Leo frisst kaum was :-(

hutzl

Profi Knochen
hi leute,

nach langem austesten, selberkochen, sind wir vor einem jahr auf die idee gekommen, dass leo kein getreide verträgt (durchfall, abgemagert, ohrenentzündungen). ich hab ihn seither *fast* getreidefrei ernährt mit REAL NATURE. das verträgt er super, kein durchfall, kein erbrechen, hat gut zugenommen und hatte schöne 21kg/55cm. trotzdem frisst er immer schlecht. laut vorgabe kann er 800g fressen, frisst er aber seltenst. zur zeit frisst er oft nur jeden 2,3 tag ein paar bissen. sogar leckerli verschmäht er zeitweise. heute hab ich hendl gekocht, ihm vor die nase gehalten, er hat sich angewidert weggedreht. nach 1 stunde hat er mal die nase in den napf gesteckt und ich hab mich schon gefreut. schnell das futter in den topf und .....nix, er dreht sich um und geht.
auch trockenfutter nimmt er nur wenig - also egal ob nass oder trofu anbiete....

er ist gesund, hat keine würmer oder sonst was. er spielt mit den hunden, ist aufmerksam wie immer, hat schönes fell....also nach aussen hin keine veränderung.

wie bringe ich den kerl zum fressen? jegliche form von zusatz haben wir versucht (butter, schmalz, fischöl, käse, joghurt...) nix, einfach nix.
er sieht dünn aus und hat grad mal 18kg zur zeit....

wie lange würdet ihr da zusehen? liegts am schwülen wetter, das er nichts frisst?

lg claudia
 
Also mein Golden Retriever, 22 Wochen alt ist hat das seit wir ihn bekommen haben immer wieder mal. Er frisst in der Früh zb. gar nichts egal was ich ihm Anbiete. Dafür oft Mittags und Abends umso mehr. vor ein paar Wochen noch hat er auch immer nur 2 Bissen gemacht und hat sich ebenso gleich wieder weggedreht. Es frisst immer noch verhältnismäßig wenig aber immerhin schon regelmäßiger. Seitdem es aber so schwül ist zeigt er auch kaum Appetit. Fütter Trofu und zusätzlich Rinti bzw auch das real Nature ab und zu.

Hendl allerdings mag er immer da is er verrückt danach. Ich hab mir Zeitweise auch sorgen gemacht, war beim Tierarzt, er hat auch weder Würmer noch sonst was und ist quietschfidel. Spielt viel, trinkt ausreichend


Ich würde aber wenn das schon länger ist bzw. anhält trotzdem einen Tierarzt befragen. Es gibt glaub ich von Haus aus Hunde die eher "schlecht" fressen aber sogar Leckerlies und leckers Hendl verschmähen ist auf Dauer etwas seltsam

Viel Glück und hoffe es wird bald
 
hast du schon mal roh probiert?


wobei ich Leckerli verschmähen auch für bedenklich halte...ich würde es abklären lassen!

l.G
 
wir haben ALLES durch und eigentlich wars die letzten paar monaten nicht so schlimm. er hat zwar mal den halben napf stehen lassen, aber täglich was gefressen (und er mag das real nature).

ich hab ihm grad (bin im büro) eine kleine schale pedigree gegeben (verträgt er eig. nicht), aber er hat die halbe schale gefressen...

roh frisst er nichts......leider....
 
Hello!
Habt Ihr schon mal das Herz überprüfen lassen?
...schon mal überlegt Roh zu füttern?
SG Birgit
 
wie bringe ich den kerl zum fressen? jegliche form von zusatz haben wir versucht (butter, schmalz, fischöl, käse, joghurt...) nix, einfach nix.
er sieht dünn aus und hat grad mal 18kg zur zeit....

wie lange würdet ihr da zusehen? liegts am schwülen wetter, das er nichts frisst?

lg claudia

falls er schon länger (woche) nur jeden 2., 3. Tag was frisst, würde ich ihn beim TA checken lassen. Vielleicht hat er Zahnschmerzen oder einen Fremdkörper (Spiess, Dorn, ...) irgendwo im Maul, so dass er beim fressen schmerzen hat.... Trinkt er? Dann auf jeden Fall Brühe, Öl und sonstige Energiebringer durchs Wasser geben (falls ers so nimmt).

Selten, aber doch möglich (meine Nachbarin hat so nen Fall - ihre frisst grundsätzlich NUR Rind, Banane und Melone :confused:) - einfach ein heikler Hund
 
@lilu
er war immer schon ein schlechter fresser und wurde gerade erst vom TA durchgecheckt - er ist gesund, zähne sind perfekt.
er hat einfach keine lust zu fressen oder braucht so wenig - keine ahnung.
die letzten 2 tage hat er ein wenig gefressen, nicht soviel wie er sollte, aber er hat - vielleicht ist es auch die hitze.
er trinkt gut - gestern hat er sogar seinen markknochen angenommen :p

@nirak
wenn ich ihm irgendwas unters futter mische, frisst er gar nix mehr - ich hab vom Ta pulver für ihn bekommen - frisst er nix....

ich geb ihm jeztt wieder öfters einen markknochen, da hat er fett, das er scheinbar gut verträgt und gerne frisst.

lg und danke
claudia
 
wenn du schreibst durchgechekt, wurde die Schilddrüse angeschaut, die Bauchspeicheldrüse überprüft, Gastritis? hat er keine, trinkt er mehr, bei der Hitze?

18 Kilo für die Größe halte ich für zuwenig, außer er ist Windhundartig?


Wenn er mehr trinkt, kannst du da was dazu schwindeln,
 
kurzer wochenendbericht - leo hat gefressen. zwar nicht sehr viel, aber genug, um mir keine sorgen zu machen.

ich hab mit meiner trainerin gesprochen und sie hat eine theorie, warum leo wenig frisst (zur zeit)
ich habe seit einigen wochen einen freund, der eine hündin hat. shila ist total verfressen und futterneidig. wir füttern sie getrennt. shila im garten, leo in der küche - tür zu!
vor 2 wochen hatten die beiden mal einen kampf, weil sie sich um ein leckerli das am boden lag, gestritten haben. leo sieht auch beim fressen immer wieder hoch, ob shila nicht doch daher kommt. langsam checkt er aber, das die tür zu ist und er in ruhe fressen kann - gestern hat er gute 400g gefressen.

aber grundsätzlich ist leo ein schlechter fresser - der TA meinte, ich soll halt damit leben und froh sein, das er nicht fett wird :D

lg claudia
 
JA, das liest sich gut - er hat heut fast 600g gefressen und langsam sieht man die knochen am ende des rückens nicht mehr :)

kartoffeln mag er, aber zuviel im futter NÖ - ich versuchs immer unterzujubeln :D

ich hab ja den tipp bekommen, übers futter zerlassene butter zu geben - mag leo gerne, nur zuviel ist auch nix, dann gibts durchfall - gebt ihr butter zum futter? oder extra öl? ich hab leinöl im kühlschrank, aber das mag er nicht wirklich - olivenöl hab ich auch - aber dann kanns sein, das er das futter nicht anrührt.
das REAL NATURE hat ja alles drin, was gut ist und leo verträgts super - soll ich dann überhaupt was extra dazu geben? was meint ihr?

lg claudia
 
...wir geben auch Butter, haupsächlich im Winter, aber nicht täglich, mehr so als Belohnung.
Wenn er was nicht mag dann gebe nichts dazu.
Du kannst auch Putenfett geben, wenn er es roh nicht mag, dann lass es aus, wird sehr gut vertragen, mit einen Teelöfferl anfangen und langsam steigern. Schlecht bei Fetten ist immer wenn man gleich eine größere Menge gibt, da kann ein Esslöffel oft schon zu Durchfall führen.
Wir füttern rohes Hasenfett und mehr Erdäpfel, wenn wir wollen dass die Hunde zunehmen.

Trofu hat eben den Nachteil, das sich der Magen kaum bewegen muß, weil alles ein Pampe wird im Magen und Darm und mit der Zeit kann er nicht meht gut arbeiten, weil der Muskel erschlafft. Bei Rohfütterung muß er was tun um zu verarbeiten!

Sende Dir einen Link zum Thema Darmsanierung.
Wenn der Magen und Darm OK ist, hat der Hund auch ein besseres Leben und fühlt sich wohler, was sich sicher auch auf sein Gemüt auswirkt.
Liebe Grüße
Birgit
 
danke, du bist ein schatz :eek:) sowas in der art dachte ich auch schon!

leo bekommt eig. kein trofu - er nimmts nur als leckerli und ab und zu frisst er es lieber, als nassfutter.
ich werde wieder öfters kochen hab ich beschlossen - aber ich kann sagen, das er seit ein paar tagen wieder täglich frisst - keine grosse menge, aber doch und das ist echt super.

lg claudia
 
also ich bin der meinung das dein hund dich versucht zu erziehen. ich würde ihn aushungern lassen. das heißt fressen rein hin stellen wenn er nicht frisst weg. glaub mir der fängt wieder an super zu fressen. war bei meinen auch so....

lg
 
nein, das tut er nicht - er frisst einfach schlecht. kannst mir glauben, dass ich in 2,5 jahren vieles versucht habe und leo ist kein hund, der mich austrickst. er hat schon als welpe schlecht gefressen.

er frisst übrigens zur zeit super, hat wieder knapp 21kg - er bekommt jetzt zum fressen einen teelöffel heilerde dazu.

ich werd mich einfach damit abfinden, dass er mal zeiten hat, wo er ganz wenig bis nichts frisst, solange er es danach wieder aufholt!

lg claudia
 
Super daß der Wuff wieder aufgeholt hat :)..auf die Idee mit Kartoffeln bin ich noch nicht gekommen,werde das bei meiner Bullyhündin jetzt auch machen und ihr ein paar unterjubeln damit sie zunimmt.
 
Oben