longieren ist für jeden hund was
und es fördert die bindung und aufmerksamkeit
ingrid, nein im garten mach ich das nicht, weil ich keine gerade große fläche habe
du musst auf jeden fall schon richtung ändern, dem teuferl wird ja sonst langweilig. lass dir kommandos einfallen wie zB rechts oder links oder so irgendwas. den teufel irritiert das sicher nicht, solange du deine hände und deine körpersprache im griff hast
(ich hab mir anfangs ur schwer getan
)
und zw. den richtungsänderungen mach stopübungen, mal ein steh, sitz oder platz. das reicht dann für den anfang mal und danach trainierst einfach weiter, bis du so in schlangenlinien, also mal weiter rein in den kreis und dann wieder zum kreis, gehen kannst und er nicht reinkommt. ziel ist es ja, dann mal von der mitte aus nur mehr mit den händen die richtung anzugeben, auch die kommandos und auch die gangart. auch für die gangarten kannst dir kommandos einfallen lassen wie zB schritt, trab und galopp
deiner fanatsie sind da keine grenzen gesetzt.
und wenns dann zu langweilig wird, kommen die geräte um den kreis herum, cavalettis, hürden, tunnel, slalom, stopzonen ect. pp
und wems dann immer noch zu langweilig ist, baut sich daneben einen zweiten kreis auf und wechselt zw. denen, die natürlich auch mit geräten rundherum bereichert sind.
ich finds eine tolle sportart und man kann einfach irre viel dazu erfinden. hab im youtube videos gesehen, wo 2 hunde mit jeweiligem besitzer gleichzeitig, in entgegengesetzter richtung, laufen, voll cool