loveparad

Fehler des Veranstalters... kenn aber die ganzen Hintergründe nicht.
Und ich denke mir: "bin ich froh, dass ich mich nicht zu solchen Festivals hinreissen lasse".

Schlimm für die Angehörigen und quasi Geschädigten, aber ich find einfach, dass es menschliches Versagen ist (also der Ablauf und wies dann war und so). Und ich persönlich würde mich nicht in eine zu voll gedrängte Halle mit zigtausend Menschen stellen :o

Der Mensch, ein Fluchttier...

Veranstalter und Stadt haben es wohl überschätzt und die zigtausenden Menschen die unbedingt rein wollten haben ihr übriges dazu beigetragen.

Die Veranstalter wurden aber darauf hingewiesen und vorgewarnt.

Es tut mir so leid um die Familien die ein Familienmitglied dadurch verloren haben. Ich habe die Bilder gesehen und musste heulen.
Das war doch absehbar, dass sowas passieren muss. Wenn man sich das Gelände anschaut.

eine unfassbare Tragödie und die Schuld liegt eindeutig beim Veranstalter/Bürgermeister/Sicherheitskräfte - sowas hätte niemals genehmigt werden dürfen :(

Der Sohn meines Freundes wollte dortn hin... die sind aber lieber in der Tierklinik bei den Hunden geblieben... Meine und seine wurden nämlich vergiftet.... Aber denen gehts wieder gut und sie sind schon wieder daheim Gsd... und dem Kind is auch nix passiert *aufatmentu*...

Aber trotzdem eine Tragödie die zu verhindern gewesen wäre...

unglaublich... da ist soviel schief gegangen, was nicht schiefgehen darf. hoffentlich werden die verantwortlichen zur verantwortung gezogen. bislang wird der schwarze peter ja nur hin- u. hergeschoben :mad:

ich weiß was für ein aufwand es ist solche veranstaltungen zu planen, auch wenn die wo ich etwas involviert war "nur" ca. 100.000-150.000 teilnehmer betraf. aber man kann nie wissen wieviele wirklich kommen u. muß einfach mit allem rechnen u. auch einen plan b haben. der dann sofort greifen muß, wenn ich merke das die teilnehmerzahl deutlich überschritten wird. soetwas wie in duisburg ist einfach unglaublich und nicht nachvollziehbar :-(

Ja mich wunderts, dass da noch nix passiert is in der Richtung... na und das Praterfest bei dem wunderts mich auch immer wieder...

Aber mal hoffen, dass da nix passieren wird....

Bin gespannt wann sowas mal auf dem Donauinselfest vorkommen wird :(

nur das die dort mit solchen teilnehmerzahlen kalkulieren und auch nicht gerade wenig polizei u. sicherheitskräfte vor ort sind.

sonst würden sie es ja auch nicht auf der donauinsel veranstalten sondern am donaukanal (und sich dann wundern wenns massig verletzte u. tote gibt) :o

nur das die dort mit solchen teilnehmerzahlen kalkulieren und auch nicht gerade wenig polizei u. sicherheitskräfte vor ort sind.

sonst würden sie es ja auch nicht auf der donauinsel veranstalten sondern am donaukanal (und sich dann wundern wenns massig verletzte u. tote gibt) :o

Das auf jeden Fall..
Allerdings, wenn dort eine Panik ausbricht, bist auch geliefert...
Zum Glück geh ich auf so Massenveranstaltungen nicht.
Ich war einmal auf einem Konzert, Robbie Williams, war die Hölle :(

.... und nicht alle dort sind völlig "nüchtern".
Das erhöht ja die Gefahr schon, denk ich mir.

nur das du bei der donauinsel meist doch genug möglichkeiten hast auszuweichen u. seis ins wasser. in duisburg waren die menschen ja richtiggehend gefangen u. konnten nicht mehr vor/zurück.

bei rockkonzerten schau ich ja auch das ich entweder im wavebreaker reinkomme - und dort hinten stehe (da nicht soviele menschen). oder wenn im hauptbereich ebenfalls hinten stehe. wer mitten drinnen rumhüpfen will u. sich dann wundert keine luft zu bekommen, ist eh nicht zu helfen :o

Das auf keinen Fall...
Hab etliche Leute von dort im Fernsehen gesehen beim Interview..
Die waren nicht betrunken, die haben sich zu 100% was reingeschmissen..

umso mehr muß der veranstalter schauen das die umgebung so weitläufig ist, dass es im falle einer massenpanik nicht zu solchen dingen kommen kann. bei der loveparade war es doch schon immer so das die meisten teilnehmer alles andere als klar bei verstand waren :o

und um diese massen unter kontrolle zu halten bedarf es eben einer guten organisation, geschulten sicherheitskräften, polizei, etc... die eingreifen bevor (!) etwas passiert u. nicht nur rumstehen und sich denken "wow, da sind jetzt 3x mehr teilnehmer als gedacht - das ist ja cool"

Oben