Lohnsteuerausgleich

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Kann mir wer bitte folgende Frage beantworten?

Wo und was genau kann ich beim Lohnsteuerausgleich bezüglich "Errichtung Wohnraum" geltend machen??

Also wir sind dieses Jahr von zu Hause ausgezogen und haben da natürlich einiges investiert. Wir haben ne Küche gebraucht (war keine in der Wohnung vorhanden), Waschmaschine, Trockner, Holzofen (ansonsten keine Heizung drinnen) etc. Eben so ziemlich alles. Kann man das auch geltend machen? Eigentlich ist es ja eine Wohnraumerrichtung oder? Kann mich da wer aufklären?? :o

Ich glaube, dass das eher Renovierungs-bezogen ist... oder?Also Farbe usw....:confused: Kenn mich da aber auch nicht so genau aus.

ja, das schon, aber wir haben ja den Wohnraum ned renoviert, sonder erstellt. Da war ja nix drinnen. Also ich weiß auch ned, drum frag ich :o :D

Also nach Absprache mit meiner Schwägerin (sie ist Lohnsteuerverrechnerin oder wie das auch heißt): Man kann nur Sachen geltend machen die noch nicht im Haus waren. D.h.: Wenn man ein Haus baut zb. Ziegeln usw. oder aber die Errichtung einer neuen Heizung. Holzofen usw. nicht, Möbel auch nicht usw. auch nicht. Aber dafür z.B. wenn man neue Fenster eingebaut hat.

Lg Martina

Wenn du irgendwelche Kredite abgeschlossen hast für diese Wohnung kannst du aif jeden Fall die Zinsen abschreiben! Du kannst auf jeden Fall kopien von den Rechnungen beilegen und sie im Formular unter dem Punkt Wohnraum? jetzt fällts mir nicht ein, nicht Wohnraumerrichtung sondern der andere, eintragen. Die rufen dich sowiso an wenn was unklar ist!
Lg Petra22

Ok, also Kredite hamma keine und der Rest ist normale Einrichtung, außer Farbe usw. Da bin ich mir sicher, dass man das angeben kann. Beilegen soll man nix mehr. Steht fett drauf. Nur die Belege 6 Jahre aufbehalten ;)

Also ich renoviere ja gerade und man kann nur Sachen angeben, die zum Haus gehören: wie vorher schon geschrieben neue Heizung, Farbe, Ziegeln, neue Fenster, Böden, Türen. Einrichtungsgegenstände wie Küche etc. kann man nicht von der Steuer absetzen.

Bei mir ist es zwar schon einiges her und ich weiß nicht ob sich da viel geändert hat, aber ich hab damals alle Rechnungen hingeschickt. Sowohl die Farben, Laminatboden usw. als auch alle Möbel die ich damals neu gekauft hab.
Falls ich mich nicht irre, gilt das aber nur für die erste eigene Wohnung. Das heißt wenn du dich das erste mal irgendwo allein anmeldest (ohne deine Eltern).

Was im Endeffekt dazugerechnet wurde, weiß ich leider nicht. Ich hab keine genaue Auflistung bekommen, aber dafür ganz schön viel Geld zurück erhalten.
Am besten alles probieren. Was nicht absetzbar ist, werden sie dann auch nicht abrechnen.

lg, Babsi

Also ich hab ja eine Mail an das BMF geschickt. Zurück kam eben die Antwort, die ihr mir eh schon genannt habts. Nur z.B. Ziegel, neue Fenster etc. kann abgesetzt werden. Das Wohnungsinventar jedoch nicht. ;) Naja, is ja ned so schlimm :)

:) HAB MEIN GELD SCHON ÜBERWIESEN BEKOMMEN!! JUHU Sorry, muss so schreien. Ich freu mich so :) Gestern hab ich erst den Brief bekommen und heute ist das Geld schon da. :) :) *happybinundgleichslalomstangenkaufengeh* :D

Ich hab meinen vor 1-2 WOchen weggeschickt und es ist schon überwiesen :) Ging aber ned immer so schnell, was ich mich erinnern kann. Melde dich über FInanzonline an. Hab ich auch gemacht. Ist viel praktischer!! AUßerdem siehst du gleich, was du zurückbekommst und die Bearbeitung geht viel schneller :)

BeagleLisa schrieb:
:) HAB MEIN GELD SCHON ÜBERWIESEN BEKOMMEN!! JUHU Sorry, muss so schreien. Ich freu mich so :) Gestern hab ich erst den Brief bekommen und heute ist das Geld schon da. :) :) *happybinundgleichslalomstangenkaufengeh* :D

Ich glaube ich spinne! Ich habe meinen dämlichen Ausgleich schon am 13. Jänner abgegeben und immer noch kein Geld bekommen :mad: :rolleyes: :(

Im letzten Jahr hat das auch nicht so lange gedauert.... *grml*

hi
hab meinen zwar heuer noch nicht gemacht kann aber auch die onlineversion sehr empfehlen - geht viel schneller.

da hätt ich noch eine frage
wenn also ein ofen schon im haus war und ich kauf einen neuen kann ich den nicht absetzen?!

lg
orange

orange schrieb:
hi
hab meinen zwar heuer noch nicht gemacht kann aber auch die onlineversion sehr empfehlen - geht viel schneller.

da hätt ich noch eine frage
wenn also ein ofen schon im haus war und ich kauf einen neuen kann ich den nicht absetzen?!

lg
orange

Wenn der alte nicht kaputt und somit erneuert werden musste, glaube ich nicht, oder?? Kenn mich da aber auch nicht so aus :confused: :rolleyes:

Nö, kann man ned absetzten. Hab extra ein mail hingeschickt. Wir hatten das selbe Problem. Nur beim Hausbau die Ziegel usw. Also Baumaterialien. Fenster auch, aber keine Heizung. *dooffind* :rolleyes:

Oben