Licht am Tag--aus oder nicht?

ich habe einen Polizisten gefragt, es ist keine Pflicht mehr, das Licht einzuschalten, wenn die Witterungsbedingungen es nicht nötig machen:)

am 31.12.2007 endete die "Licht am Tag-Pflicht" ;)

ich muss dich korrigieren. das gesetz wurde zu spät verlautbart und gilt erst seit 3.1.2008 :)

gestraft wurde seit ca einem halben nicht mehr. unsere vorausschauenden politiker haben sich da ein glanzstück geleistet, denn ab 2010/2011 (bin mir nicht ganz sicher welches jahr) wird licht-am-tag ein eu-weites gesetz...

lg
nina

tja, nun muss man nicht mehr mit licht fahren und prompt fahren wieder viele in der dämmerung, bei schlechtem wetter / regen usw. ohne licht :mad: :rolleyes:

ich muss dich korrigieren. das gesetz wurde zu spät verlautbart und gilt erst seit 3.1.2008 :)

Ab 03.01. wird das endgültige Aus für Licht am Tag mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt besiegelt - aber der letzte Tag war schon der 31.12.2007 (schaust ned Promi-Millionenshow :D)

Ab 03.01. wird das endgültige Aus für Licht am Tag mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt besiegelt - aber der letzte Tag war schon der 31.12.2007 (schaust ned Promi-Millionenshow :D)

ich nix fernseher:)

und ich persönlich finde es schei..e, dass es abgeschafft wurde.:mad: denn auch bei strahlendem sonnenschein nach einem regenguss sieht man einen entgegenkommenden lichtfahrer besser als einen ohne licht.

lg
nina

ich nix fernseher:)

und ich persönlich finde es schei..e, dass es abgeschafft wurde.:mad: denn auch bei strahlendem sonnenschein nach einem regenguss sieht man einen entgegenkommenden lichtfahrer besser als einen ohne licht.

lg
nina

wart a bissal, kommt ja eh wieder - EU machts möglich :)

ich drehs immernoch auf - Macht der Gewohnheit und so vergess ich es dann nicht, wenns wieder Pflicht ist :D

Ich fahre seit 25 Jahren mit Licht und würde es gar nicht schaffen, es nicht einzuschalten. Ist gleich wie mit dem Sicherheitsgurt: wenn man ihn gewöhnt ist, kann man ohne gar nicht losfahren.;)

lg
Gerda

Mir gehts genauso wie Gerda.
In der Fahrschule so gelernt und außerdem hab ich mir die Lichtmaschine gleich an den Motor hängen lassen - sprich, wenn ich starte, schaltet sich das Licht automatisch ein - so vergisst man es auch nicht :)

Ob man jetzt mit oder ohne fährt ist mir relativ egal.
Mich ärgern eher die Radlfahrer, die in der Dämmerung, im Regen oder in der Nacht ohne fahren *grml*

Oben