longieren

Und ich dachte immer, das wär nur was für Hotte-Hü´s... *indeckunggeh*
Find´s aber interessant. Nun ist Geraldine eine zwar ruhige, aber dennoch "kontrolliert ausflippende" Hündin und ich wüsst nicht, ob sich das für sie ausgehen würde, ewig lang im Kreis zum laufen. Hatten eine Zeit lang auch mal Agillity im Auge, aber macht bei ihr irgendwie keinen Sinn.:rolleyes:
 
longieren ist für jeden hund was :) und es fördert die bindung und aufmerksamkeit :)

ingrid, nein im garten mach ich das nicht, weil ich keine gerade große fläche habe ;) du musst auf jeden fall schon richtung ändern, dem teuferl wird ja sonst langweilig. lass dir kommandos einfallen wie zB rechts oder links oder so irgendwas. den teufel irritiert das sicher nicht, solange du deine hände und deine körpersprache im griff hast :D :p (ich hab mir anfangs ur schwer getan :eek:)
und zw. den richtungsänderungen mach stopübungen, mal ein steh, sitz oder platz. das reicht dann für den anfang mal und danach trainierst einfach weiter, bis du so in schlangenlinien, also mal weiter rein in den kreis und dann wieder zum kreis, gehen kannst und er nicht reinkommt. ziel ist es ja, dann mal von der mitte aus nur mehr mit den händen die richtung anzugeben, auch die kommandos und auch die gangart. auch für die gangarten kannst dir kommandos einfallen lassen wie zB schritt, trab und galopp ;) deiner fanatsie sind da keine grenzen gesetzt.
und wenns dann zu langweilig wird, kommen die geräte um den kreis herum, cavalettis, hürden, tunnel, slalom, stopzonen ect. pp
und wems dann immer noch zu langweilig ist, baut sich daneben einen zweiten kreis auf und wechselt zw. denen, die natürlich auch mit geräten rundherum bereichert sind.
ich finds eine tolle sportart und man kann einfach irre viel dazu erfinden. hab im youtube videos gesehen, wo 2 hunde mit jeweiligem besitzer gleichzeitig, in entgegengesetzter richtung, laufen, voll cool :)
 
https://www.youtube.com/watch?v=4Sd_7lJl1r0

das war gestern,ich hab mich gewundert daß er trotz sturm so brav gelaufen ist.ich finde auch daß es eine tolle sache ist,ich war ja am anfang skeptisch,aber jetzt bin ich schwer begeistert.
danke für deine tipps,gestern hab ich überlegt wie ich ihn zum galopp bringen kann.:confused: vorgestern ist er von sich aus kurz galoppiert,aber gestern war er ein traber. :) feuerst du die shana dauernd an beim laufen? oder sagst du eher kurze kommandos? beim video hab ich erst bemerkt daß ich ja dauernd quatsche.:D
(morgen gehts ja als erstes zum kastrieren:eek:)
 
Oben