Leukämie wegen Zeckenimpfung?!?

Beauceron

Medium Knochen
Hallo!
mir ist zu ohren gekommen, dass es leukämie-vorfälle bei hunden gegeben hat, die auf zeckenimpfungen zurück zu führen sind...
an die medizinisch versierten an euch...
stimmt das?
mein hund hat die erste der beiden grundimunisierungsimpfungen hinter sich, jetzt zögere ich natürlich, ob ich weiter machen soll/ kann/ darf....

mfg

Beauceron schrieb:
Hallo!
mir ist zu ohren gekommen, dass es leukämie-vorfälle bei hunden gegeben hat, die auf zeckenimpfungen zurück zu führen sind...
an die medizinisch versierten an euch...
stimmt das?
mein hund hat die erste der beiden grundimunisierungsimpfungen hinter sich, jetzt zögere ich natürlich, ob ich weiter machen soll/ kann/ darf....

mfg

Hab ich ehrlich noch nie gehört. Meine Dogo ist auf Grund ihrer Züchtung und Rasse leider auch leukämieanfällig, aber ich lasse sie trotzdem im Winter wieder Borrelioseimpfen, weil ich sicher net will, daß sie mal wegen so einem blöden Zeck stirbt. Und punkto Leukämie, wir gehen mit Luna 2x im Jahr Blutspenden und da erfahren wir es, wenn mal was ist.

Luna/Elia schrieb:
Hab ich ehrlich noch nie gehört. Meine Dogo ist auf Grund ihrer Züchtung und Rasse leider auch leukämieanfällig, aber ich lasse sie trotzdem im Winter wieder Borrelioseimpfen, weil ich sicher net will, daß sie mal wegen so einem blöden Zeck stirbt. Und punkto Leukämie, wir gehen mit Luna 2x im Jahr Blutspenden und da erfahren wir es, wenn mal was ist.

Wo gehst du Blutspenden?? Ich möchte das mit Udine auch mal machen, ich finde das total wichtig.
Ich glaube auch, dass sie ein guter Spender ist (groß, ruhig, keine Angst vor Nadeln,...)

udine0406 schrieb:
Wo gehst du Blutspenden?? Ich möchte das mit Udine auch mal machen, ich finde das total wichtig.
Ich glaube auch, dass sie ein guter Spender ist (groß, ruhig, keine Angst vor Nadeln,...)

Schau mal unter www.dogoargentino rein, da gibt´s eine Link dazu. Schick dir per PN die Nummer von Frau Affenzeller, die macht die Termine aus.:)

Nochmal für alle, die Blutspenden gehen wollen:
Interne für Kleintiere - Uniklinik Wien 01250776520
:) :) :)

Ich dachte immer, Borellioseimpfungen bringen nichts, so sagte zumindest mal mein TA. Der Hund sei dann trotzdem nicht sicher geschützt....

Auch soll es wohl Nebenwirkungen bei den Impfungen geben, aber von Leukämie deswegen hab ich noch nie was gehört.

Blutspenden ist ne gute Sache, aber Wien ist mir entschieden zu weit, für eine Norddeutsche wie mich und meine hunde. Schade!!!!!

Buzachanel schrieb:
Ich dachte immer, Borellioseimpfungen bringen nichts, so sagte zumindest mal mein TA. Der Hund sei dann trotzdem nicht sicher geschützt....

Auch soll es wohl Nebenwirkungen bei den Impfungen geben, aber von Leukämie deswegen hab ich noch nie was gehört.

Blutspenden ist ne gute Sache, aber Wien ist mir entschieden zu weit, für eine Norddeutsche wie mich und meine hunde. Schade!!!!!

Die machen das sicher in Deutschland auch in den großen Tierkliniken, solltest dich erkundigen! Der Hund sollte halt schon auch mind. 30 kg haben.
Und, es stimmt, mein TA sagt auch, daß die Impfung kein 100%er Schutz ist, aber mind. zu 90% und das ist für mich genug, daß es sich rentiert.
Bin froh, daß meine beiden geimpft sind, denn momentan kriecht viel Zeckenzeugs herum.

Impfungen, von denen abzuraten ist:

1. "Zeckenimpfung", richtiger: Impfung gegen die von Zecken übertragene Borreliose: Der Impfstoff schützt nur gegen einen kleinen Teil der hierzulande vorkommenden Borrelien, nützt also kaum. Gilt als besonders nebenwirkungsträchtig, Hundehalter beobachteten sogar epileptische Anfälle nach dieser Impfung. Besser: Guter Zeckenschutz und Hunde nach Spaziergängen untersuchen, ob sie von Zecken befallen sind.

(Im neuen "Deutschen Impfkodex" heißt es zur Borreliose-Impfung: "Eine generelle Wirksamkeit der Impfung kann nicht erwartet werden. Die Zeckenprophylaxe ist deshalb einer Impfung vorzuziehen.")
www.haustierimpfungen.de

Ich glaube, ich muß mal ein ERNSTES Wörtchen mit meinem TA reden....
Was aber bei meinen 2 gegen Zecken gut hilft, ist einmal pro Woche etwas Knoblauch klein geschnitten ins Futter (der Kleinen eine halbe, der Großen eine ganze Zehe), da haben sie dann eine andere Ausdünstung, die Zecken nicht mögen. Sie krabbeln zwar öfter auf ihnen herum, beißen aber net.:)

ich kann auch nur gegen die borreliose-impfung sprechen ... hab zwar noch nie was von leukämie gehört, aber von fieber, schlimmen gelenksschmerzen und und ...
in der huschu war voriges jahr ein aktueller fall, die waren nahe dran den hund einzuschläfern
die verantwortungsvollen tierärzte (nicht die geschäftemacher!) raten dir ab ...

hmm...
wirklich viel brauchbares hab ich leider nicht rauslesen können, dafür weiß ich jetzt, wo man mit dem hund blutspenden kann.... :confused:

mein hund hat den ersten teil der grundimpfung schon bekommen, ihn auch gut vertragen, aber nach den horrormeldungen, die man bisher gelesen hat weiß ich nicht weiter...
ist es vernünftig die zweite teilimpfung auszulassen?
macht das was?

bitte um konstruktive antworten :D

Knoblauch kann ich auch nur empfehlen, wir nehmen das Knoblauchpulver, dass man zum Kochen (ewürzgläschen) nimmt. Davon streu ich was übers Futter und die Hunde mögen das anscheinend...aber Vorsicht:

Sollte der Hund dann unmittelbar in Deiner Nähe gähnen, droht OHNMACHT!!!;)
Ich sprech da aus Erfahrung, unsere stinken wie nichts gutes

ähm...
hab ich mich falsch ausgedrückt???

ich wollte eigentlich wissen, was ich jetzt machen soll, nachdem ich meinen hund schon eine der beiden grundimpfungen verpasst habe...
kann ich einfach abbrechen, oder soll ich die grundimunisierung komplett durchziehen???
angeblich hat es auf der vet-med eben fälle von leukämie-erkrankungen infolge der zeckenimpfung gegeben...
vielleicht gibt es da insiderinformationen...
danke

bin mir sicher, dass der hund keinen schaden davon trägt, wenn du mit der impfung aufhörst und ihn nicht weiter grundimmunisieren lässt.
die entscheidung liegt bei dir ...

Luna/Elia schrieb:
aber mind. zu 90% und das ist für mich genug, daß es sich rentiert.
Vergiss es oder sprich mal mit einem Tierarzt, der wirklich eine fundierte Meinung dazu hat und nicht nur das Zeug verkaufen will. Mein Tierarzt z.B. verweigert diese Impfung und findet sie mehr als nur unnötig und auch gefährlich, auch wenn ihm dadurch vielleicht der eine oder andere Euro flöten geht.

Luna/Elia schrieb:
weil ich sicher net will, daß sie mal wegen so einem blöden Zeck stirbt. Und punkto Leukämie, wir gehen mit Luna 2x im Jahr Blutspenden und da erfahren wir es, wenn mal was ist.
Dass ein Hund an Borreliose stirbt, da muss schon haufenweise schiefgehen.
Wesentlich gefährlicher ist da die Babesiose.

lg
Bonsai

@ buzachanel: ja, die babesiose kommt auch von einem zeckenbiss.
google mal!

@ beauceron: damit du eine eindeutige antwort hast: wär es mein hund, würd ich ihn nicht mehr weiter gegen borreliose impfen lassen! die gründe, die hier angeführt wurden, sind auch ausreichend.
ausserdem spricht doch für sich, dass einige tierärzte von dieser imfpung "abraten".
meine meinung: wir hundebesitzer wollen unsere lieblinge vor allem schützen und würden diese kosten liebend gerne in kauf nehmen - und damit ist gutes geschäft zu machen, wirkliche aufklärung findet man im i-netz oder bei einem tierarzt, der es aus wirklich medizinischer sicht und zum wohle des hundes sieht.
von leukämie aufgrund der borreliose habe ich nichts gehört - entweder war es ein einzelfall oder jemand hat wieder ein ammenmärchen in die welt gesetzt, dass auch dabei ist, sich hartnäckig zu manifestieren.

Oben