas ändert

genau diese 5 Punkte haben letzendlich ja zur Tragödie geführt, dass man es eben falsch gemacht hat :(

Diese fünf Punkte waren sicherlich eine Fahrlässigkeit und die Rahmenbedinung, die Panik haben sie aber nicht ausgelöst, max. gefördert.

Ich sehe sehr wohl auch eine Fehlorganisation, aber eben auch das komplette Eskalation beiden Besuchern.

Hätte mancher nicht gedrängelt, mancher nicht kühn irgendwelche gesperrten Auswege bestiegen, hätte das ganze geordnet ablaufen können.

Ich bin jedesmal wieder entäuscht wieviel Ordnungskräfte und Massnahem es bedarf um eine Gruppe Menschen sicher und kontrolliert zu lenken, wie Rinder im Schlachthof, was mich zum Schluss bringt der Mensch ist auch nur ein Rindsviech wenns darum geht...

Diese fünf Punkte waren sicherlich eine Fahrlässigkeit und die Rahmenbedinung, die Panik haben sie aber nicht ausgelöst, max. gefördert.

Ich sehe sehr wohl auch eine Fehlorganisation, aber eben auch das komplette Eskalation beiden Besuchern.

Hätte mancher nicht gedrängelt, mancher nicht kühn irgendwelche gesperrten Auswege bestiegen, hätte das ganze geordnet ablaufen können.

Ich bin jedesmal wieder entäuscht wieviel Ordnungskräfte und Massnahem es bedarf um eine Gruppe Menschen sicher und kontrolliert zu lenken, wie Rinder im Schlachthof, was mich zum Schluss bringt der Mensch ist auch nur ein Rindsviech wenns darum geht...

Michael, über 1 Mio. Menschen!! wie soll es da gesittet abgehen, schon gar nicht wenn Alkohol und was weiß ich sicher auch im Spiel waren - bitte sei jetzt einfach realistisch - die Behörden haben versagt, sowas hätte man dort niemals genehmigen dürfen, der Platz war nicht ausreichend und das ist ein Faktum!!

natürlich haben sie die Panik nicht ausgelöst, aber durch die ganze Organisation es zum auslösen lassen haben kommen lassen und das musste nicht sein!!!
In dem steht der Mensch dem Tier nichts nach und flüchtet wenn er keinen Ausweg sieht, ist doch ganz natürlich, wieso sollte man es den Menschen verbieten wenn man es den Tieren schon nicht verbieten darf. Und wenn ich weiß dort bekomme ich Luft wenn ich über die Absperrung komme und hier werde ich nur zerquetscht, dann tue ich alles um über diese Absperrung zu kommen!

Michael, über 1 Mio. Menschen!! wie soll es da gesittet abgehen, schon gar nicht wenn Alkohol und was weiß ich sicher auch im Spiel waren - bitte sei jetzt einfach realistisch - die Behörden haben versagt, sowas hätte man dort niemals genehmigen dürfen, der Platz war nicht ausreichend und das ist ein Faktum!!

Klar ist es nicht realistisch das mehrer Menschen auf einem Haufen nicht funktioniert... und genau dies finde ich traurig, noch trauriger das es dadruch Tote gibt und noch viel traurige das durch solche vorfälle noch mehr kontrolliert und gelenkt werden muss...

Deshalb bin ich kein Fan von Menschenansammlungen.

Klar ist es nicht realistisch das mehrer Menschen auf einem Haufen nicht funktioniert... und genau dies finde ich traurig, noch trauriger das es dadruch Tote gibt und noch viel traurige das durch solche vorfälle noch mehr kontrolliert und gelenkt werden muss...

das wird man aber nicht ändern können, man kann nur gut genug planen und lenken das sowas nicht wieder vorkommt . Das ist bei Tieren genauso wie beim Menschen!

Doch solang immer nur auf Profit und Geld geguckt wird ist die Sicherheit meist egal und auch das wird sich wahrscheinlich nicht ändern.

ich auch nicht, deswegen meide ich solche Ansammlungen :)

sicher ist es traurig und tragisch, aber der Supergau wäre zu verhindern gewesen - nur nachher ist man halt immer gescheiter und weiß das es falsch gelaufen ist :(

Die Todesfälle sind ja nicht passiert, weil irgendwelche Deppen aus Jux und Tollerei auf einen Hochspannungsmast geklettert sind, sondern weil Panik entstanden ist.

Nur damit wir alle vom Gleichen reden:

Panik ist ein Zustand äußerster Angst vor gegenwärtiger Gefahr.
Die Wahrnehmung einer wirklich oder vermeintlich ernsten Bedrohung kann im Hirn die besonnene Aufmerksamkeit einschränken oder ausschalten zugunsten eines der drei archaischen Notfallprogramme, welches dann ohne bewusste Kontrolle abläuft: Flucht, Kampf oder Starre (flight, fight, or freeze).

Quelle: http://www.wikipedia.de

Und wenn derlei noch durch äußere Umstände wie zum Beispiel die Tunnelenge etc. begünstigt wird, dann ist ganz klar, was dann passieren wird.

Um das zu vermeiden, müssen eben Vorkehrungen getroffen werden. Das an sich ist nicht "traurig", sondern logisch.

Im Übrigen reagieren nahezu alle Lebewesen bei Gefahr nach dem Prinzip von flight, fight or freeze - das heißt, das ist schon im Programm des Lebens grundsätzlich so verankert.

Ich mag auch keine Massenansammlungen, aber Panik kann genau so gut im Burgtheater entstehen oder in der U-Bahn in der morgendlichen rush hour. Ob es dann Tote gibt oder nicht, hängt immer davon ab, wie gut die Fluchtmöglichkeiten sind.

Ich war selber schon auf großen Veranstaltungen und bin eigentlich immer mitten drin, statt nur dabei.

Mich stört gedränge und geschupse nicht großartig, deswegen machen mir Massenveranstaltungen nicht sehr viel aus - ich kriege keine Panik wenn ich durch die Gegend geschoben werde...

ABER...

... der gesunde, klare Menschenverstand muss einem sagen, dass 1,4 Mill. Menschen NIE und nimmer auf diesem Gelände Platz haben können. Dieser Tunnel ist die reinste Todesfalle und das sieht JEDER der sich bereits auf solchen Veranstaltungen bewegt hat.

Sogar die von manche hier verurteilten (Drogen, Alkohol, etc.) Raver haben bereits vor dem Event folgendes im Internet geschrieben:

Besonders klar geht das aus der Nachricht eines Nutzers namens «klotsche» hervor, der sich in einem Kommentar auf der Seite «DerWesten.de» äußerte. Am 7. Juni schreibt er mit Blick auf das Partykonzept:

(Originalzitat:) «sehe ich das richtig, dass die versuchen 1 million menschen über die 1-spurige! TUNNELSTRAßE! Karl-Lehr-Straße mit zwischendurch 2 kleinen trampelpfaden hoch zum veranstaltungsgelände zu führen? also in meinen augen is das ne falle. das kann doch nie und nimmer gut gehen. wer in essen und dortmund dabei war weiß, wie groß das gedränge schon auf recht weitläufigen zugangswegen war. das war ne katastrophe und die wollen ernsthaft den zugang über nen einspurigen TUNNEL leiten? ich fass es nicht!!!! ich seh schon tote wenn nach der abschlußkundgebung alle auf einmal über diese mickrige straße das gelände verlassen wollen.»

Jetzt frag ich mich, wenn zig unbeteiligte Menschen vor dem Event bereits sehen konnten, dass das nicht klappen kann - wieso sieht es ein Veranstalter nicht?

Mir war auch klar, dass das Bon Jovi Konzert im Magna Racino in einem Chaos enden wird - war dann letztendlich auch so und eine vergleichbare Veranstaltung hat es auf dem Gelände auch nie mehr gegeben - aber wieso checken "normalsterbliche" so was, aber die "Experten" nicht?

Weils ums Geld geht: 1,4 Mill. Menschen möchten gerne essen, trinken und wollen auch meist wo nächtigen, die Presse (Fernsehen, Radio, Internet) wird seinen Fokus auf die Stadt lenken, was natürlich auch für Werbung sorgt...

Und ganz genau deswegen hat man die Loveparade dort starten lassen....

...wieder einmal hat Geld- und Profitgier vielen Menschen das Leben gekostet, ganz zu schweigen von den 500 Verletzten und den zigtausend schwer traumatisierten Menschen.

Die Polizei war ebenso unfähig wie die Veranstalter - die Absperrungen nicht frei zu geben ist - ich finde keine Worte dafür...

....aber die Polizisten in Duisburg sind auch nicht für eine Veranstaltung wie die Loveparade geschult worden - sie wussten es nicht besser, man hätte die Ordnungskräfte vor so einem Massenenvent schulen müssen (!) - die worste case Szenarien durchspielen und passende und angemessene Handlungen planen.

Ein Notfallplan muss einfach sofort greifen - das Ernst Happel Stadion kann in 8 Minuten (!) geräumt werden, wenn es denn sein muss - auch wenn es voll gebucht ist. Schon klar, dass das Happel Stadion mit der Loveparade nicht vergleichbar ist....

Wie auch immer.... man hätte das vermeiden können.... :(

@Leopold: Danke!

Wenn man den Spieß mal rumdreht kann man daher fast sagen das dort die Menschenmasse das einzig richtige getan hat, in Panik zu geraten, und zu fliehen, einzig den Überlebeninstinkt aktiviert. Hätte der Mensch nicht solche Schutzfunktionen würde er sich ungefragt zerquetschen lassen und es hätte noch sehr viel mehr Tote dadurch gegeben. Mal überspitzt gesagt!

Wer diesen Horror alleine auf Alkohol und Drogen schiebt, der weiss nicht was eine Massenpanik ist.
Der Ort war völlig ungeeignet. Das ist Fakt.
Wie kann man nur so dumm sein und von weniger als 500.000 Menschen ausgehen wenn auf den letzten Loveparades weit mehr als eine Millionen Menschen waren!!!!
Und wie kann man nur so hirnlos sein, den zweiten Zugang zu versperren und all die Leute durch diese Nadelöhre schicken?
Unfassbare Tragödie. :(

was mich aber auch sehr wundert, ist, dass Menschen scheinbar gar keinen Instinkt mehr haben, was gefährlich werden könnte....mich hätten da keine 10 Pferde rein gebracht, ....

Wieso man ein Fest, das von der Menschenanzahl unkontrollierbar ist, an so einer Stelle genehmigt hat, ist mir auch ein Rätsel, der Veranstalter muss schließlich die Genehmigungen bekommen und die jenigen, die diese ausgestellt haben, sollten sich doch auskennen, möchte man meinen...

Oben