Leukose Impfung - sinnvoll ?

Chatzchen

Junior Knochen
Hallo ihr Lieben,

ich bin schon etwas verunsichert was diese impferei betrifft!
selbstverständlich bekamen meine beiden haustiger die 3er impfung, aber wie wichtig ist denn eigentlich die leukose impfung?
wir haben einen negativen leukose test und sie haben nun heute die 1. impfung bekommen (75,-- :eek: ) die 2. folgt in 2 wochen. unsere (sehr liebevolle und reizende tierärztin) hat fast die hände über dem kopf zusammen geschlagen, als sie erfahren hat, dass die beiden noch keine leukoseschutzimpfung bekommen hatten. unsere vorige ärztin hat allerdings diese impfung als "unnötig" betitelt.

wie seht ihr das denn? :(

lg
 
...die Miezen sind Wohnungskatzen, was die Ärtzin auch weiß. Allerdings meinte sie, daß man die Leukoseerreger auch durch Strassenschuhe in die Wohnung bringen kann.....
 
also ich ahbe selbst auch drei Katzis und die sind alle drei reine Wohnungskatzen und auch nicht gegen Leukose geeimpft, da mein TA auch gemeint hat es sei nicht wichtig, wenn es Wohnungskatzen sind! Ich denk es sagt jeder TA was Anderes und im Endefekt muß man eh selbst entscheiden was man tut! Wenn Du Dir Sorgen machst das sich deine Miezis anstecken könnten, dann lass sie impfen denke ich!
 
Chatzchen schrieb:
...die Miezen sind Wohnungskatzen, was die Ärtzin auch weiß. Allerdings meinte sie, daß man die Leukoseerreger auch durch Strassenschuhe in die Wohnung bringen kann.....

wenn es gegen alles was man mit den schuhen in die wohnung tragt impfungen geben würde, dann wäre die katze ein wasserball :D:D

außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob es bei der leukoseimpfung nicht wieder nur ein vitaminpräparat ist, so wie bei der angeblichen FIP-impfung, dann würd sie nämlich gar keinen schutz darstellen.
 
ET01 schrieb:
außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob es bei der leukoseimpfung nicht wieder nur ein vitaminpräparat ist, so wie bei der angeblichen FIP-impfung, dann würd sie nämlich gar keinen schutz darstellen.

also entschuldige aber einen gewissen schutz bietet die fip-impfung auf jeden fall! woher hast du denn dass es nur ein vitaminpräparat ist?? :confused:
 
im übrigen würd ich meine katzen auch wenn es wohnungskatzen sind impfen lassen, sicher ist sicher!
 
Johanna schrieb:
also entschuldige aber einen gewissen schutz bietet die fip-impfung auf jeden fall! woher hast du denn dass es nur ein vitaminpräparat ist?? :confused:

es gibt keine impfung in spritzenform gegen die FIP, es gibt nur seit ein paar jahren was neues was man auf die nase tröpfelt oder so ähnlich. das schützt angeblich, die spritze aber nicht.

mein TA hat es mir gestanden, nachdem meine geimpfte katze an FIP erkrankt ist. alles reine geldmacherei....es dient nur dazu, das immunsystem aufzupäppeln und so ein ansteckungsrisiko zu vermindern, das kann ich aber selber auch, dazu brauch ich keinen TA ;)
 
also die fip - impfung (ja die für die nase ist auch eine impfung) schützt die katze sehr wohl, nur eben nicht zu 100%! nur weil was nicht uner die haut gespritzt wird, heißt das nicht, dass es keine wirkliche impfung ist :)
 
Johanna schrieb:
also die fip - impfung (ja die für die nase ist auch eine impfung) schützt die katze sehr wohl, nur eben nicht zu 100%! nur weil was nicht uner die haut gespritzt wird, heißt das nicht, dass es keine wirkliche impfung ist :)

johanna lesen?

ich habe ja geschrieben die für die nase HILFT, die spritze NICHT!!!!
 
hallo,

weil ihr grad vom impfen redet.-welche impfungen soll ich denn alles impfen lassen bei reinen wohnungskatzen.
mein "noch" TA hat nur gegen katzenseuche gemeint.bin jetzt aber verunsichert da ich schon von so vielen anderen impfungen gehört habe!
will da ganz sicher gehen, da meinem TA tiere die kleiner als kühe sind nicht soviel wert sind-deshalb NOCH-tierarzt.schaute mich aber schon nach einem anderen um.
lg oktavia
 
bei reinen wohnungskatzen würd ich nur die grundimmunisierung machen lassen, sprich die babyimpfungen. danach nix mehr.

bleibt aber jedem selbst überlassen, wie du unten schon rausgelesen hast, bin ich nicht grade der beste freund von der impferei ;)
 
und was meint ihr nun zur leukose? :confused:

also eher sinnlos? ich mein, das ist ja kein spaß! das zeug kostet immerhin 150,-- für 2 katzen und stellt ja sicherlich eine belastung für den kleinen körper dar !? :mad:
kann ja nicht sein, dass die ärzte alle nur auf die lieben euro münzen spitzen?
 
Chatzchen schrieb:
und was meint ihr nun zur leukose? :confused:

also eher sinnlos? ich mein, das ist ja kein spaß! das zeug kostet immerhin 150,-- für 2 katzen und stellt ja sicherlich eine belastung für den kleinen körper dar !? :mad:
kann ja nicht sein, dass die ärzte alle nur auf die lieben euro münzen spitzen?

*lol* was ich dazu meine hab ich eh unten geschrieben...

und ja sicher spitzen die auf die euromünzen....das ist deren umsatz. wie in jeder normalen firma auch.
 
Ich lasse meine Wohnungskatzen schon jährlich impfen, aber nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche... alles andere ist denk ich nicht sooo dringend...
 
also ich finde das wirklich indiskutabel :mad:

was soll ich denn jetzt machen ! kann ja schlecht der tierärztin sagen, dass diese impferei blödsinn ist und das wir die 2. impfung nicht machen, oder? die war nämlich wirklich entrüstet als sie feststellte, dass die beiden noch nicht gegen diese leukose geimpft waren! bin mir vorgekommen wie eine mutter die ihre kinder nicht versorgt :eek: und hab vor lauter scham gleich dieses vitaderm für das fell gekauft :rolleyes: - das schmeckt ihnen aber recht toll :D
 
Chatzchen schrieb:
also ich finde das wirklich indiskutabel :mad:

was soll ich denn jetzt machen ! kann ja schlecht der tierärztin sagen, dass diese impferei blödsinn ist und das wir die 2. impfung nicht machen, oder? die war nämlich wirklich entrüstet als sie feststellte, dass die beiden noch nicht gegen diese leukose geimpft waren! bin mir vorgekommen wie eine mutter die ihre kinder nicht versorgt :eek: und hab vor lauter scham gleich dieses vitaderm für das fell gekauft :rolleyes: - das schmeckt ihnen aber recht toll :D

@chatzchen DU wolltest unsere meinung, von wegen indiskutabel und so, du hast ja gefragt.

ob du impfen läßt oder nicht bleibt ja eh dir vorbehalten. und wenn ich nicht will, dann sag ich das auch bzw. geh ich zu den impfterminen nicht hin. ich geh mit meinen katzen dann zum TA wenn sie krank sind und nicht einmal im jahr.

mein kleiner kater ist 9 jahre und war erst zweimal beim TA. das letzte mal vor 8 jahren!! mit dem großen muß ich öfters wegen der FIP, aber auch nur alle 4 jahre ca.

ich geh halt dann, wenn sie was haben und dann wird auch nur as aktuelle problem behandelt.
 
das war ja auf die tierarzt auffassung was diese impferei betrifft bezogen !

drum hab ich ja gefragt was ihr dazu meint, nicht wahr?

und, dass das mir übelassen bleibt ist ja selbstverständlich. das würde ich mir auch nicht nehmen lassen wenn ich mir so sicher wär. deswegen frag ich ja um rat - dazu gibt es das forum doch! hab auf aufbauende worte spekuliert :)

lg
 
Oben