Lind Seminar

Hallo,
bin selbst Lind Trainerin und kann die Seminare nur empfehlen.
Jetzt erzähl ich Mal aus meinem Nähkästchen :-):

Ich habe mir anfänglich Mensch Hund Harmonie und richtig spielen mit Hunden gekauft und durchgelesen. Richtig spielen mit HUnden ist einfacher zu verstehen als Mensch - Hund - Harmonie. Man veruscht nach Angabe des Buches zu Arbeiten, kann es vielleicht auch gut, aber um es komplett zu verstehen, sollte man es "live" sehen. Mir ist hier oft der Knopf aufgegangen...
Anfänglich wirkt alles wie ein großes "Theater", aber wenn man die Ausrichtung versteht und beim eigenen Hund versucht, merkt man, dass man schnell Erfolg hat. Man lernt den Hund individuell zu motivieren.
Auch für starke Skeptiker an Prof. Lind, ist ein derartiges Seminar zu empfehlen. Die "alte" Schule kann dann entscheiden, ob es gefällt oder nicht. Und zu 99% wendet auch die "alte Schule" etwas von Prof. Lind an.

Bevor man kritisiert, sollte man es sich Mal anschauen, danach kann man es immer lassen, oder auch weiter machen.
Jedem wie es gefällt.

Ich schreibe keine PN, denn ich habe keine Probleme offen über Lind art zu sprechen.

Auch ich habe schon ein Lind-Seminar besucht (Richtig spielen mit Hunden). Das ist allerdings schon etliche Jahre her und ich weiss nicht, inwieweit sich das inzwischen gewandelt hat.
Damals hat es mir gut gefallen. Man bekommt viele Anregungen und Infos. Ich würde allerdings nicht alles 1:1 übernehmen.

Muss man auch nicht. Man soll dies nehmen was einem am besten zusagt bzw. was dem Hund zuspricht.
Wenn man alles blind übernehmen würde ohne nachzudenken, dann ist man falsch...

also ich bin wirklich nicht für eine harte Ausbildung, aber das, was ich bei dem Seminar gesehen habe, war wirklich nichts für mich :D

Wenn ich mich da so zum Affen machen würd, würd mein Hund mich die ganze Zeit nur anspringen und meinen, das sei eine Spielaufforderung.

Für uns zwei nicht zu gebrauchen, die restl. Teilnehmer scheinen allerdings alle zufrieden zu sein - wohl individuell... kommt auf Mensch und Hund an.

Da ich ja das Seminar in Salzburg nächstes Jahr initiiere, meine Sichtweise und vor allem, warum Lind:

Ich mache schon seit etlichen Jahren Hundesport, begann noch in der Zeit, wo Leckerlies verpöhnt waren, Spielmotivation war grade so im kommen. Aber auch da hieß es immer wieder: Der Hund MUSS folgen..was machste wennst kein Spielzeug mit hast?
Die alte Schule halt :rolleyes:. Auch wenn ich meine Hunde nie "genötigt" habe, so richtig motiviert ud glücklich sahen sie beim Sport auch nicht aus...ich übrigens auch nicht..

Nun hab ich meine "kleine" Hündin und habe nach einigen Fehlschlägen erst mal ein Buch von Lind zur Hand genommen.... naja..muss man lesen können, ist auch bestimmt nicht jedermanms Sache die Schreibweise. Dennoch: Ich habe versucht umzusetzen was ich gelesen und verstanden habe. Natürlich muss man Abstriche machen in der Art und Weise wie man es für seinen Hund und seine eigene Person umwälzt. Aber vielleicht ist gerade dass der Grund warum vieles recht "übertrieben" demonstriert wird: Weil sich am Ende eh jeder auf das für ihn wichtige reduziert und abschwächt. Würde gerade die Spielmotivation nicht derart "übertrieben" demonstriert und gelehrt werden, sondern eben so, wie man es eh gewohnt ist, was würde am Ende bleiben?
Ich kann für mich nur sagen, dass meine "kleine" die gesamte UO (die ÖHU UO ist etwas "größer" ) rein im Spielen gelernt hat, ich muss sie jetzt mit knapp 11 Monaten nicht mehr permanent bespassen, ihr Spaß, ihre Motivation bin ICH. Auch die Anleitungen, gerade bei schwierigen Übungen, wie ich diese sinnvoll und dauerhaft vermittle...waren super. Auch ich bin anfänglich ziemlich belächelt worden...am Boden sitzend, komische Geräusche und Mimik. Heute sind alle hellauf begeistert wie harmonisch und leicht bei uns alles aussieht, wie führig und konzentriert meine Maus ist und wie sehr sie auf mich fixiert ist.
Es ist sicher nicht jedermanns Sache, keine Frage, viele tun sich vielleicht auch schwer in der Umsetzung, weil es durchaus eine Überwindung (für mich anfangs auch) darstellen kann. Aber mei...was macht man nicht alles für "Frau Hund" :):)

Lg. Alexa

Hab heute eine Vorführung von "Lind-art Company" zeigt: TEAM-Balance - Mensch-Hund-Harmonie wird Wirklichkeit! gesehen und war sowas von beigeistert!!! Wenn die Ausbildung so Ruhig und Harmonisch abläuft wie diese Vorführung muss es ja genial sein!

Oben