loveparad

welche meinst du die paar leute die das festl organisieren oder die paar 100.00 die ohne rücksicht auf die leute vor ihnen von hinten angeschoben haben?

Selbsverständlich diejenigen, die einen derartigen Zugang bewilligt haben.

Vielleicht leben ja manche hier wirklich so einschichtig, dass sie noch nie in einer Menschenmasse waren. Aber wer jemals in so einer Masse drinnen war, weiss, dass die Nachkommenden weder rücksichtslos noch dumm sind, sondern genau so eingekeilt, wie man selbst. Und wenn dann auch noch "Gegenverkehr" da ist oder ein Nadelöhr, kann man gar nichts anderes machen, als zu versuchen selbst zu überleben.

ich finde es unglaublich wie hier jemand den beteiligten Feiernden die Schuld aufdrücken wollen egal ob im alkoholisierten oder zugedröhntem Zustand. Fakt ist, diese Veranstaltung hat Platz für keine 1,4 Millionen Menschen gehabt. Aber wie man in den letzten Jahren gesehen hat wurde der Andrang immer größer. Bei der letzten LP warens angeblich 1,6 Milionen. Wieso richten die Veranstalter dann so ein Fest aus auf einem Gelände wo nur keine Ahnung 500.000 oder weniger Platz finden und wundern sich dann das der Andrang doch größer ist? Ich verstehe da jeden (gerade auch die "Touristen" die extra wegen der LP kommen) und rein wollen und dann auch ein wenig drängen auf einem Gelände wo es aber keine Ausweichgmöglichkeit ist.
Und in dem Moment hat das sicherlich nichts mehr mit nicht rücksichtsvolles Verhalten zu tun. Da hat irgendwer dern Fehler gemacht die Leute von hinten immer mehr rein zu lassen so das die die raus wollten aber nicht mehr rauskamen und sichs so zugespitzt hat. Denn nicht nur von hinten wurde gedrängelt sondern auch von vorne wo die Leute wieder raus wollten!!!

Selbsverständlich diejenigen, die einen derartigen Zugang bewilligt haben.

Sehr Faktensicher bist du in dem Thema wohl nicht.

Zugang wurde für 250.000 bewilligt, die Sicherheitsmassnahmen waren für gut 500.000 ausgelegt.

Nicht bestätigte Schätzungen sprechen von erwarteten 1 Mio.

So jetzt sag mir mal wo da die Schuld des Veranstalters oder der Bewilligten stelle ist, wenn mehr Personen kommen als rein können und diese dann auch noch mehre Sicherheitssperren umgehen, Warnungen ignorieren und weiterhin zum Eingang drängen?

Ach ja hier noch ein Video, den Titel finde ich makaber:
http://www.youtube.com/watch?v=FauOqgaMDo8&feature=related
Ich sehe hier keine Personen die einer Gefahr "entkommen" wollen, vielmehr die dem anstellen entkommen wollen, dass sie dadurch aber unweigerlich ein gedränge in die Richtung auslösten war ihnen wohl nicht bewusst...

Zugang wurde für 250.000 bewilligt, die Sicherheitsmassnahmen waren für gut 500.000 ausgelegt.

So jetzt sag mir mal wo da die Schuld des Veranstalters oder der Bewilligten stelle ist, wenn mehr Personen kommen als rein können und diese dann auch noch mehre Sicherheitssperren umgehen, Warnungen ignorieren und weiterhin zum Eingang drängen?

naja.... da schon bei den vorangegangen paraden um die 1mio teilnehmer vor ort waren, da kann man einfach nicht mit 250.00-500.000 teilnehmer kalkulieren, oder seh ich da was falsch??

da ist eindeutig der veranstaltungsort schlecht gewählt u. entweder man muß einen anderen suchen od. die veranstaltung absagen bzw. andere beschränkungen sich ausdenken. und sei es das eben nur noch diese menge an leute durch eintrittskarten einen zutritt haben.

trotzdem haben sich die beteiligten gegenseitig niedergetrampelt und verletzt, das ist nun mal fakt.
hätten sie sich anständig hintereinander angestellt und wären mit gebührendem abstand zum vordermann reingegangen wär gar nic gewesen.

zu viel verlangt? oder doch zu zugedröhnt.....so wie die coolen tänzer die in die kameras gelacht und gewunken haben während im hintergrund die sanitäter um leben gekämpft haben.

Sorry Nero, aber das meinst du jetzt doch hoffentlich nicht ernst:rolleyes:

Glaubst du, die Leute haben sich selbst Zählkarten ausgestellt und dann gesagt, ich bin Besucher Nummer 798.453, ich fahr wieder heim....:rolleyes:

Und wer von den Veranstaltern angenommen hat, dass zur Loveparade maximal 249.999 Menschen kommen, disqualifiziert sich durch fahrlässige - und wie man gesehen hat tödliche - Dummheit.

trotzdem haben sich die beteiligten gegenseitig niedergetrampelt und verletzt, das ist nun mal fakt.
hätten sie sich anständig hintereinander angestellt und wären mit gebührendem abstand zum vordermann reingegangen wär gar nic gewesen.

zu viel verlangt? oder doch zu zugedröhnt.....so wie die coolen tänzer die in die kameras gelacht und gewunken haben während im hintergrund die sanitäter um leben gekämpft haben.

Das kann bei 1,4 Mio NIEMALS funktionieren...
In 2er Reihe hinterherlatschen..
NIEMALS....

Woher soll ich denn als Besucher wissen wieviele Leute schon drinnen sind und wann schluss ist?
Bei solchen Veranstaltungen MUSS geschultes Personal anwesend sein die mit angetrunkenen und zu teils auch aggressiven Menschen sowie Menschenmassen umgehen können und es muss für ausreichend Personal gesorgt werden.
In einem Video habe ich gehört das die Polizisten teils nicht mal funkgeräte hatten, geschweige denn ein Megaphon. Polizisten wurden mehrfach von Besuchern gewarnt das sie etwas machen sollten weil es nicht mehr lange gut geht und es wurde nicht wirklich etwas unternommen. Habe sogar gelesen von einem Besucher der dort war das er persönlich zu einem Polizisten gegangen ist und ihn angesprochen hat, dass man etwas unternehmen muss weil es schon viel zu voll ist usw. und die Antwort des Polizisten war (angeblich) "Dann solln die Leut weniger saufen" :eek:

Wie ich schon mal geschrieben habe, es wissen mittlerweile alle das auf großen Festen und besonders bei der LP angetrunkene und zum teil auch aggressive und drogenabhängige Menschen anzutreffen sind also muss ich für genug Sicherheitspersonal sorgen.

das ganze war eine unsagbare Tragödie, die man noch 1000x diskutieren kann, es wird nicht ungeschehen werden - es waren schlicht und ergreifend viel zu viele Menschen, wahrscheinlich der großteil noch undiszipliniert, betrunken, von mir aus auch zugedrönt, aber man kann bei dieser Masse von Menschen die Sicherheit nicht gewährleisten, wenn der Raum dazu viel zu klein ist :(

Wenn es nicht so tragisch und traurig wäre, wär´s zum Lachen.
Hast du schon mal ein paar Hunderttausend Menschen gesehen, die sich anständig hintereinander anstellen?

Ich wünsch es niemanden, nicht mal meinem ärgsten Feind. Aber wenn man mal in so einem Massenauflauf drinnen ist und dann noch irgendwo Panik aufkommt, dann schaut jeder nur aufs eigene Überleben. Aus reinem Instinkt, denn wenn man´s nicht tut, ist man nämlich tot.

Das mag Fakt sein, aber ich möchte einen sehen der bei dieser Menschenmenge ruihg und gelassen bleibt und am besten noch die hinternen den Vortritt lässt. Es hat sicherlich keiner absichtlich jemanden niedergetrampelt oder verletzt. Ich kenne keine Veranstaltung wo die Leute geordnet und am besten Händchen haltend in zweier Reihe sich anstellt. Wie gesagt haben die nicht nur von hinten gerdückt sondern auch von vorne geschoben! Und wenn ich dann plötzlich keine Ausweichmöglichkeit mehr sehe keine Luft mehr bekomme würde ich wahrscheinlich auch mit allen Mitteln versuchen auszuweichen nur um nicht niedergetrampelt und zerdrückt zu werden und da sehe ich wahrscheinlich auch nicht mehr ob unter mir jemand liegt, weil ich auch keine Platz hätte zum ausweichen.

Und die die weiter vorne am Feiern waren haben davon garnichts mitbekommen!, Die wußten nicht das es eskaliert war und es schon Tote gab, woher sollten sie das auch gewußt haben!

Sorry Nero, aber das meinst du jetzt doch hoffentlich nicht ernst:rolleyes:

Glaubst du, die Leute haben sich selbst Zählkarten ausgestellt und dann gesagt, ich bin Besucher Nummer 798.453, ich fahr wieder heim....:rolleyes:

Nein aber wie berichtet wurde und auch im TV gezeigt wurde (Spiegel TV-Doku) wurden lang vor dem Unglück schon mehrer Kontrollstellen eingerichtet um die Masse zu verlangsamen und einen Überblick zu haben.

Bereits VOR dem Unglück wurde durch die Polizei mit Lautsprecher gewarnt nicht weiter zum Veranstalltungsgelände zu gehen, wurde von vielen ignoriert, ja selbst Trittgitter wurden überrannt...

Was will man dagegen als Veranstalter und Polizei machen?

eh ned weils ned amal im supermarkt an der kassa oder beim einsteigen in die u-bahn funktioniert....also doch dumm.

liest du eigentlich was du schreibst? Hattest du schon mal solch eine Panik wo es schlichtweg wirklich ums überleben geht? Wenn nein solltest du aufhören diese Leute "dumm" zu nennen.
Sobald es enger wird und man noch dazu in einem Tunnel ist versucht doch sowieso jeder vor zu kommen bzw aus dieser Situation raus zu komme wenn dann hinter einer Frau Männer stehen dann ist die leicht mal weitegeschoben, diese stoßt auf den nächsten der auf den nächsten usw usw. da kommen wahnsinnige kräfte auf!

Vielleicht waren irgendwelche Leute der "Startpunkt" warum so gedrückt und geschoben wurde aber soetwas darf nicht passieren und dafür hat der Veranstalter, die Stadt die die Veranstaltung genehmigt hat sowie das Sicherheitspersonal zu sorgen und wenn ich tausende von Leute ärgere, aggressiv mache, mich beschimpfen lassen muss weil ich niemanden rein lasse das ist immer als Sicherheitspersonal sicherlich lieber als am Ende tote und verletzte!

liest du eigentlich was du schreibst? Hattest du schon mal solch eine Panik wo es schlichtweg wirklich ums überleben geht?

Sie hat in gewisser weise schon recht, den Auslöser der Panik war eben diese verhalten!

Da war keine Bedrohung oder sonst was, nur der reine Drang da reinzukommen, sieh dir die Videos an.
Allein bei der Treppe, es fängt damit an das Personen dort raufwollen um schneller reinzukommen, diese werden von den Sicherheitskräften abgehalten, einige schaffen es doch durch, dadurch sieht die Masse einen Ausweg, drängt hin, die Situation eskaliert, das Gedränge wird größer, und zwar dort wo es eigentlich gar kein Gedränge geben darf, weil kein Eingang.

das möcht ich sehen das sich 500.000 leute von ein paar polizisten mit den worten "sorry, leider kein platz mehr...." abhalten lassen, wenn sie doch so in vorfreude sind.

Erstens eine derartige Veranstaltung nicht einkesseln. Berlin hat ja vorgezeigt, wie es funktionieren kann.

Zweitens ausreichend Zu- und Abgänge, sowie Fluchtwege schaffen.

Drittens: nie, nimmer, never ever, Menschenmassen durch einen Tunnel schleusen, in dem auch noch "Gegenverkehr" ist

Viertens keine Bewilligungen ausstellen, wenn schon absehbar ist, dass es nicht funktionieren kann - die Polizei hat ja durchaus im Vorfeld vor der Tunnellösung gewarnt.

Fünftens bei den ersten Anzeichen von Panik oder auch nur übergroßem Gedränge, alle Abschrankungen weg und den Leuten die Chance geben, sich zu verteilen

Nein aber wie berichtet wurde und auch im TV gezeigt wurde (Spiegel TV-Doku) wurden lang vor dem Unglück schon mehrer Kontrollstellen eingerichtet um die Masse zu verlangsamen und einen Überblick zu haben.

Bereits VOR dem Unglück wurde durch die Polizei mit Lautsprecher gewarnt nicht weiter zum Veranstalltungsgelände zu gehen, wurde von vielen ignoriert, ja selbst Trittgitter wurden überrannt...

Die Veranstaltung garnicht erst genehmigen wenn man weiß das so viele kommen und der Platz nicht da ist. Dann wäre es dazu auch nicht gekommen!!!! Genau das hätte man dagegen tun sollen!!!! Und das hat man nicht und jetzt muss man leider denen die dort das Sagen haben die Schuld zu schieben und nicht denen die friedlich feiern wollten! Bochum hat das letztes Jahr auch geschafft einzusehen das sie den Platz und die Kapazitäten nicht dafür haben.

ja klar war das Drängeln usw. Schuld das Panik ausgelöst wurde, selbst ich hätte in solch einer Situation extreme Panik aber deshalb habe ich auch schon weiter oben geschrieben warum man nicht einen Weg als Eingang zum Gelände und den anderen als Ausgang benutzt hat und diese Wege dann überprüft und immer nur Menschengruppen anstatt Menschenmassen einlässt - überprüfung durch Funkdurchsagen was eigentlich ein Klacks ist hätten es möglich gemacht.

Das Veranstaltungsgeländer war einfach komplett ungeeignet und das hätte beachtet werden müssen und man hätte nicht alles für diese veranstaltung durchsetzten sollen nur damit die Stadt einen guten Ruf bekommt und Geld kassiert.

Erstens eine derartige Veranstaltung nicht einkesseln. Berlin hat ja vorgezeigt, wie es funktionieren kann.

Zweitens ausreichend Zu- und Abgänge, sowie Fluchtwege schaffen.

Drittens: nie, nimmer, never ever, Menschenmassen durch einen Tunnel schleusen, in dem auch noch "Gegenverkehr" ist

Viertens keine Bewilligungen ausstellen, wenn schon absehbar ist, dass es nicht funktionieren kann - die Polizei hat ja durchaus im Vorfeld vor der Tunnellösung gewarnt.

Fünftens bei den ersten Anzeichen von Panik oder auch nur übergroßem Gedränge, alle Abschrankungen weg und den Leuten die Chance geben, sich zu verteilen

genau diese 5 Punkte haben letzendlich ja zur Tragödie geführt, dass man es eben falsch gemacht hat :(

Oben