Leptospirose

Itschi

Neuer Knochen
Meine Pyrenäenberghund-Züchterin warnte mich heute davor, unsere Hunde aus Pfützen und Tümpeln, trinken zu lassen!!

Es ist eine neue Form der Leptospirose aufgetreten, die schon mehrere tödliche Verläufe hatte!!

Ich lasse meine Hunde aus Prinzip nicht aus Lacken oder anderen kleinen stehenden Gewässern trinken, weil die Gefahr viel zu groß ist, dass sie sich was einfangen.

Schon gar nicht, seit der Hund einer Bekannten fast an Leptospirose gestorben wäre.. war n harter Kampf.

:eek: Echt? Oh, da muss ich aufpassen, Kylie hängt ihre Zunge in jedes Wässerchen rein. Nicht immer gelingt es mir, sie rechtzeitig davon abzubringen:(

ich schau jetzt auch immer drauf!:eek: zur kühleren jahreszeit wars mir wurscht. aber ich denke fürn hund ist ein nein leichter zu verstehen als mal darfst und mal darfst nicht:)

Ehrlich gesagt wäre mir die Lepto wurscht, wenn man bedenkt was in solchen Lacken sonst noch drinnen ist.

hochgiftige Pflanzenschutzmittel, Autoabgase, Auswaschungen der Luft über Regen und und und....
Marchfeldkanalwasser ist sicher auch kontaminiert mit allen möglichen Dingen, aber das sehe ich als natürliche Impfung. Allerdings ist die Menge sehr gring und ich glaub mein Hund sieht das auch als Impfung. Hängt nämlich nur mal kurz die Zunge rein.

tja, aber wenn hund schwimmen geht wissen wir auch nicht, was sich so alles im wasser an bakis tummelt, die er dann im fell hat ;)

Oben