lieber anderer hundehalter...

laubfrosch

Super Knochen
Lieber anderer Hundehalter!

Ich weiß, dass dein Leben mit mir und meinem unverträglichen Hund nicht immer einfach ist und deshalb möchte ich mich heute einmal bei dir entschuldigen.
Egal wann, wie und wo: Ich bin Schuld und ich sehe mein unverantwortliches Handeln voll und ganz ein!


Es tut mir leid, dass ich an den selben Plätzen spazieren gehe wie du. Ich weiß natürlich, dass das nicht sehr höflich von mir ist, schließlich bin ich dafür verantwortlich, dass dein unangeleinter Hund über die Straße läuft und sich schon frühmorgens die Kehle aus dem Leib bellt. Soviel Stress ist für ihn sicher nicht gesund und ich sollte achtsamer mit deinem Schätzchen umgehen.
Wenn wir uns das nächste mal sehen, werde ich außerdem deinem Rat folgen und meinen Hund zum Spielen ableinen. Da du meinen Hund ja bereits dreimal von weitem gesehen hast, schätzt du sein Schwanzwedeln sicher richtig ein.

Vielleicht können wir danach gemeinsam zum Tierarzt fahren?
Ich kenne da einen Guten und gemeinsam im Wartezimmer sitzen wird sicher auch sehr schön. Wir verbringen schließlich beide gerne Zeit mit unseren Hunden.
Ich finde deine Idee auf jeden Fall gut!

Ich hoffe du verzeihst mir auch, dass ich noch keinen siebten Sinn habe um zu riechen wo dein Hund ist. Sollte er direkt vor der Lifttür stehen und reinspringen sobald ich die Türe öffne ist das natürlich kein Problem. Mein Hund wartet ja immer lammfromm hinter mir, wenn fremde Hunde auf uns losstarten. Den Maulkorb trägt er nur zur Zierde, weil er ihm so gut steht. Mach dir also keine Sorgen. Wenn du Lust hast, kannst du dein süßes Wauwau auch an der Flexi um die Ecke biegen lassen, wie immer dir beliebt.

Überhaupt ist meiner ein ganz Lieber, das sag ich ja oft genug und dass er letztens einen deiner drei Hunde angeknurrt hat, war ein Missverständnis. Er hat sich nur verschluckt und um die Situation zu beruhigen hab ich jedem deiner Hunde- auch dem großen 50 Kilo Hund, der die Haare so niedlich aufstellte und mir seine gepflegten weißen Zähne zeigte- ein Keksi gegeben und sie höflich gebeten, sie mögen doch bitte zu dir zurückgehen. Ich hoffe das war okay, oder habe ich zuviel Zwang ausgeübt?
Wenn ja, dann tut es mir leid. Ich hab natürlich kein Recht sie einzuschränken, sie brauchen schließlich ihre Freiheit. Sie wegzuschicken oder gar zu verlangen sie wegen meinem Hund anzuleinen, wäre wirklich unbescheiden.

Außerdem hat dein Hund Papiere, da ist es auch vollkommen okay, wenn der kreuz und quer läuft. Ich bin einfach so vergesslich, ich hoffe Du entschuldigst auch das.

Zudem finde ich es toll, wie du zwischen den Zeilen lesen kannst. Wenn ich sage, dass meiner keine fremden Hunde mag, verstehst du immer so viele tolle Sachen und lässt deinen Hund zum „nur mal kurz schauen“ hin.

So wird es nie langweilig mit dir und ich hab immer ein bisschen Spaß. Vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit mitteilen, wie du „Meiner tut was“ am Besten verstehst.

Soll ich mir ein T-Shirt drucken lassen oder möchtest du meine Botschaft doch lieber getanzt bekommen? Auf Sonderwunsch trage ich gerne auch eine Leuchtreklame mit zum Gassi. Hauptsache es geht dir gut.

Ich wollte mich auch noch für neulich bei dem Fastfood Restaurant entschuldigen. Ich hätte warten müssen, bis du in Ruhe fertig gegessen hast und dein Hund sich vor lauter zu uns ziehen die Pfoten wund gescheuert hat. Dass ich dich gefragt habe, ob du deinen Hund für einen Augenblick kürzer nehmen kannst, damit ich mit meinem vorbeigehen kann, ist natürlich derbst unhöflich. Die Jugend heut zu Tags hat einfach keine Manieren mehr und verroht einfach Zusehens. Kein Wunder wenn es abwärts mit unserer Gesellschaft geht!


Du bis klarerweise auch vollkommen im Recht, wenn du meinst mein Hund sollte besser erzogen werden. Still unter dem Tisch liegen kann ja jeder Hund, außer deiner, aber der ist ja was Besonderes- ein Charakterhund eben.
Erziehung ist das A und O, wie du mir erklärt hast, nachdem du deinen Hund eingefangen hast und wenn du Erziehungsvorschläge hast, wie etwa mit deinem Hund stehen bleiben und meinem mit deiner zuckersüßen Babystimme erklären, dass doch gar nix passiert und alles okay ist, dann kannst du das gerne weiterhin machen. Ich werde auch nur noch mit Geschirr rausgehen, damit sein Kopf mehr Bewegungsfreiheit hat, weil sicherlich mcht der Druck, der von einer locker durchhängenden Leine ausgeht aggressiv.
Apropos Erziehung: Sollte deiner mal wieder „Hallo-Sagen kommen, macht das natürlich nichts. Ich trainiere ja zum Spaß tagtäglich mit meinem Hund und wenn wir da mal Rückschritte machen, ist das gar kein Drama. Es ist schließlich meine Zeit die ich investiere und nicht deine.

Außerdem freut sich meine Versicherung immer über News von mir.


Zum Radfahren werde ich in Zukunft auch immer die Nylonschlaufe nehmen. Das ewige Gehechel im Drahtmaulkorb war mir ohnehin zuwider. Außerdem sieht der Hund damit so gefährlich aus und ich will ja, dass du Freude an ihm hast.
Da ich zu den wenigen gehöre, die ihren Hund gegebenen falls auch im Freilauf sichern und so dein ästhetisches Empfinden störe möchte ich mich für diese unangenehmen Umstände entschuldigen. Das ganze entspringt der groben Fehlannahme, ich könnte meinen Hund einschätzen. Ich entschuldige mich vielmals und gelobe Besserung!
Wo wir schon dabei sind: Könntest du bei Gelegenheit bitte notieren, was auf deiner Wunschliste für meinen nächsten Hund stehen soll? Mehr Fell habe ich schon notiert, aber ich weiß nicht, was du sonst noch süß und entzückend findest.

Ich wollte dir auch noch Danken, dass du so rücksichtsvoll bist und mich Morgens mit einem Lächeln grüßt. Dass du nur hinter meinen Rücken über meinen Hund als gefährlichen Köter und blutrünstigen Killer sprichst, macht die Sache gleich besser. Auch danke ich dir, dass du dir Sorgen um mein soziales Leben machst. Dein abfälliger Blick auf meinen Hund zeigt mir, wie schwer es dir fällt über deine Gefühle zu reden. Ich versichere dir aber, dass ich nicht vereinsame, auch wenn ich einen unverträglichen Hund habe. Es geht mir gut und zum Glück sind meine Freunde zum Großteil Menschen. Sie stehen daher nicht auf der Speiseliste meines Hundes.


Dass ich nicht auf die Hundewiese gehen kann um den neuesten Klatsch und Tratsch zu erfahren, ist natürlich traurigst. Ich weiß noch gar nicht wie ich ohne dieses essenzielle Wissen leben soll. Aber ich denke, die stille Post funktioniert. Du kennst dich ja gut damit aus, schließlich weißt du, dass ich die Auflage habe, meinen Hund mit Maulkorb zu führen. Du weißt also schon wieder mehr als ich. Vielleicht könntest du mir bei unserem nächsten Treffen erzählen von wem ich diese Auflage habe und seit wann?

Zudem bin ich am überlegen, deine Ratschläge umzusetzen. Das Vieh zu erschießen ist dabei mein Favorit. Ich erachte es als am kostengünstigsten für uns alle. Einschläfern kommt mir doch etwas teuer vor. Könntest du mir dazu vielleicht noch mal nähere Informationen zukommen lassen?

Wenn ich das so schreibe, merke ich erst, wie rücksichtslos und verantwortungslos ich oftmals dir gegenüber bin. Ich weiß, dass ich mit meinem unverträglichen Hund für dich etwas Neues bin und es dir ein bisschen Angst macht.
Um so mehr bewundere ich deinen tagtäglichen Großmut, meinen Hund mit Maulkorb und Leine in deinem öffentlichen Park zu dulden. Du weißt ja, dass jeder von uns seinen Hund liebt. Du deinen, obwohl er Inline-Skater jagt, Herr X seinen obwohl er zieht wie ein Ochse und dabei bellt als gäbe es kein morgen und Frau Z, ihren, obwohl dieser fremde Menschen stellt. Davon gibt es in der Stadt ja auch so wenig.
Ihr alle liebt also eure Hunde, trotz ihrer klitzekleinen Mankos. Ich hoffe eines Tages erlaubt ihr mir, dass auch ich meinen Hund gern habe. Bis dahin laufe ich schuldbewusst wie ein geprügelter Hund durch die Gegend und warte bis wir unsere Daseinsberechtigung von dir erhalten.

Mit hochachtungsvollen Grüßen
Der Hundehalter aus der Nachbarschaft
 
oh danke!!
das ist ein ganz neuer denkanstoss.. in zukunft entschuldige ich mich, dass mein hund keine anderen hunde mag :D:D
bin schon gespannt ob das dann endlich verstanden wird.. :)

glg
julia
 
DANKE!!!!:2thumbsup: ich kanns auch nachvollziehen!

wenns nicht traurige realität wäre (natürlich nicht immer und überall, gsd gibts noch ausnahmen;)).......
 
laubfrosch, richtig klasse!!!!


(ich hab heute der halterin des netten zwergpinscherrüden, der immer frei läuft und sobald er uns sieht ohne zu hören zielstrebigst über sämtliche straßen läuft um meinen rüden zu begrüßen- der darauf aber keinen wert legt- mal nahegelegt, dass sie ihren hund anleint, wenn er nicht folgt. erstaunlicherweise hat sie "stimmt" gesagt. ich trau mich wetten, morgen ist er wieder frei :cool:)
 
Danke Laubfrosch:D
Danke für diesen Beitrag;): Teuflisch:Willst du mich heiraten????:D
Is mir total egal ob du ein Mann oder Frau bist:p
Jetzt mal ernsthaft,ich unterschreib jeden einzelnen satz!:D mit DITO!!!!
Gaby und Vincent
 
Haha zuuuuu gut, wunderbar geschrieben !!!!! Und deinen Frust ber andere Hundebsesitzer kann ich durchaus nachvollziehen, wenn sie immer meinen sie wüssten alles besser.... ! Also nochmal, großes KINO :D !
 
Oben