lisa mag nicht ausser haus gehen

Doris70

Super Knochen
lisa zickt seit kurzem herum... sie mag weder ins büro mitfahren, noch spazieren gehen.

in der früh schleicht sie ums auto herum... will nicht einsteigen.
zu mittag im büro.... nervt den ganzen vormittag herum... es wird mittag.. sie legt sich auf ihren platz und steht nicht mehr auf...
zu hause am abend.. sie sieht, wie ich die jacke anzieh... legt sich auf ihren platz und bleibt dort...

wenn ich ohne sie geh... steht sie am zaun und wimmert, dass sie mit will....

warum sie nicht ins auto will weiss ich nicht....

warum sie nicht spazieren gehen will vermute ich zu wissen: das brustgeschirr .... wir haben wirklich jede art von bg schon ausprobiert... aber sie geht die ersten schritte mit dem bg total steif. im laufe des spaziergangs, läuft sie dann ganz normal mit dem bg.

hd röntgen sind ok, ed hat sie leichte ansätze (in 3 monaten nachkontrolle) skelett ist auch ok. schmerzen dürfte sie keine haben, aber sie schüttelt sich nach einigen schritten immer ab... danach geht´s normal weiter.... haare sind auch keine eingezwickt, darauf achte ich.

was tun?
 
lisa zickt seit kurzem herum... sie mag weder ins büro mitfahren, noch spazieren gehen.

in der früh schleicht sie ums auto herum... will nicht einsteigen.
zu mittag im büro.... nervt den ganzen vormittag herum... es wird mittag.. sie legt sich auf ihren platz und steht nicht mehr auf...
zu hause am abend.. sie sieht, wie ich die jacke anzieh... legt sich auf ihren platz und bleibt dort...

wenn ich ohne sie geh... steht sie am zaun und wimmert, dass sie mit will....

warum sie nicht ins auto will weiss ich nicht....

warum sie nicht spazieren gehen will vermute ich zu wissen: das brustgeschirr .... wir haben wirklich jede art von bg schon ausprobiert... aber sie geht die ersten schritte mit dem bg total steif. im laufe des spaziergangs, läuft sie dann ganz normal mit dem bg.

hd röntgen sind ok, ed hat sie leichte ansätze (in 3 monaten nachkontrolle) skelett ist auch ok. schmerzen dürfte sie keine haben, aber sie schüttelt sich nach einigen schritten immer ab... danach geht´s normal weiter.... haare sind auch keine eingezwickt, darauf achte ich.

was tun?

Macht sie das auch wenn sie nur ein Halsband oben hat?
 
hmmmm ... sie hat in dem moment eigentlich noch garnix oben. sie verknüpft aber anscheinend... spazierengehen, oder ausser haus gehen: da kommt das bg.
 
Nimm am besten ein Halsband wenn sie das super gewöhnt ist versuch ihr das BG mit Leckerlie schmackhaft zu machen, meine kleine Jenny hat auch am Anfang herum gezickt, hab dann ein paar Tage ein Hb genommen und ihr dann das Bg mit Leckerlie schmackhaft gemacht seitdem zieht sie mit Liebe das Bg an:D
 
hmmmmm wir gehen aber meist mit schleppleine...

das komische ist ja, dass sie das bg von baby an gewohnt ist, sie hat es nie geliebt, aber aktzeptiert... und in letzter zeit wirds so arg...
 
warum sie nicht spazieren gehen will vermute ich zu wissen: das brustgeschirr .... wir haben wirklich jede art von bg schon ausprobiert... aber sie geht die ersten schritte mit dem bg total steif. im laufe des spaziergangs, läuft sie dann ganz normal mit dem bg.

vielleicht sitzt es nicht gut... oder sie will es einfach nicht mehr, weil ihr eben schon soviel herum probiert habt???.... versuchs wirklich mal mit halsband und normaler leine.... und schau ob sie dann wieder mehr spaß daran hat...
 
War sie vor kurzem läufig? Manche Hündinnen entfernen sich nicht mehr gerne von Zuhause und werden etwas "seltsam", wenn sie scheinträchtig sind. Kann das sein?

Lieber Gruss
Susanne
 
sie ist gerade in den stehtagen.... aber ich denke nicht, dass es nur mit der läufigkeit zusammen hängt? oder doch?... hmmm

was dagegen spricht ist, dass sie ja "hinten raus".... wo wir normal nur ohne leine gehen gerne geht...

und vorne.. wo die strasse ist und dadurch bg und leine... nicht mitgehen will....
 
Ist nur eine Idee, aber vielleicht fühlt sie sich jetzt erwachsen genug, um sich gegen das Brustgeschirr zu wehren?
Ich meine, wenn sie es nie mochte, könnte es ja sein.

Mit der Schlepp ist es natürlich blöd, das geht mitn Halsband ned. :confused:

Meiner mags BG auch nicht, er beißt drauf rum, sobald es oben ist, heute hat er es endgültig geschafft und es kaputt gemacht.
Er wars wohl auch nie gewohnt, sowas zu haben.

Camiro haben wir noch nicht probiert, hat seine Gründe...
 
ist sie ins BG gesprungen ?
Dann kann es sein, dass sie eine Prellung hat und ihr das BG weh tut
Wie ein blauer Fleck bei uns.
Geh doch einige Zeit mit HB und normaler Leine
 
Meiner mags BG auch nicht, er beißt drauf rum, sobald es oben ist, heute hat er es endgültig geschafft und es kaputt gemacht.
Er wars wohl auch nie gewohnt, sowas zu haben.

Camiro haben wir noch nicht probiert, hat seine Gründe...

Luca war auch kein BG gewöhnt als er zu mir kam, hat aber überhaupt keine Probleme damit.

Wir haben heute unser Camiro bekommen und was soll ich sagen... Frauli könnte Luftsprünge machen so schön schaut der Bub damit aus. *schwärm* :D

Also wenn ich das Camiro mit meinem Rogz BG vergleich: 100:1 :D

Warum magst kein Camiro probieren?
 
.... nein gegen das geschirr gesprugen ist sie nie... das "langsam" funktioniert recht gut, sie bleibt brav stehen, bevor die leine aus ist *g*

camiro: ich wollte schön öfter eines bestellen, aber ehrlich gesagt scheiterte es am abmessen... ich denke aber, dass es ihr einfach unangenehm ist, wenn ihr etwas über den kopf gestreift wird.. wir bräuchten eines, dass man wie ein halsband raufgeben kann... nur woher?

wir waren jetzt gerade mit hb spazieren....

ausgetrickst.... 1. nicht vom haus in die garage gegangen (wie immer...) sondern die hunde über den garten in die garage geholt... passt!

2. als sie gesehen hat, dass ich india das bg raufgeb... hinterm auto versteckt... dann hab ich ihr das halsband gezeigt... lässt sie sich ohne probleme raufgeben...

vielleicht gibt sich das ganze ja wieder, wenn die läufigkeit aus ist und ich eine zeitlang wirklich mit hb geh´. und vielleicht ist es echt nur eine phase des erwachsen werdens....
 
camiro: ich wollte schön öfter eines bestellen, aber ehrlich gesagt scheiterte es am abmessen... ich denke aber, dass es ihr einfach unangenehm ist, wenn ihr etwas über den kopf gestreift wird.. wir bräuchten eines, dass man wie ein halsband raufgeben kann... nur woher?
..

Die Kopfschlinge beim Camiro ist riesig, das könnte also zu schaffen sein für deine Maus. ;)

Abmessen ist überhaupt kein Problem, du brauchst nur Halsumfang (den kannst du ja mit Hilfe eines Halsbandes messen) und Brustumfang, i Handbreite hinter dem Ellenbogen. Keine Hexerei. :)

Kannst nur jedem empfehlen. Morgen werden unseren ersten Camiro Spaziergang machen. *freu*
 
Hmm...während der Stehtage ist so ein Verhalten in der Regel eigentlich unüblich. Hätte für mich, wie gesagt, mehr zu einer Scheinträchtigkeit gepasst. Deiner Beschreibung nach scheint es dann wohl doch eher mit dem Brustgeschirr zusammenzuhängen.

In der Pubertät können Aengste und Unsicherheiten verstärkt auftreten und damit diese sich jetzt nicht festigen, würde ich Lisa in der nächsten Zeit halt wirklich am Halsband führen. Damit hat sie ja offenbar keine Probleme.

Es gibt Trekkinggeschirre, bei denen der Hund mit den Pfoten einsteigen muss und nichts über den Kopf gestreift wird. Eigentlich mag ich die Dinger nicht so besonders, weil sie keinen Rückensteg haben. Für meine Hündin Shiva, die sehr verängstigst war als ich sie zu mir nahm und die sich äusserst unwohl fühlte, wenn etwas über den Kopf gezogen wurde, war das in der Anfangszeit jedoch ideal.
Vielleicht wäre das auch eine Alternative für deinen Hund.

Wenn du es mit einem neuen Geschirr versuchst, würde ich darauf achten, dass du es ihr in der ersten Zeit in ganz verschiedenen, aber immer sehr tollen, Situationen anziehst. Das Geschirr sollte ganz neu und positiv verknüpft werden, damit sich bei deiner Hündin nicht wieder der Film: Rausgehen = Geschirr = wääääh, abspielt.
 
camiro: ich wollte schön öfter eines bestellen, aber ehrlich gesagt scheiterte es am abmessen... ich denke aber, dass es ihr einfach unangenehm ist, wenn ihr etwas über den kopf gestreift wird.. wir bräuchten eines, dass man wie ein halsband raufgeben kann... nur woher?
Ich hab jetzt letztens ein Geschirr gesehen, das hatte vier Schnallen.
Zwei am Riemen um die Brust und zwei am Riemen um den Hals
Das kann man also auf den Rücken legen und dann schnallen.
Und gepolstert war es auch.. ich hab allerdings keinen Schimmer, ob man die Dinger bestellen kann irgendwo.

... ich frag mal nach...
 
neueste nachricht: heute beim mittagsspaziergang macht die indl das theater mit... ich hol´ indias geschirr vom auto... (lisa geht mit halsband) beide hunde liegen unterm schreibtisch und stehen nicht mehr auf :eek:

komm´ zurück vom spazierengehen... treff´ unsere hausmeisterin vom büro (sie liebt die indl, die indl liebt sie, bei der zieht sie auch nicht...) die nimmt die indl zu einem weiteren spaziergang mit... will aber nicht mit bg gehen, deshalb tausche ich aus ... nur für eine kurze strecke... lisa bh, india hb...

komm´ ins büro und seh´ dass balu noch im büro ist. beschliesse mit balu und lisa (mit bg) noch eine runde zu gehen... lisa spielt, rennt, bringt stecki mit dem bg, wie wenn es nichts anderes geben würd.....
 
Oben