Liegeschwielen???

Nicole

Super Knochen
Niki hat am rechten Vorderbein (Ellbogen) eine kahle Stelle, die Haut ist aber weich.
Kann es sein, dass das eine Liegeschwiele ist und was kann man dagegen tun?
 
Also meiner hat auch Liegeschwielen an den Vorderbeinen, die behandle ich zwar mit Melkfett und das er immer weich liegt. Also im Bett/ Sofa oder auf einem Schafsfell aber so richtig weg gegangen sind sie nie.
Liegt bei ihm aber vielleicht daran das er recht groß/schwer ist und ganz kurzes Fell hat.

Was anderes zur Behandlung kenn ich leider auch nicht.
 
Also, meine beiden Hunde liegen beide gleich weich und alles andere is auch gleich ... Buddy hat und hatte nie Liegeschwielen
Pebbles schon :( und sie gehen auch nicht weg, hat sie an beiden Hinterläufen.
Es gibt eine Propolis-Lotion, die is sehr gut ... macht die Haut weich und geschmeidig, denn sonst is sie an den Stellen immer irsinnig trocken. Und desinfiziert auch, denn im Schnee und bei Kälte sind die schon öfter aufgeplatzt und haben dann geblutet.
Irgendwie werden sie nicht besser, was man noch tun kann weiß ich auch nicht :confused:
 
Hi Elli.
Das klingt ja irgendwie schon danach das es von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann und nicht unbedingt an der Haltung festzumachen ist.
Ich mach mir bei meinem da auch immer Gedanken, aber da ja auch immer weich liegt kann es ja nicht an der Haltung, sprich zu harter Unterlage liegen.
 
Ballistol animal finde ich, hilft am besten. Das riecht und schmeckt recht bitter, darum schlecken sie es auch nicht so gerne ab.

Melkfett, Bepanthen, Penaten Creme habe ich ausprobiert, aber das haben sie sich leider immer sofort wieder abgeschleckt und darum hat es auch nix gebracht.

Mit dem Ballistol bin ich sehr zufrieden, da es auch eigens zur Tierpflege empfindlicher Hautstellen, Scheuerstellen, Pfotenpflege, usw..... entwickelt wurde.
Man kann es sogar zum Ohrenreinigen verwenden.


LG
Nina
 
@ Gothic: ja, das denk ich mir auch und habs auch schon von anderen öfters gehört ...

@ Nina: ja, Ballistol animal wurde mir auch schon empfohlen, habs aber noch nirgends gefunden :confused: aber die propolis-lotion is auch ganz gut, die is ganz flüssig und zieht in Sekundenschnelle ein :p
 
aber die Propolis-Lotion riecht - schmeckt glaub ich auch ganz gut, oder? Ich musste dann eben was auswählen, was unangenehm riecht und grausig schmeckt und helfen solls natürlich auch noch :rolleyes: so sind wir dann bei Ballistol gelandet.
Bekommen tut man's in den größeren bzw. gut sortierten Tierbedarfsgeschäften. Kann sein, dass man es im Reitsportgeschäft auch bekommt, weil man's für Pferde auch verwenden kann.

LG
Nina
 
@ Nina: also Pebbles findet, dass das gar nicht gut riecht :eek: etwas bitter find ich und auf die idee, es abzuschlecken kam sie deswegen noch nie :D aber is sowieso in sekundenschnelle eingezogen, also geht abschlecken gar nicht ... zieht echt komplett ein, hätt ich auch nicht gedacht ...
 
Vielleicht sollte ich es auch mal mit einer Propolis-Lotion versuchen.
bekomme ich die in der Apotheke?
 
hoffe ich verwechsel da jetzt nichts, aber ich hab gehört das hirschtalg da auch ganz gut sein soll...

lg, Natascha
 
kira hat auch liegeschwielen an den vorderbeinen. ich benütze immer ringelblumensalbe, die hilft recht gut. aber sollte man halt jeden tag einschmieren sonst nützt nix. ich tus ihr immer kurz bevor wir rausgehen drauf. da denkt sie dann nicht dran (weil draußen gibt es ja viel viel interessantere dinge) und schleckt nicht daran herum.

Ballistol animal würde ich auch mal gerne ausprobieren, wenns so gut ist? bekommt man das auch beim fressnapf?

lg
 
Gothic schrieb:
Vielleicht sollte ich es auch mal mit einer Propolis-Lotion versuchen.
bekomme ich die in der Apotheke?
ja, glaub schon ... ich habs in einer kleinen Zoohandlung in Wien gefunden ... aber in der Apotheke solls das auch geben hab ich gehört :)

@ mae&kira: bei uns in Wien hab ich das ballistol nicht im FN gefunden und ich hab echt alle abgesucht :D
 
ja hirschtalg kann man auch nehmen. prinzipiell gilt, weich und geschmeidig halten - egal ob mit hirschtal, vaseline, ringelblume etc. sollten die stellen jedoch rot werden oder sich entzünden unbedingt anschauen lassen, ansonsten würd ich mir da keine allzugroßen gedanken machen. manche hunde neigen einfach eher dazu.

appropos schaffell: hab mal gelesen, dass manche hunde nach einiger zeit am schaffell liegen eine allergie bekommen können - schade eigentlich, siqua fands ziemlich bequem, aber riskieren will ich auch nix

lg

dani und wuffls
 
Dani und Siqua schrieb:
ja hirschtalg kann man auch nehmen. prinzipiell gilt, weich und geschmeidig halten - egal ob mit hirschtal, vaseline, ringelblume etc. sollten die stellen jedoch rot werden oder sich entzünden unbedingt anschauen lassen, ansonsten würd ich mir da keine allzugroßen gedanken machen. manche hunde neigen einfach eher dazu.

appropos schaffell: hab mal gelesen, dass manche hunde nach einiger zeit am schaffell liegen eine allergie bekommen können - schade eigentlich, siqua fands ziemlich bequem, aber riskieren will ich auch nix

lg

dani und wuffls

mein Anton hatte auch als junger Hund Liegeschwielen siehe Foto- er hat immer im Bett geschlafen :D
daher dachte ich auch zuerst an eine Allergie
es lag aber nur an div. Futtermittel die mit Konservierung u. Farbstoffen u.ä. hergestellt werden ...immer wenn wir "sündigten" auch getr.Ohren,Pansen oder Lunge bekam er diesen Ausschlag
Dalmatiner sind da besonders empfindlich
wir haben damals viele Sachen wie spez.Wasch- Lotionen (Pilz?) und Lösungen zum einreiben ausprobiert, aber im Grunde war die Futterumstellung entscheidend
 
@ agilitytrainer.
Wow, schönes Bild.

Du meinst bei Anton haben sich die Liegeschwielen zurückgebildet nach Futterumstellung?
Na dann kann ich ja vielleicht noch Hoffnungen haben, meiner verträgt auch das wenigste Fertigfutter auf Dauer und ich hoffe ja immer noch das es mit dem Barfen klappt.
Obwohl, solange ich noch nicht wieder zuhause ausgezogen bin machen meine Eltern mir regelmäßig einen Strich durch diese Rechnung.
 
agilitytrainer schrieb:
mein Anton hatte auch als junger Hund Liegeschwielen siehe Foto- er hat immer im Bett geschlafen :D
daher dachte ich auch zuerst an eine Allergie
es lag aber nur an div. Futtermittel die mit Konservierung u. Farbstoffen u.ä. hergestellt werden ...immer wenn wir "sündigten" auch getr.Ohren,Pansen oder Lunge bekam er diesen Ausschlag
Dalmatiner sind da besonders empfindlich
wir haben damals viele Sachen wie spez.Wasch- Lotionen (Pilz?) und Lösungen zum einreiben ausprobiert, aber im Grunde war die Futterumstellung entscheidend
naja, ich barfe sie jetzt eh seit kurzem, vielleicht hilfts :D
 
Elli_Buddy schrieb:
naja, ich barfe sie jetzt eh seit kurzem, vielleicht hilfts :D

ich denke schon...
ich bin keine richtige "Barferin" gebe nur Obst und Gemüse roh gerieben zum gekochten Reis, statt Fleisch immer öfter ger. Walnüsse haben mehr Nährwert, Eiweiß, Fett e.c.t. und KEIN harnsäuremachendes PURIN denn da muss ich spez. beim Dalmatiner aufpassen
wenn Fleisch dann nur weißes, und 1mal aufgekocht und auch keine Knochen egal in welcher Form
da ich schon bei einem Hund deswegen einen Darmverschluß hatte......
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hatte Ekzeme an beiden Ellbogen (sah aus wie Krusten) und die haben wir dann mit homöopathischen Globuli wegbekommen. Aber bei ihr waren die Stellen eben nicht weich, sondern hart.

Lg
 
jetzt hat es meinen Osiris erwischt- scheint auch eine Allergie zu sein :(
er hat es am Schenkel innen behandle mit Apis D30 2mal 5Gl. und Kamillosan
abwechselnd mit Essigwasser abwaschen...jetzt schleckt er nicht mehr ist aber noch stark gerötet
mit Ringelblumenlsg. u. Gl. ist es schlimmer geworden

wir haben einen Sack getrocknete Lunge bekommen...... :confused:
ob es davon ist? oder irgendwelche Sträucher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben