lisa mag nicht ausser haus gehen

so..... die lisi macht "kurze woche". am freitag arbeiten wir nix...

heute in der früh: india springt ins auto... lisa ab durch die hundetür in den garten... ich ruf sie... bleibt im garten (auf der anhöhe) sitzen. schaut hinab zum frauchen und sagt: ich geh´ heute ned arbeiten!

india aus dem auto rausgeholt: "du passt auf die lisa auf. " .. ins büro allein gefahren.

hätt´ ich ihr das nicht durchgehen lassen sollen?
 
Hm, normalerweise sollte sie kommen, wenn du rufst, ist zumindest bei mir das Wichtigste, wenn sie bemerkt, dass sie nicht kommen braucht, wenn sie nicht will, wird frei laufen lassen ein großes Problem :(

Wenn es wieder zu so einer Situation kommt, dann schau, dass sie herkommt, belohn sie und dann kann sie ja daheim bleiben, wenn es bei dir eh problemlos möglich ist...nur kommen sollte sie schon
 
Hm, normalerweise sollte sie kommen, wenn du rufst, ist zumindest bei mir das Wichtigste, wenn sie bemerkt, dass sie nicht kommen braucht, wenn sie nicht will, wird frei laufen lassen ein großes Problem :(

Wenn es wieder zu so einer Situation kommt, dann schau, dass sie herkommt, belohn sie und dann kann sie ja daheim bleiben, wenn es bei dir eh problemlos möglich ist...nur kommen sollte sie schon

wir haben da ein eigenes kommando: "ins auto"... gerufen hab´ ich sie eh sicherheitshalber ned *g* ... aber sie hat ihren willen durchgesetzt, das is ned so gut....

und warum die so spinnt.
 
Wenn sie denn mal mitfährt... und du dann irgendwo aussteigst... steigt sie dann problemlos wieder ein?

:confused:
 
heute in der früh: india springt ins auto... lisa ab durch die hundetür in den garten... ich ruf sie... bleibt im garten (auf der anhöhe) sitzen. schaut hinab zum frauchen und sagt: ich geh´ heute ned arbeiten!

hätt´ ich ihr das nicht durchgehen lassen sollen?

Nein - wenn ich meinen Hund rufe, muss er kommen. Es klingt vielleicht jetzt bisschen hart, aber kann es sein, dass du deinen Hund einfach zu sehr vermenschlichst(na wenn sie nicht kommen will, muss sie ja nicht )? Ich kenn dich nicht persönlich und will dich nicht angreifen, aber irgendwie les ich das so aus deinen Postings raus :eek:
 
Wenn sie denn mal mitfährt... und du dann irgendwo aussteigst... steigt sie dann problemlos wieder ein?

:confused:

ja total... sie geht abends vom büro raus und steuert direkt aufs auto zu... sie will richtig ins auto...

sie will nur momentan nicht ausser haus.... jetzt gerade wieder... ich zieh´ die schuhe an.... sie legt sich in den korb... ich hab´s garnicht probiert, sondern bin mit india und balu gegangen... dann steht sie vorm zaun uns winselt uns nach...

dann bin ich mit ihr nachher gegangen... ganz normal...

sie hat vor irgendwas angst glaub ich... aber vor was? ich vermute schon, dass es die enge in der garage ist.... sie streift manchmal mit dem geschirr an der mauer (weil sie den engen weg nehmen muss und nicht den direkten zum tor - wie alle - geht) ich werd jetzt mal das auto rausstellen...

wenn sie mal draussen ist, funktioniert alles bestens... aufmerksam, folgt hat meiner meinung nach auch spass bei den übungen....
 
Hm... das is schwierig herauszufinden, woran das liegen kann.

Wie ist India ihr gegenüber beim Einsteigen?
Oder hat sie mit dem Einsteigen ins Auto in der Garage mal irgendwas verknüpft? Oder beim Aussteigen.. einfach mit dem Auto? Sich gestoßen oder doof weh getan?
Oder hat India ihr mal eins auf die Mütze gegeben?

Sehr merkwürdig auf jeden Fall.

Ich persönlich würde nicht durchsetzen, dass sie kommt, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Die kriegt sich schon wieder ein!

:) LG Günni
 
@ günni: erleichtert mich, dass auch du das sagst, dass ich sie (in der situation) nicht zwingen soll, durchsetzen ok, aber ich denke nicht in der angstsituation.. und sie hat eindeutig vor irgendentwas angst.

was ich vorhin auch nicht erwähnt hab´, sie ist in der situation total unsicher... weil die katze in der garage war, sind alle hunde in die garage... india und balu sind sofort wieder ins haus als ich sie reingeschickt hab´... lisa ist steif in der garage gestanden und wollte nicht mehr ins haus :eek:

es muss irgendwas passiert sein, irgendwas in verbindung bg und garage...

da sie ab heute aber auch in hungerstreik ist (wieder sehr vermenschlicht :) ) werden wir am montag wieder zum tierarzt fahren.
 
ein zwischenbericht: seit gestern sind die stehtage vorbei. und sie war heute wie ausgewechselt...

in der früh war sie die erste im auto... und jetzt beim mittagsspaziergang einfach ein schatzerl! total aufmerksam, von alleine immer wieder zurück gekommen... ich wollte mich schon im "glücklichen beitrag" eintragen :)

dennoch bin ich mir nicht sicher, dass es die läufigkeit ist... ich denke, es tut ihr momentan gut, dass balu bei uns ist. der strahlt die ur ruhe aus, zickt nicht herum wie india und ist einfach ein vorbild.
 
Eine, vlt. etwas blöde Frage, aber, wieso nehmt ihr eigentlich ein BG und nicht so ganz normal Halsband + Leine?

LG Steffi
 
Eine, vlt. etwas blöde Frage, aber, wieso nehmt ihr eigentlich ein BG und nicht so ganz normal Halsband + Leine?

LG Steffi


ich kann nur für mich sprechen: weil lisa teilweise an der schleppleine geht und die sich beim halsband ständig "verwurschtelt"

übrigens: wenn es jemand interessiert - der zwerg scheint wieder normal zu werden :)
 
ich kann nur für mich sprechen: weil lisa teilweise an der schleppleine geht und die sich beim halsband ständig "verwurschtelt"

übrigens: wenn es jemand interessiert - der zwerg scheint wieder normal zu werden :)
ja, ja, die Frauen und die Hormone, ein leidiges Thema :) schön dass sie sich wieder beruhigt hat
 
ja, ja, die Frauen und die Hormone, ein leidiges Thema :) schön dass sie sich wieder beruhigt hat

lach - also ich dachte echt nicht, dass es die läufigkeit ist... aber es scheint so gewesen zu sein... sie ist jetzt wieder so wie immer...

gestern hat sie mir sogar die hausschuhe wieder ins bad zurückgebracht, die sie mir vorher gestolen hat. :)

nicht dass das wieder falsch verstanden wird... lisa ist ja eigentlich unser streber.... und seit einigen tagen ist sie eben wieder so.
 
Oben