Leukose positiv - wie alt sind Eure Katzen ?

schnellinelli

Medium Knochen
Ich habe eine L-positive Katze zu Hause, sie ist mittlerweile 4 Jahre. Es würde mich interessieren, wie alt Eure sind (bzw. geworden sind) und ob ihr irgendwas besonderes gemacht habt mit Futter o.ä.
Würde mich über Feedback freuen!

Achte drauf,dass Katze keinem Stress ausgesetzt wird,stärke ihr Immunsystem,(das ist gaaaaaaanz wichtig!!!!!)
Speziell dazu würd ich den TA zu Rate ziehen,das wäre mir persl.sehr wichtig.
Hältst du deine Katze im Haus,od.darf sie trotzdem zum Freigang?

Hmmm und das Futter sollte i.d.Tat sehr gut sein...wenns gutes optimales Nassfutter ist,brauchst dir keine Sorgen machen.Auch würd ich dem Nassfutter keine Ergänzungen beifügen,das macht nur die Futterindustrie reicher.

Auch gaaaanz wichtig,falls es im Mäulchen Entzündungen gibt,inkl.Zähne-und Zahnfleisch,bitte nicht lange zögern und ab zum TA.
Kannst u.a.am üblen Geruch und vor allem an schlechter bis gar keiner Nahrungsaufnahme erkennen.
Du kannst zwischendurch Kontrollen durchführen,Entzündungen im Mäulchen habens in sich,kann ebenso sehr schnell das Immunsystem schwächen.
Alles Liebe und Gute deinem Katzi!
Wann wurde sie auf positiv getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Den L-Test hab ich schon machen lassen, da war sie ca. 4 Monate alt, da ich damals schon den Verdacht hegte, der sich leider bestätigte.
Zahnfleisch ist entzündet, und von den kleinen Zähnchen vorne hat sie unten alle und oben 2 verloren. Ich hab sie mit ca. 7 Mon. kastrieren lassen. Danach ging es ihr 4 Tage sehr, sehr schlecht und ich dachte, sie wird sterben. Ich hab ihr alle 2 Stunden ein bißchen Futter und Katzenmilch vor die Nase gestellt und schön langsam hat sie ein bissi geschleckt und gefressen. Zweimal pro Woche bekam sie Eidotter und nach und nach hat sie sich erholt.
Sie geht raus, das muß sein weil sie es so gewöhnt ist. Sie ist auf jedem Baum oben und fängt Vögel und Mäuse. Sie hat an Gewicht zugelegt, hat ein wunderschönes, weiches Fell und es geht ihr eh bestens. Meine anderen haben sie gut aufgenommen. Klein ist sie geblieben, schaut aus wie andere Katzen mit - ja, so ca. 7 Monaten.
Hab mir gedacht, vielleicht gibt es was, um das Immunsystem zu stärken. Weil lt. Statistik werden L-Katzen nur 1-3 Jahre alt, hab ich gelesen.

Hallo,
ja es gibt ein paar gute Präparate fürs Immunsystem und du wirst deine Kleine damit schützen und ihr vor allem helfen können.
also bevor du Immunstimulanzen,man nennt sie auch Immunmodulator oder
Paraimmunitätsinducer,die NUR über den TA verordnet und verabreicht werden,sollte unbedingt ein neuer L-Test gemacht werden,über all das wird dich dein TA aufklären.
Bzw.gibt es auch KB nach bester Aufklärung und das kennen lernen über die Art der Verabreichung,sie es selbst Zuhause ausführen.

Paraimmunitätsinducer sind:
Interferon
Baypamune
Jetzt heisst es Zylexis von Pfizer Animal Health.
Ich hab den Beipackzettel da und lass ihn dir gerne per PN od.Email zukommen,wenn erwünscht,OK?

Zylexis wirkt nicht langfristig,sondern pusht kurzfristig das Immunsystem auf.
Ist wie erwähnt,eine Stärkung des Immunsystems,Baypamun=Zylexis.
Und es wird zur Therapie bei Immunschwächekrankheiten wie z.B. Leukose oder FIV aber auch bei Katzenschnupfen oder immer wieder kehrenden Infekten eingesetzt,über den Erfolg und des sinnvollen Einsatzes sollte man unbedingt vorher mit seinem TA abklären lassen.

Oder die homöopathische Form Echinacea od.Neythymun oral,
auch hierfür bitte unbedingt mit dem TA besprechen,der kennt deine Katze und wird entsprechend gut dosieren können.Denk dran,auch Homöopathie,die nicht von Fachleuten eingesetzt wird,tragen das Risiko,dass sich die Symptome verstärken können.Ich glaube,die beiden Mittel gibt es sowieso nur über den TA zu beziehen.
Fast alle TÄ empfehlen dann in der Zeit die man abwarten sollte um den erneuten erforderlichen Test machen zu können,das Immunsystem zu stärken,da Katze den Virus (evtl.)eliminieren kann.
Alle von mir aufgeführten Mittel bitte NICHT bei FIP einsetzen,falls das mal der Fall sein sollte,hoffen wir ntl.nicht,weisst dann spricht man zB von einer Secundärinfektion der Leuk.

Ja das stimmt,man liest und hört immer wieder von den 1-3 Jahren,nur Doris ich hab inzw.etliche KB kennengelernt,wo ihre pos.Leuk.Katzis recht alt wurden und ihre nicht ausgebrochene Krankheit mit in den Tod nahmen,es ist keine genaue Messlatte,wenn zB TÄ davon sprechen,es trifft in vielen Fällen zu,in vielen wiederum gar nicht.

Wenn du deine Kleine vor jede Art Stress bewahrst,das Immunsystem durch den TA stärken lässt,sie gutes Nassfutter erhält,keine grossen Änderungen in ihrem Alltag stattfinden,dann dürfte sie m.E.erstmal gute Chancen haben.
Auch die Harmonie innerhalb ihrer Haustiergruppe sollte mögl.garantiert sein.

Sollte sie bei der Fu-Umstellung Stress bekommen,dann gib ihr besser das Nassfutter,das sie bisher bekommen hat,obwohl ich dabei ein schlechtes Gewissen hab,weil optimales Nassfutter ebenso mit die Gesundheit aufrecht erhält und sehr wohl Einfluss auf's Immunsystem hat.

Also dann wollen wir für dein Katzi das Allerbeste hoffen und wünschen,melde dich bitte,egal mit welchen Fragen und Anliegen,OK?:):)

Zuletzt bearbeitet:
hallo schnellinelli,
mein striezi wurde 16 jahre alt. er ist am 5. oktober 2007 bei mir daheim ruhig eingeschlafen. er war 14,5 jahre pumperlgesund. keine probleme, nicht mal zahnstein. nur kontrolle, impfen und sonst nie was gewesen. und ja, dann kam die übersiedlung. veränderte wohnverhältnisse, die er offenbar nicht so toll fand. dabei fehlte es ihm meiner meinung an gar nix. aber der stress des umgewöhnens war nix für ihn. und da wurde er zum ersten mal krank. die nieren. da ich ja von seiner kindheit bereits wusste dass er positiv ist, war ich höchst beunruhigt. der arzt diagnostizierte eine nierenentzündung. und von da ging eines in andere. nach seiner genesung bekam er chronischen durchfall. zuerst dachte der arzt er hätte eine futtermittelunverträglichkeit. aber nein. mein eigener verdacht erhärtete sich. es war seine leukose die im darm ihr unwesen trieb. er bekam 2 mal felines interferon verabreicht, auf das er sehr sehr gut ansprach. er hatte während seiner letzten eineinhalb jahre gute und schlechte tage, aber er hatte einen riesen lebenswillen. und auch grosse lebensfreude. er wurde noch schmusiger und klebte stehts an meiner seite. er fehlt mir sehr. jedoch ich will dir mit meinem bericht mut machen. er hatte keine besonders schlimmen schmerzen. er hatte riesen appetit bis zum schluss. er war fröhlich, hat sogar noch gepielt. und er hatte ein verhältnismässig langes leben. er fehlt mir immer noch sehr und so richtig habe ich nicht realisiert, dass er nicht mehr majestätisch ins wohnzimmer stolziert. geniess die zeit, die du hast mit deiner katze. leukose bedeutet nicht, dass er/sie nicht trotzdem ein feines alter erreichen kann. lieben gruss!!! sabine

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja ich hoffe auch, daß sie noch ein paar Jährchen bei uns verbringt. Wenn es notwendig sein wird, werde ich auf Deine Tipps zurückkommen, Heidi :) !
Die Kleine ist eh hart im Nehmen. Mein Ex hat sie von einem Bauernhof geholt, damit ich auch bei ihm eine Katze hab. Als er von der Infektion gehört hat wollte er sie zurückbringen. Also hab ich sie auf eigene Kosten kastrieren lassen und sie nach der OP gleich mit zu mir genommen. Ich glaube nicht, daß sie heute noch leben würde, denn sie wäre bei vollem Napf verhungert. Sie frisst ja langsam und immer nur wenig, dafür öfter am Tag. Die anderen Katzen hätten ihr nichts übrig gelassen. Na wurscht. Bei mir fühlt sie sich jedenfalls wohl und eine Änderung der Lebensumstände sind nicht in Aussicht und auch nicht geplant.

Oben